Verstorbene noch einmal ansehen?
07.11.2021 um 16:42es ist jetzt 6 jahre her, da war ich 34 jahre, also nicht mehr jung. ich glaube, ich hätte ihn gerne noch mal gesehen.
Bundeskanzleri schrieb am 22.10.2021:Ich persönlich hatte bisher immer den Wunsch, denjenigen nochmal zu sehen. Und es hat sich immer als "gut" herausgestellt, aus verschiedenen Gründen.Als mein Vater Anfang des Jahres verstorben ist, hat mir der Arzt davon abgeraten ihn danach noch einmal zu sehen. Der Körper zerfällt nämlich schon recht stark.
SvenLE schrieb:Als mein Vater Anfang des Jahres verstorben ist, hat mir der Arzt davon abgeraten ihn danach noch einmal zu sehen. Der Körper zerfällt nämlich schon recht stark.Also wenn jemand gerade erst verstorben ist, trifft das normalerweise nicht zu.
Tonimewi schrieb:Manchmal kann man sicher aber leider nicht verabschieden. Mein Papa starb an Herzinfarkt,da war ich 10 und meine Mama starb bei einem Wohnungsbrand, fa war ich 36.Das ist schlimm, tut mir sehr Leid. Gab es da noch keine Rauchmelder, das ist ja inzwischen eine sehr sinnvolle Einrichtung?
SvenLE schrieb am 07.11.2021:So behält man sich den lebenden Menschen in ErinnerungDas ist sicher ein Argument.
Halloween schrieb:Auch wenn man gemerkt hat, dass es nurnoch eine leere Hülle ist...anders als im Schlaf.Ja, den Eindruck kann ich bestätigen.
Hatmaker schrieb am 22.10.2021:Ich mach mir selbst noch heute Vorwürfe, dass ich ihm so geraten habe, aber er war damals auch sehr labil und ich hatte auch richtig Angst um ihn, daher weiss ich es war besser so.Raten oder abraten würde ich niemandem...da kommt dann gerne mal so was bei rum wie bei euch ("Hätte ich es doch besser anders gemacht...").
MissMary schrieb am 23.10.2021:Für die beiden lief alles "gut" - mir persönlich fehlt ein großes Stück. Ich mochte meinen Onkel sehr gerne, dadurch, dass das alles so professionalisiert war, war er in besten Händen, aber der Rest der Familie wurden vom gesamten Prozess total ausgeklammert.Für mich liest es sich, als hätte dein Onkel das genau so gewollt...und das sollte man dann auch respektieren.
Geht ja dann weiter: Du buchst ein sorglos Paket beim Bestatter und musst dich um nicht mehr kümmern. Der Bestatter fand sogar einen Beisetzungstermin, der mit allen Nichten und Neffen beruflich vereinbar war - es war, als ob der Tod bewusst klein gemacht wurde und auf einen Termin gelegt, wo es passte (ach, ihr Neffe lebt 500km entfernt, dann doch den letzmöglichen Termin freitagnachmittags?).Was ist daran verkehrt? Und was hat das mit "Tod bewusst klein machen" zu tun? Der Tod war doch bereits eingetreten und es ging um den Termin für die Beerdigung.
Cassandra71 schrieb:Raten oder abraten würde ich niemandem...da kommt dann gerne mal so was bei rum wie bei euch ("Hätte ich es doch besser anders gemacht...").Naja ich wurde gefragt und habe ihm aus meiner Sicht gesagt was ich täte wenn ich nochmal die Chance hätte, mich hat ja meine Mutter quasi genötigt meinen Vater noch mal zu sehen. Seine restliche Familie jedenfalls wollte um keinen Preis noch mal die verstorbene sehen und ich denke deshalb ist er dann nicht noch mal gegangen.
Hatmaker schrieb:Im Grunde ist es aber nicht ausschlaggebend ob man einen Toten beschaut oder nicht. Das Leben miteinander ist was zählt.Schön gesagt.
Hatmaker schrieb:Im Grunde ist es aber nicht ausschlaggebend ob man einen Toten beschaut oder nicht. Das Leben miteinander ist was zählt.Mein Vater starb vor 4 Jahren. Ich wusste das Nachts der verdammte Anruf aus dem Krankenhaus kommen würde... konnte die ganze Nacht nicht schlafen und als das Sch**** Telefon klingelte.... ich konnte nicht rann gehen... bin rummgetorkelt, hab mir ein Brot geschmiert uvm... mein Frau nahm dann ab und reichte mir den Hörer weiter.. =((
Anya1981 schrieb:aber die chance hat mir meine tante (seine jüngere schwester) genommen.Das ist heftig und es tut mir leid für dich. Aber was mischt sich deine Tante da ein?
Anya1981 schrieb:um zu begreifen, dass er tot ist und ich ihn nie wieder sehe, hätte ich gern noch mal gesehen. aber die chance hat mir meine tante (seine jüngere schwester) genommen.das klingt grausam.
raptor83 schrieb:Ich hatte bei keinem das Bedürfnis, mir die Leiche noch einmal anzusehen. Ich verstehe aber auch jeden, der das möchte. Ich finde es auch schwierig, bei solch einem Thema irgendwelche Ratschläge zu geben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.Ja klar. Ich hab aber meine Einschätzung zur Situation widergegeben, ihm gesagt wie es bei mir war und dass das ein scheisstrauriger Moment war, ja auch das gehört zum Leben und jeder muss es selbst entscheiden und tut ja dies im Grunde auch. Ich fand es aber auch nicht gut damals von der restl Familie, die haben sehr drauf gedrängt dass er nicht geht. Anyways..life goes on.