Idiosynkrasia schrieb:Wieso beim Thema auswandern immer Sätze fallen wie zum Beispiel:
" In ein paar Monaten sind die eh wieder da"
Unabhängig vom der Motivation und den Gründen, weshalb jemand auswandert, liest und hört man diese Aussage immer wieder im Zusammenhang mit diesem Thema und das impliziert für mich persönlich immer wieder eine gewisse Missgunst bzw. bemerkt man häufig auch, dass anderen diese Erfahrung erst gar nicht wirklich gegönnt wird
Das hat nichts immer nur mit Missgunst zu tun, sondern ist je nach Einzelfall ( wer, wohin und warum und mit was) einfach nur eine nicht zu weit entfernte Schlussfolgerung.
Es ist für mich nun mal wahrscheinlich, dass insbesondere Menschen entweder notgedrungen wieder nach Deutschland zurückkehren oder Deutschland sogar auch wieder anfangen wertzuschätzen, die mit falschen Vorstellungen von einem Land und ohne vorherigen konkreten Plan und mit fehlenden Sicherheiten ausgewandert sind.
Die knallharte Realität, abweichend von eigenen Vorstellungen, bewegt sicherlich viele solcher Menschen wieder zum Umdenken und sie kommen über kurz oder lang wieder zurück. Spätestens dann, wenn sie die knallharte Realität selbst betrifft und sie dadurch anfangen selbst zu leiden.
Die knallharte Realität kann eine hohe Kriminalitätsrate genauso wie fehlende soziale Absicherung/staatliche Unterstützung als auch eine unzureichende Gesundheitsversorgung oder Mangel an Arbeitsplätzen einschließlich fehlender und nach unseren Maßstäben sicherer und menschenwürdiger Arbeitsbedingungen sein.
Auch klimatische Bedingungen oder die Häufung von Naturkatastrophen können eine Rolle spielen.
Kann selbst Menschen, die mit Plan und Sicherheiten auswandern, betreffen. Auch diese können auf die Schnauze fallen, scheitern, und spätestens wenn das Leben in dem jeweiligen Land dann nur mehr aus überleben als leben besteht, wird wieder sehnsüchtig nach Deutschland zurückgeblickt.
Die ach so tolle und oftmals auch nur vermeintliche Freiheit in gewissen Ländern, ist halt auch nicht alles und birgt viele Nachteile. Auch nur ständig schönes Wetter oder unabhängig vom Wetter leine schöne Natur oder Architektur sind nicht alles.
PStanisLove schrieb:Würde ich Auswandern würde ich eher in Europa bleiben wollen und nicht auf die ganzen A Kontinente, mal abgesehen von Australien vielleicht. Europa ist immer noch einer der Weltweit besten Orte zu leben, zumindest Materiell gesehen. Klar ist das Materielle nicht alles aber so unwichtig ist das auch nicht.
Und selbst in Europa, in den europäischen Staaten, herrschen nicht überall gleiche Lebensbedingungen.
Selbst wenn ich nur innerhalb von Europa auswandern würde, was ich aber auch nicht wollen würde, käme für mich nicht jedes europäische Land dafür in Frage.
Wir haben es hier in Deutschland schon ziemlich gut und würde auch niemals woanders dauerhaft leben wollen, wenn ich wirklich alles gegeneinander abwäge.
Und zu der speziellen Familie hier jetzt nochmal: Einfach nur naiv und fahrlässig. Nicht nur vielleicht fahrlässig sondern auf jeden Fall fahrlässig und auch egoistisch wegen ihrer Kinder.