Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 01:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Im Grunde sind soziale Medien ja ein wenig mit Schuld, dass RL Freundschaften zu Onlinefreundschaften werden. Wo man sich früher zumindest noch regelmäßig angerufen hat, reduziert man das nun auf Nachrichten
Richtige Freundschaften bleiben in aller Regel auch richtige Freundschaften, wobei dafür regelmäßiger persönlicher Kontakt - nicht nur via Telefon - erforderlich ist.

Verändert haben sich da eher Freundschaften, bei denen aufgrund von veränderter Lebenssituationen reale Treffen nur noch selten möglich sind. Wo man früher telefoniert hat, stehen nun eben Facebook und Messenger wie WhatsApp. Im Prinzip ist das auch nur eine "technische" Veränderungen und schon früher neigten solche Freundschaften dazu, nach einer gewissen Zeit einzuschlafen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 07:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dass Online-Kontakte nicht real sind, zumindest nicht, wenn ich deren reale Namen kenne und weiß, wo sie wohnen. Nur will ich mich gar nicht mit jedem treffen, wär mir zu anstrengend. Das wird der Einzelfall bleiben.
Das wird auch gar nicht so einfach sein, weil viele ja auch weiter entfernt leben. Z.T. auch mehrere hundert km entfernt.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Richtige Freundschaften bleiben in aller Regel auch richtige Freundschaften, wobei dafür regelmäßiger persönlicher Kontakt - nicht nur via Telefon - erforderlich ist.
Sehe ich auch so. Eine gewisse "Grundpflege" ist nötig.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 07:14
@Balumpa
Also für mich ist zwischen WA und einem Telefongespräch schon ein großer Unterschied. Auf WA hält man sich sehr kurz, wohingegen ein Telefongespräch schon mal 2 Stunden dauern kann...


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 08:04
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Richtige Freundschaften bleiben in aller Regel auch richtige Freundschaften, wobei dafür regelmäßiger persönlicher Kontakt - nicht nur via Telefon - erforderlich ist.
Ich denke eine Freundschaft macht gerade aus, wenn ständiger persönlicher Kontakt nicht nötig ist. Man trifft sich manchmal nach Jahren wieder und dieses Gefühl ist beiderseits sofort wieder da, wenn es sich um wirkliche Freundschaft handelt.


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 08:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke eine Freundschaft macht gerade aus, wenn ständiger persönlicher Kontakt nicht nötig ist. Man trifft sich manchmal nach Jahren wieder und dieses Gefühl ist beiderseits sofort wieder da, wenn es sich um wirkliche Freundschaft handelt.
Sehe ich auch so. Echte Freundschaft hat keine Pflicht sich ständig sehen zu müssen. Wenn es für beide passt, super... aber ansonsten können da auch lange Zeiträume dazwischen stehen ohne das diese etwas an der "Verbindung" ändern.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 09:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke eine Freundschaft macht gerade aus, wenn ständiger persönlicher Kontakt nicht nötig ist. Man trifft sich manchmal nach Jahren wieder und dieses Gefühl ist beiderseits sofort wieder da, wenn es sich um wirkliche Freundschaft handelt.
Nun, wenn man in der Zeit sonst irgendwie Kontakt hält, bin ich da voll deiner Meinung. Aber wenn ich jemanden 5 Jahre nicht sehe und NIE mit dem Kontakt habe, dann ist das, denke ich mal, zu Beginn etwas seltsam.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 09:32
Ich finde vor allem für den Anfang und das Entstehen einer Freundschaft ist es sehr wichtig, dass man ein Stück Alltag miteinander teilt.
Und wenn die Freundschaft lange (echt)kontaktlose Zeiten überdauernd will, muss sie schon auf einem sehr guten Fundament beruhen. Und das entsteht meiner Meinung nach durch viel gemeinsam verbrachte Zeit.

So ist es bei mir. Klar, da kann auch mal eine Ausnahme sein. Wie bei allen Verallgemeinerungen :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 11:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, wenn man in der Zeit sonst irgendwie Kontakt hält, bin ich da voll deiner Meinung. Aber wenn ich jemanden 5 Jahre nicht sehe und NIE mit dem Kontakt habe, dann ist das, denke ich mal, zu Beginn etwas seltsam.
Ging ja um persönlichen Kontakt, der angeblich nötig wäre. Obwohl ich einen Freund auch mal 7 Jahre nicht gesehen habe und das war kein bisschen komisch. Man hatte sich ne Weile halt nicht so viel zu sagen, lebte auf verschiedenen Kontinenten telefonieren hat damals noch richtig Geld gekostet und Videotalks gab es noch gar nicht. Deswegen hat man die Freundschaft doch nicht beendet


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 11:55
@Frau.N.Zimmer
Nein, beenden muss man sie nicht gleich, aber es würde sich für mich die erste halbe Stunde sicher etwas komisch anfühlen, nach so langer Zeit. Aber schön, dass es für dich so reibungslos geklappt hat :)


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 12:10
@EnyaVanBran

Ich glaube, es hat schon damit zu tun, wie die Freundschaft vorher war. Wenn man so einiges miteinder durchgemacht hat, Schönes wie Mieses, ist das noch anders als wenn es eher so ein "Sportsfreund" ist, mit dem man doch mehr an der Oberfläche blieb.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

27.10.2021 um 15:14
@Frau.N.Zimmer
Das so wie so. Und ich denke, es komm auch drauf an, wie lange man schon befreundet Ist. Meine beste Feeundin kenne ich fast Nein ganzes Leben, da findet man dann wohl auch nach ein paar Jahren schnell wieder einen Draht zueinander.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

28.10.2021 um 12:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin da nicht so pessimistisch. Ich denke schon, dass Menschen auch weiterhin das Bedürfnis haben werden, echte Menschen zu treffen.
Ich habe neulich mit Freunden den Film Passenger geschaut, in dem auf einer langen Weltraumreise jemand 100 Jahre zu früh aus dem Kälteschlaf erwcht. Zusammen mit 5000 Menschen, die aber alle im Kälteschlaf sind, ist er der (anfangs) einzige denkende...

Wir unterhielten uns danach ausgiebeig über dieses Thema und kamen, auch über weitere Filme wie Quite Earth, etc. u.A. darauf, dass wir Menschen soziale Kontakte brauchen, um überleben zu können, wie Wasser und Brot.
Isolation ist eine seeeehr schlimme, letztlich auch tötende Folter.

Gucky.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

28.10.2021 um 20:36
Ich finde sowohl als auch.

Als ich zu meinem Mann zog, kannte ich hier keinen einzigen Menschen. Ich habe dann über eine App ein Frau in meinem Alter kennengelernt, die auch zur selben Zeit in die Gegend gezogen ist.
Und jetzt ist sie meine beste Freundin und war meine Trauzeugin.
Witzigerweise ist sie letztes Jahr nur eine Straße weitergezogen. Eine Internetbekanntschaft meines Mannes (er war uns schon besuchen) bewirbt sich hier in der Gegend und möchte herziehen. Die beiden Schreiben mehrere Jahre und als wir unseren Sohn bekommen haben, haben sie und paar andere online beim Videochat drauf angestoßen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

28.10.2021 um 21:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein, beenden muss man sie nicht gleich, aber es würde sich für mich die erste halbe Stunde sicher etwas komisch anfühlen, nach so langer Zeit. Aber schön, dass es für dich so reibungslos geklappt hat :)
Wird bei uns in der VR durch einige lieb gemeinte Beleidigungen aufgelockert, zb. was man doch für ein RL Opfer ist oder Sohnemann vor der Konsole geparkt wurde um vor den PC zu flüchten.
Dann noch etwas jammern zb. kannste mir bitte einen Strick kaufen, hab kein Bock mehr weil im RL alles so kacke ist...

Dann kommt man dazu was man so den ganzen Tag macht, wie die Aktien laufen und
.
.
.
danach kanns los gehen. 👍 :D

Kann mir was anderes als Voice Chat aber auch nicht vorstellen, bin froh, dass ich schon seit vielen Jahren nicht mehr chatte - weil braucht man ja nicht und bin außerdem auch ziemlich schreibfaul.
Aufs Smartphone sowieso nicht, da kommt nur rein, wen ich für die Arbeit brauche und noch eine Handvoll anderer... aber niemand wo es nicht unbedingt sein muss, um Termine zu finden usw.

Nervt mich sonst einfach.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

29.10.2021 um 05:54
Zitat von YoooYooo schrieb:Wird bei uns in der VR durch einige lieb gemeinte Beleidigungen aufgelockert, zb. was man doch für ein RL Opfer ist oder Sohnemann vor der Konsole geparkt wurde um vor den PC zu flüchten.
Dann noch etwas jammern zb. kannste mir bitte einen Strick kaufen, hab kein Bock mehr weil im RL alles so kacke ist...

Dann kommt man dazu was man so den ganzen Tag macht, wie die Aktien laufen und
.
.
.
danach kanns los gehen. 👍 :D
Warum tut ihr euch sowas an? Sowas als Freund und man braucht keine Feinde mehr, denn die hat man dann schon :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

29.10.2021 um 07:14
Zitat von YoooYooo schrieb:Kann mir was anderes als Voice Chat aber auch nicht vorstellen,
Das ist ja dann eigentlich wie telefonieren, das macht es dann sehr real finde ich.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

29.10.2021 um 20:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum tut ihr euch sowas an? Sowas als Freund und man braucht keine Feinde mehr, denn die hat man dann schon :D
Hmmm🙈
Es dreht sich eigentlich nur darum, warum man mehr im RL ist als online, wenn das RL so kacke ist.
Ist halt auch Subkultur, das muss man nicht verstehen.

Das gejammer geht auch jedes mal los, nach längerer Abwesenheit: Arbeit, Trennung, Umzug, Familie.
Rein virtuell hat man solche Probleme halt nicht, solange noch Strom da ist.
Großer Vorteil - alles schlechte kommt aus dem RL.😅


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

29.10.2021 um 21:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 26.10.2021:Im Grunde sind soziale Medien ja ein wenig mit Schuld, dass RL Freundschaften zu Onlinefreundschaften werden. Wo man sich früher zumindest noch regelmäßig angerufen hat, reduziert man das nun auf Nachrichten :|
Licht und Schatten - durch Social Media ist eben die Kategorie "entfernte Bekannte" ewig groß. Im normalen Leben hat man 2-5 gute Freunde mit denen man je nach Problemlage Dinge bespricht, dann noch einige gute Bekannte und eben die Leute, die man kennt, mit denen man ab und an (und wenn sehr zweckgebunden) etwas macht und die man normalerweise irgendwann aus den verschiedensten Gründen aus dem Auge verliert (Zeitmangel, Umzug, Änderung der Familienkonstellation, Interessen) ....

Diese letzte Kategorie bleibt durch Facebook zwanghaft erhalten - man tauscht keine persönlichen Nachrichten mehr aus, aber man folgt und bekommt die Hauptereignisse noch mit. Das führt leider häufig dazu (zumindest bei mir), dass sich die Leute gezielt melden, wenn sie was brauchen - und so deine Zeit fressen. Bei mir z.B. Bewerbung-Korrektur-lesen, Fragen zu Schulen ... das ist dann so eine Anspruchshaltung - los, hilf mir. Das finde ich echt nervig.

Das berichten ja auch andere Teilnehmer hier. Man kann mit gutem Gewissen oft nicht nein sagen ... Beispiel: Meine (über 80 Jahre alte) Tante kann nicht Auto fahren, konnte es nie und ist nun verwitwet - damit ist u.a. ihre Mobilität gestorben. Wir wohnen auf dem Dorf. Sie wohnt in einer entlegenen Ecke. Wir bieten ihr oft an, dass wir sie fahren können - manchmal nimmt sie an (z.B. Arzttermin, zu dem kein Bus fährt). Oft wackelt sie aber durchs ganze Dorf zur Bushaltestelle (auch, um ein wenig Autonomie zu behalten). Andere Leute fragen dich dann ohne bzw. mit selbst verschuldeter "Notlage".

Vor einiger Zeit hat es Sonntagmittag bei uns Sturm geklingelt. Wir hatten uns gerade als Familie zu einem Brettspiel hingesetzt (was leider sehr selten vorkommt). Draußen stand eine Bekannte, die ohnehin ein sehr bewegtes Leben hatte. Ihr Kind lebt gerade in einer Einrichtung und sie haben den Zug verpasst. Das Kind musste aber zu einer bestimmten Zeit da sein, sonst wurde das Besuchsrecht gestrichen. Mutter und Kind heulen wie blöd. Du kannst ihnen nun nicht die Tür vor der Nase zu schlagen, obwohl du innerlich denkst "ich hätte den verdammten Bus/ Zug NICHT verpasst". Auch nicht, wenn der der Fahrplan sich änderte. So opferst du die einzigen zwei Stunden Familienzeit, die du die Woche hattest, um ein wildfremdes Kind, das sich am Ende nicht mal bedankt und das du die nächsten Jahre nicht mehr wiedersehen wirst (es sei denn, die Bekannten brauchen was) um an deinem einzig freien Nachmittag jemanden auf deine Kosten durch die Gegend zu karren.

Sowas ist extrem nervig. Und auch keine Notlage. Da hätte ich lieber 10x meine Tante zu einem Kaffeekränzchen zwei Dörfer weiter gefahren.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

29.10.2021 um 22:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Diese letzte Kategorie bleibt durch Facebook zwanghaft erhalten - man tauscht keine persönlichen Nachrichten mehr aus, aber man folgt und bekommt die Hauptereignisse noch mit. Das führt leider häufig dazu (zumindest bei mir), dass sich die Leute gezielt melden, wenn sie was brauchen - und so deine Zeit fressen. Bei mir z.B. Bewerbung-Korrektur-lesen, Fragen zu Schulen ... das ist dann so eine Anspruchshaltung - los, hilf mir. Das finde ich echt nervig.
Hatte mir auf whats app auch mal solche eingefangen.
Ein paar mal ok aber nicht nur, wenn was ist.
bzw. das Problem ist halt, dass man(ich) recht schnell gesättigt ist.
Bin keiner der jedes WE zu Freunden und Bekannten will.

Raus kommt dann eben, dass sich gefühlt nur gemeldet wird, wenn was ist.
Obwohl halt eher gefühlt, weil ich könnte natürlich auch einfach so zu vorbei kommen aber nunja.. hab ich halt keine Lust drauf.

Seit ich in einer Beziehung bin sowieso so gut wie gar nicht mehr.
Die Zeit die ich dafür aufwenden will, muss ich mir halt einteilen und klar stehen dort dann keine Arbeitskollegen von vor 5 Jahren an erster Stelle. Sonst wäre ich ja nur noch im RL😢


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

30.10.2021 um 11:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Raus kommt dann eben, dass sich gefühlt nur gemeldet wird, wenn was ist.
Obwohl halt eher gefühlt, weil ich könnte natürlich auch einfach so zu vorbei kommen aber nunja.. hab ich halt keine Lust drauf.
Pragmatisch gesehen. Der durchschnittliche Alltag braucht viel Zeit. Man arbeitet acht Stunden, hat Kinder, Haushalt, etc. an der Backe. Dann den "geplanten Freizeitbereich" - Hobbys etc. Manche Leute fallen denn in den Pragmatismus, dass sie die Leute "aktivieren", wenn sie für einen nützlich sind. Da gilt es sich abzugrenzen.


Anzeige

melden