Onlinekontakte VS. reale Freundschaften
12.03.2022 um 11:53Bundeskanzleri schrieb am 12.10.2021:Im realen Leben halten sich die Freunde am besten, mit denen mich ein Stück Alltag verbindet. Z.B. damals beim Holen und Bringen vom Kindergarten, andere Eltern in den Schulen, die eigene Schule damals oder das Studium, später die Arbeitsorte.Ja, weil man durch den Alltag schon Berührungspunkte hat.
Freunde, die nur Freunde sind, ohne Berührungspunkte im Alltag verlieren sich tatsächlich mit der Zeit.
Wobei ich Freunde und Bekannte immer strikt trenne. Bekannte sind eher diejenigen, die man im Alltag trifft und ab und an bei sich zum Kaffee hat. Freunde haben da einen öfteren Aufenthalt mit mehr Einbindung in freiheitliche Aktivitäten. Beste Freunde sind für mich unzertrennlich und man macht nahezu alles gemeinsam.
Wenn man nur Bekannte sind, verliert man sich durch Alltagstrennung tatsächlich aus den Augen, Freunde überdauern diesen Zustand, beste Freunde erst recht.
Bundeskanzleri schrieb:Für mich decken die beiden Möglichkeiten sowas wie unterschiedliche Bereiche des Lebens ab. An manchen Stellen gibt es Überschneidungen, an anderen nicht.Sicher, es macht ja schon Spaß. Aber das Ding ist, es könnte praktisch jeder im Internet dafür herhalten, wenn er/sie nur aufmerksam zuhören und lachen kann und einfach ein wenig verrückt ist.
Wenn ich mal meine Ruhe brauche, dann widme ich mich dem Onlineleben. Es ist eine andere Art Kommunikation. Aber nicht wirklich personenbezogen.
Gut, etwas Nachsehen habe ich bei Onlinecliquen. Da fokussiert man sich auf eine Gruppe. Aber da ist es so, dass ich für diejenigen noch nicht alles tun würde wie für reale Freunde.
Es sei denn, einer von euch möchte mir unbedingt irgendwann mal bei einem Umzug helfen. 😁