Problematische männliche Rollenbilder
22.05.2022 um 14:29rhapsody3004 schrieb:Daran hege ich irgendwie Zweifel. Kann deine Aussage nicht widerlegen, aber mein Gefühl zweifelt daran, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Gewalt als Oberbergriff (aber auch nur physische Gewalt) auch von genügend starken Männern im psychologischen Sinne mit hohem Selbstwertgefühl bzw. übersteigertem Selbstwertgefühl oder Ego ausgeübt wird.Übersteigertes Selbstwertgefühl, der Begriff ist eigentlich falsch. Die "Übersteiger" haben ja ein zu wenig an Selbstwertgefühl und das kompensieren sie mit einem überzogenen Bild von Männlichkeit. Machos stellen im Grunde eine Karikatur von Männlichkeit dar.
Paxito hat es wie folgt ausgedrückt, meint aber vermutlich das gleiche.
paxito schrieb:Ich wehre mich immer noch dagegen „toxisch“ nur als ein „zuviel von“ zu begreifen. Das wird genau den Fällen die definitiv als toxisch männlich gesehen werden nicht gerecht. Vom Schwulenwitzchen bis zum Femizid weil man Verlassen wurde, ich seh da kein „zuviel“ sondern ein „zuwenig“, einen Mangel, keinen Überschuss.@RachelCreed
Um es ganz runterzubrechen könnte man sagen, ein „echter Mann“ hat Gewalt nicht nötig.
Lass Dich bitte nicht ärgern. Wäre schade, wenn Du hier nicht mehr schreibst.