rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Problematische männliche Rollenbilder
22.05.2022 um 08:51paxito schrieb:Toxisches Verhalten definiert sich m.E. sinnvoll durch das Gewalttätige gegen Andere, sonst bleibt das zu schwammig.Ja natürlich. Eben all jenes Verhalten, welches für andere Menschen (Frauen und Männer) schädlich ist, weil es sie schädigt, verletzt, angreift. Für mich gehört da schon die passive und aktive Herabwürdigung anderer wie bspw. die stille Ausgrenzung anderer nur wegen Homosexualität oder des weiblichen Geschlechts oder des sozialen Standes wegen oder in aktiver Form eine ehrverletzende Äußerung zu tätigen. Für mich muss auch nicht erst physische Gewalt im Spiel, um von einem toxischen=gewalttätigen Verhalten als Oberbegriff zu sprechen. Und bestimmtes Verhalten muss bei mir auch nicht erst strafbar sein, kann auch noch im Rahmen des Zulässigen liegen, um es persönlich als toxisches Verhalten anzusehen/zu bewerten.
Maria78 schrieb:Das meinte ich ja auch. Es sind meist die "schwachen" unsicheren Männer, die sich ohnmächtig fühlen, die dann als Folge gewalttätig werden.Daran hege ich irgendwie Zweifel. Kann deine Aussage nicht widerlegen, aber mein Gefühl zweifelt daran, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Gewalt als Oberbergriff (aber auch nur physische Gewalt) auch von genügend starken Männern im psychologischen Sinne mit hohem Selbstwertgefühl bzw. übersteigertem Selbstwertgefühl oder Ego ausgeübt wird. Und um sich mal wieder Klischees zu bedienen; diese Art von starken Männern findet man nicht nur auf dem Bau, sondern auch in Bereichen und Positionen, die Teile unserer Gesellschaft als beruflich-erfolgreich ansehen würden.