Onlinekontakte VS. reale Freundschaften
13.03.2022 um 15:01Selektiv schrieb:Generell wird mir das gerade ein wenig zu albern.Mir auch :D
Menschen sind unterschiedlich und vermutlich variiert die Definition von "Freundschaft" unter ihnen ebenso. Ich verstehe auch nicht warum du glaubst ein "Onlinekontakt" könne keine "Freundschaft" sein. Ersetzte den Begriff "Onlinekontakt" doch einfach mal durch "soziale Beziehung". Würdest du dann auch noch behaupten, eine wahre Freundschaft fällt aus dem Begriff heraus?
Selektiv schrieb:Was Freundschaft ist, habe ich mit Unterstützung der Forschung bereits dargelegt. Du bringst aber jedes Mal deine Onlinefreundschaften ein, die die Definition gar nicht erfüllen können und für die es bereits einen eigenen Begriff gibt: Onlinefreunde.Ich habe keine Ahnung was du oder andere unter Freundschaft verstehen, aber ich kann dir verraten was ich unter Freundschaft verstehe. Für mich ist es neben der Zuneigung einem Menschen gegenüber, dass dieser darüber hinaus mein tiefstes Vertrauen besitzt, ein Mensch, mit dem ich über absolut alles reden kann, ohne Ausnahme, der mit meiner bedingungslosen Hilfe rechnen kann, wann immer diese benötigt wird. Ob das face to face oder über Online-Chat geschieht, macht für mich inhaltlich keinen Unterschied. Es ist nur schwieriger die Emotionen in den Worten mit zu übertragen, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit, je länger sich die beiden Menschen kennen, umso eher können sie in den geschriebenen Worten die Gefühlslage des anderen herauslesen.
Und jetzt kommst du und möchtest mir erzählen, dass meine Online-Freundschaft keine Freundschaft ist, sondern nur ein Kontakt, eine Art Kumpel, der/die vielleicht weiß was ich gerne esse und trinke, aber von meinem Inneren keinerlei Kenntnis hat?
Findest du das nicht etwas überheblich?