MissMary schrieb:(e) mit der Dämmerung wurden alle Rolläden runtergelassen um "die Wärme drin zu halten". Türspalten hatten diese selbstgestrickten
Schlangen.
Tatsächlich soll man wohl nachts durch heruntergelassene Rollläden im Winter bis zu 25% Heizenergie einsparen können, natürlich abhängig von der Verglasung der Fenster. Aus diesem Grund mache ich das in dieser Heizsaison auch relativ konsequent, sobald die Sonne untergegangen ist, obwohl ich da in der Vergangenheit nie so strikt war.
In der Küche, an die mein Balkon angrenzt, bringt das nur leider nicht so viel, weil der Rollladen nur die Fenster bedeckt, die Kälte aber massiv durch den unteren Teil der Balkontür, der nur aus einer nicht isolierten Metallschicht besteht, nach drinnen gelangt. Man merkt das richtig, wenn man hinter der geschlossenen Tür auf den eiskalten Fliesen steht.
Ich überlege aktuell, wie man die Fläche vermietungskonform - also so, dass sich der ganze Zauber bei Auszug rückstandslos entfernen lässt - etwas dämmen könnte und tendiere momentan auch zu irgendeiner Lösung mit Styropor.
Für faule Nachmittage auf dem Sofa habe ich mir im Übrigen mittlerweile eine flauschige Decke mit Ärmeln gegönnt. Normale Decken verrutschen ja leider gerne mal, wenn man ein Buch liest, das Handy bedient o.ä., sodass man irgendwann dann meistens doch mit freiem Oberkörper dasitzt. Dank der angenähtem Ärmel passiert das in diesem Fall nicht. In der Folge kann ich die Heizung im Wohnzimmer niedriger lassen, ohne zu frieren. Das tue ich nämlich meistens dann, wenn ich müde werde und/oder mich längere Zeit kaum bewege.
Weiterhin habe ich mit der Anschaffung von beheizbaren Hausschuhen geliebäugelt, denn leider ist meine komplette Wohnung gefliest und Teppich überall ist jetzt nicht so mein Stil. Da wird es an den Füßen schon mal kalt, vor allem aus oben genannten Gründen in der Küche. Momentan belasse ich es aber dabei, mir endlich mal konsequent Socken an die Füße zu ziehen, gegebenenfalls auch möglichst flauschige. Normalerweise bin ich daheim nämlich am liebsten barfuß unterwegs.