Streuselchen schrieb am 13.03.2022:Bsp. 1
Person A und Person B sind zusammen aufgewachsen, nannten sich immer (beste) Freunde... Vllt übernimmt man sogar Patenschaft fürs Kind des anderen usw. Irgendwas was einen SEHR NAH zusammen wachsen lässt. Plötzlich kriegt Person B ein Jobangebot in einer anderen Stadt, oder einem anderen Land - oder zieht der Liebe wegen weg.
Man sieht sich nur noch sehr selten, evtl sogar real gar nicht mehr... Folgt dann der Umbruch von Freundschaft zu Online-Kontakt? Obwohl es weiterhin gefühlsmäßig keinen anderen gibt, der beinahe soo nahe kommen könnte wie Person B, weil man eben eine sehr intensive Vergangenheit hat? Obwohl Kontakt weiterhin online, telefonisch etc bestehen bleibt, würdest du die Person nicht mehr zu deinen Freunden zählen?
Natürlich zähle ich ihn zu meinem besten Freund, aber dieser beste Freund existiert nur noch am Telefon und Whatsapp.
Die Freundschaft wurde digitalisiert und findet auch nur noch online statt. Eine Ära hat sich verändert. Wenn er mit seiner Frau im Ausland ein Kind kriegt, erfahre ich das durchs Telefon. Ich seh das Kind nur per Übertragung oder Video. Halten kann ich es nicht. Mit meinem besten Freund drauf anstoßen geht auch nicht. Beglückwünschen ist nur per Telefon oder online möglich. Dasselbe mit dem Heiraten. Auf meiner Hochzeit wäre er auch nicht dabei. Was erleben wir denn in der Gegenwart, was uns weiterhin bindet?
In einer anderen Stadt kann es ähnlich ablaufen. Kommt immer darauf an, wie weit diese Stadt weg ist.
Wenn ich aber alles genau einplanen muss und jegliche Spontanität nicht mehr gegeben ist und Termine sich verschieben, dann habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es nur noch ein Onlinekontakt ist. Darauf kommt es für mich an: das Leben nur noch auf dem Display zu haben, treffen zu wollen, aber nicht zu können (Stichwort: sehr, sehr fern) verändert schnell die Dynamik.
Egal wie verschweißt man ist, es kann nachlassen, wenn man den Wert nicht täglich auffrischen kann. Man kann sich dadurch auch wieder entfernen. Man geht jetzt verschiedene Wege. Das ist leider so.
Streuselchen schrieb am 13.03.2022:Bsp. 2
Person B ist jemand aus deiner Familie. Ist es dann aucz nur noch ein Online-Kontakt, weil die Familie nur noch an Weihnachten zusammen kommen kann?
Familie ist ja sowieso etwas, was durchs Blut verbunden ist. Es gibt aber keine Garantie, dass man sich versteht und einen sonst etwas bindet.
Familienkonflikte. Ich kann einen Bruder haben, aber das heißt nicht, dass wir auch zusammenhalten und füreinander da sind. Ich kann Eltern haben, das heißt aber nicht, dass sie sich gut kümmern. Es heißt nicht, dass da emotional viel im Gange ist. Familie kann man sich nicht aussuchen, die hat man. Ein Versprechen für eine Bindung ist es allerdings nicht.
Wenn man jetzt jedes Jahr einmal Besuch bekommt, dann heißt es nicht, dass sie mir auch richtig am Herzen liegen. Das Blut ist dennoch da. Aber das heißt ja erst mal nichts. Familie ist für mich ein Wort, das Zusammengehörigkeit und Bindung aussagt. Wenn es bei gleichem Blut nicht so ist, nenne ich es ganz trocken Verwandtschaft.
Streuselchen schrieb am 13.03.2022:Bsp 3 Person B ist dein Kind.
Dann plötzlich nicht mehr? Verliert es den Status als Kind weil es sein eigenes Leben, vermutlich erfolgreich und glücklich, führt ohne ständig bei dir auf der Mattr zu stehen?
Es gibt tatsächlich so was wie Entfremdung und mangelnde Bindung. Keine Kontakte pflegen und sich nicht sehen wirkt sich auch auf die Familie aus. Aber das würde jetzt zu weit führen. Aber generell ist es dasselbe Spiel wie bei Bsp. 2.
Blut ändert sich nicht und Kinder werden irgendwann selbständig.
Meine Erfahrung ist definitiv: Haben welche Kinder, sind Oma und Opa ständig auf der Matte. Die wird man nicht wieder los.
:DUnd in einer intakten Familie ist man doch sowieso einmal in der Woche bei den eigenen Eltern und isst zusammen, nicht wahr?
Doors schrieb:Wie sieht deren Freundschaft aus? Wer hat die wie geprägt?
Keine Ahnung und spielt für unsere Kultur auch keine Rolle.
fischersfritzi schrieb:Es waren irgendwelche Online Artikel, das sind keine Definitionen, die für alle zu gelten haben.
Es gibt keine "Regeln" für Freundschaften, außer denen, die das jeweilige Freund:innenpaar für sich definiert.
Diese Artikel beziehen sich auf Forscher, die eben genau der Frage nachgegangen sind, was Freundschaft eigentlich ist.
Freundschaft Definition:
Worttrennung
Freund|schaft
Bedeutungen (2) ⓘ
auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander
Quelle:
https://www.duden.de/rechtschreibung/FreundschaftNatürlich hat Freundschaft Regeln.
Wenn du als Freund mit der Freundin oder Exfreundin deines Freundes schläfst, für die noch Gefühle da sind, hast du eine Regel gebrochen.
Wenn du dir ständig helfen lässt, deinen Freund aber immer alleine dastehen lässt, brichst du die Regel der Unterstützung und so definiert sich auch ein Freund nicht.