fischersfritzi schrieb:Zumal da überhaupt keine intimen Sachverhalte abgefragt werden, soweit ich das lese.
Das sind alles Infos, die man auch an anderen Stellen schon x mal angegeben hat.
Naja, eigentlich wird immer davor gewarnt, überhaupt persönliche Daten preiszugeben. Zurecht, es gilt die Datensparsamkeit, es sollten also immer nur die absolut notwendigen Daten erfasst werden.
So sollte es eigentlich jeder halten, denn Daten sind schnell zusammengetragen und in der Summe hat man dann den gläsernen Menschen. Dass viele Leute diese Daten freiwillig rausgeben, macht die Sache nicht besser.
Jetzt will der Staat im Rahmen des Zensus eigene detailliertere Daten, da ist es schon verständlich, dass viele erst mal etwas skeptisch sind.
Bundeskanzleri schrieb:Da stand zwar eine Erklärung, aber warum man das nochmals mit Namen verknüpfen muss, ist mir schleierhaft.
Aber das Einwohnermeldeamt weiß ja auch, wer hier alles wohnt.
Und hätte ich hier jemand "illegal" wohnen, würde ich es natürlich auch nicht angeben. :D
Die Frage stellt sich halt. Eigentlich müsste das Einwohnermeldeamt ja wissen, wie viele Leute in einem Stadtgebiet wohnen und die Art der Bebauung müsste eigentlich auch im Bauamt vorliegen.
Allerdings sind die Wohnumstände dann nicht mit den anderen Daten verknüpfbar.
Die Lebensrealitäten gehen imho schon immer weiter auseinander, nicht nur die Schere arm-reich, sondern auch in vielen anderen Aspekten wird alles immer heterogener.
Interessant könnte z.B. sein, wie die Demografie demnächst zuschlägt. In der Neubausiedlung der 70er meiner Kindheit leben zum größten Teil die hochbetagten Eltern alleine in großen Häusern, die werden zwangsläufig in den nächsten 10-20 Jahren frei.
So was kann man gut erfassen denke ich.
Die zwei, drei Wohnungen in meiner Umgebung, in denen augenscheinlich osteuropäische Handwerker und Saisonarbeiter übernachten (wohnen kann das das eher nicht nennen) und sich der Inhaber ggf. die Taschen voll macht und das möglicherweise an Steuer und Gewerbeamt vorbei, die wird man eher nicht erfassen können mit dem Zenus.