Zensus 2022?
21.05.2022 um 23:57Ich wurde auch ausgewählt. Der Typ war echt nett und hat mir glaub ich 10 fragen gestellt? Alles oberflächlich und nix besonders. Hat keine 10 Minuten gedauert. Online Zugang oder so hab ich nicht bekommen.
Aniara schrieb am 17.05.2022:Was wäre, wenn der Brief in der Post verloren gegangen wäre?Dann rufen sie früher oder später an. Mir wurde so ein Ding mal zugestellt, ich war aber inzwischen im selben in eine andere Wohnung gezogen und erhielt das Schreiben nicht. Ich wurde dann von einem Mitarbeiter, durchaus höflich, angerufen.
Teutonicus schrieb am 17.05.2022:und musste trotz Aufforderungen und Mahnungen nie was zahlen bis man ihn in Ruhe gelassen hat, denke mal das könnte hier ähnlich ablaufen.Das sind zwei verschiedene Interessenten. Es wäre auch möglich, dass sie trotzdem noch mal eingefordert würde, und das viele Jahre zurück reichend. Es ist auch möglich, das den Betreibern der Aufwand nicht wert ist.
Halbedelstein schrieb:Wobei ich auch denke,dass dies alles fragen sind, die nicht auch das Bauamt oder das Einwohnermeldeamt nicht hätte beantworten können ( welches Haus, wie groß, welche Bauart, wer und wie viele Bewohner gibt).Nicht unbedingt, die Frage nach den bewohnbaren Räumen im Haus kann z.B. das Bauamt nicht ohne Weiteres beantworten, weil es ja sein kann dass du zwischenzeitlich mal um- oder ausgebaut hast, und dadurch z.B. in einem Keller oder Dachgeschoss Räume dazugekommen sind, oder auch weggefallen wenn du beispielsweise Zwischenwände rausgenommen hast oder ein ehemaliges Kinderzimmer in ein Gästebad umgebaut und so Zeug. Sofern das keine Bauvorhaben sind für die du Genehmigungen brauchst weiß das Amt logischerweise nichts davon. Und solche Sachen machen ja viele, dass sie nachträglich Hobbyräume einrichten, sich ein Bürozimmer abteilen und so weiter, vor Allem natürlich wenn das Haus mal für eine Familie gebaut war und die Kinder ausgezogen sind.
Rhabarbara schrieb:Steht das Thema der Fragen schon im Anschreiben?Ja, sollte eigentlich. Für die Gebäude- und Wohnungszählung erhält man einen Zugangscode, eine laufende Nummer und damit kann man das erledigen, für die volle Befragung sollte ein Termin angekündigt sein. Wenn da kein Termin dabei ist wird es sich daher um die Gebäudezählung handeln.
Rhabarbara schrieb:Mein Vater war vorhin am Telefon so aufgebracht,Gibt's eigentlich keinen Grund dazu, das ist ja nichts Schlimmes... aber ich verstehe, dass das nervt wenn jemand amtlich was von einem will und man rein technisch gar nicht in der Lage ist das zu beantworten.
bgeoweh schrieb:Ja, sollte eigentlich. Für die Gebäude- und Wohnungszählung erhält man einen Zugangscode, eine laufende Nummer und damit kann man das erledigen, für die volle Befragung sollte ein Termin angekündigt sein. Wenn da kein Termin dabei ist wird es sich daher um die Gebäudezählung handeln.Danke für die ausführliche Antwort, ich muss zugeben, dass ich mich damit gar nicht befasst hatte. Dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss.
bgeoweh schrieb:Gibt's eigentlich keinen Grund dazu, das ist ja nichts Schlimmes... aber ich verstehe, dass das nervt wenn jemand amtlich was von einem will und man rein technisch gar nicht in der Lage ist das zu beantworten.Ach du, das war noch harmlos im Vergleich zu damals, als die Telekom ihn auf Online-Rechnung umstellen wollte und er sich an der Hotline verarscht vorkam…
Rhabarbara schrieb:Danke für die ausführliche Antwort, ich muss zugeben, dass ich mich damit gar nicht befasst hatte. Dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss.Schau mal, hier gibt es auch den Fragebogen als Muster:
Mightyspider schrieb:So. Hab gerade den Fragebogen gemacht. Nichts wovor man sich fürchten müsste.Absolut nicht, gebe dir recht. Meine Fragen bezogen sich lediglich auf die verfügbaren qm im Haus, wieviel Menschen im Haus wohnen und welche Heizung. So what? ;)
Pura schrieb:Absolut nicht, gebe dir recht. Meine Fragen bezogen sich lediglich auf die verfügbaren qm im Haus, wieviel Menschen im Haus wohnen und welche Heizung. So what? ;)Jap. Und wie viele Räume man hat. Das einzigste eventuell sensible waren die namentlichen Angaben von zwei Bewohnern. Das war es auch.