Problematische männliche Rollenbilder
29.05.2022 um 12:25Das "dürfen" bei mir - war explizit auch darauf bezogen, dass manche Frauen ja sich erst längerfristig die Option zum (freiwilligen!) Wehrdienst erarbeitert haben - hier in Deutschland. Meist (auf der Welt überall) aber es ja kein Problem ist, wenn Männer im Krieg "verheizt" werden. (Im Angriffsfalle sind das sicher Männer - die Diktatoren - die andere Männer da verheizen ... ohne dasss Frauen in Gefahr wären. Im Verteidungsfalle nützt es aber auch den Frauen.) Da wurde früher das von Frauen auch als gegeben hingenommen.
Man selber will/wollte sich aber nur die freiwillige Option (keine Pflicht - in Deutschland zumindest nicht) offenhalten.
In total konservativen Gesellschaften (eventuell muslimisch stark geprägte Staaten) - könnte ich mir vorstellen, dass auch bei Verteidigung - wenn alle ran müssen - die Männer nicht mal den Frauen ne Waffe überlassen würden. Da wärs dann tatsächlich ein echtes "dürfen" wo die sich das Recht zur Waffe erkämpfen müssen bevor Feinde die irgendwo eindringen alles überrollen, weil die eigenen Männer nicht mehr genug zur Verteidigung.
Dass das keiner gern macht ist klar. Und dass es ohne Krieg besser wäre.
Man selber will/wollte sich aber nur die freiwillige Option (keine Pflicht - in Deutschland zumindest nicht) offenhalten.
In total konservativen Gesellschaften (eventuell muslimisch stark geprägte Staaten) - könnte ich mir vorstellen, dass auch bei Verteidigung - wenn alle ran müssen - die Männer nicht mal den Frauen ne Waffe überlassen würden. Da wärs dann tatsächlich ein echtes "dürfen" wo die sich das Recht zur Waffe erkämpfen müssen bevor Feinde die irgendwo eindringen alles überrollen, weil die eigenen Männer nicht mehr genug zur Verteidigung.
Dass das keiner gern macht ist klar. Und dass es ohne Krieg besser wäre.