EnyaVanBran schrieb am 12.10.2021:Der Kontakt zu meinen 2 besten Freundinnen hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, da beide (fast zur selben Zeit) ein Kind bekommen haben (die zweite Freundin hat mittlerweile 2 Kinder). Wo man sich früher noch ein, zweimal im Monat getroffen hat, sieht man sich jetzt 3, vielleicht 4 Mal im Jahr.
EnyaVanBran schrieb am 12.10.2021:es ist eben, im Vergleich zu früher, alles viel eingeschränkter. U
Das kennt wahrscheinlich jeder, dass sich durch veränderte Lebenssituationen die Möglichkeiten, sich zu treffen, ändern und das dann weniger wird. Es kann auch damit zu tun haben, dass die Interessen sich ändern und man eher Kontakte zu gleich "Gesinnten" sucht (Krabbelgruppe, Babymassage etc.)
Nach der Schulzeit fängt es ja schon an, auseinander zu gehen. Bin in einer Kleinstadt aufgewachsen. Von dort sind viele weggegangen für ein Studium oder eine Ausbildung.
Allerdings ist es heute durch das Internet viel einfacher, Kontakte aufrecht zu halten oder herzustellen. Schneller, und auch billiger, als die früheren Möglichkeiten.
EnyaVanBran schrieb am 12.10.2021:im Vergleich zu früher, alles viel eingeschränkter.
Gerade wenn ein Baby/Kleinkind da ist. Man ist nicht mehr so flexibel wie vorher. Aber das geht ja auch mal vorbei.
Bundeskanzleri schrieb am 12.10.2021:Hier auf Allmy verbringe ich inzwischen sehr viel Zeit, immer so nebenbei :D
Da stimmt das Gesamtpaket, man muss nicht außer Haus, hat Unterhaltung, netten Austausch, auch ernsthafterer Natur und sicher sind da auch viele tolle User dabei.
Mir sind hier auch einige Leute wichtig geworden. Aber doch sind solche Beziehungen flüchtiger als die im realen Leben.
Wenn sich hier jemand abmeldet, den ich mag, finde ich das schon schade, aber trotzdem hinterlässt es andere oder weniger Spuren als im realen Leben.
Das empfinde ich auch so, dies allerdings auch:
Ozeanwind schrieb am 13.10.2021:Mit Onlinebekanntschaften schreibe ich "nur", sie kennen mich nicht wirklich und ich sie auch nicht. Ich weiß nicht, wer da am anderen Ende wirklich sitzt,
Ich kenne die Leute nicht wirklich, weiß nicht, wie sie aussehen. Manche geben ja ihr Alter an oder schreiben etwas über ihre Lebenssituation, so dass man einige "Daten" in etwa kennt, aber halt auch nur grob.
Und das:
Doors schrieb am 13.10.2021:Ich sehe die Kommunikation via Internet nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung an.
Es ist etwas anderes. Im realen Treffen kommt alles zusammen, was das Gesamtbild abrundet. Optik, Akustik, auch Geruchssinn 😉. Online fehlt ja ganz viel. Es entstehen eher Missverständnisse, wie jemand etwas gemeint hat. Gerade wenn etwas knapp geschrieben wurde. Das ist manchmal ein bisschen schwierig, auch weil es ja nicht immer in Echtzeit ist. X schreibt ein Posting um 7.35 Uhr. Y liest dieses Posting erst 3 Stunden später und formuliert eine Antwort. X liest das erst am späten Abend, antwortet aber erst am nächsten Tag. In der Zwischenzeit stehen schon wieder etliche Postings dazwischen und es gibt schon wieder andere Themen.
Doors schrieb am 13.10.2021:Ich habe über das Netz jede Menge interessante Menschen kennen gelernt: Australische Jaguar-Schrauber, pakistanische und iranische Luftwaffen-Offiziere, belgische Schafzüchter, deutsche Masochistinnen, polnische Luftfahrthistoriker, amerikanische Modellbausatz-Sammler und eine Menge mehr. In unserem Dorfkrug wären mir die mit Sicherheit nie begegnet. Danke, liebes Internet!
Tja, davon profitieren leider auch die Betrüger. Love scammer und was es da so gibt.
Ist die hübsche vollbusige junge Dame, die zum Sexchat einlädt, nicht in Wirklichkeit der 45jährige Igor, der was ganz anderes vorhat?
Befindet sich der "syrische Arzt", der ganz dringend 10.000 Euro zum Ausreisen braucht, wirklich in Homs?
Schreibt die 12jährige Michelle tatsächlich mit der 13jährigen Lena über ihre körperlichen Veränderungen, die sie auf Bitte von Lena auch fotografisch dokumentiert, oder nutzt der 56jährige Heinz-Günther diese gerade als Wichsvorlage?
Pony2.4 schrieb:Was ich leider lernen musste oder immer noch lernen muss ist, dass man online doch ziemlich leicht hinter's Licht geführt werden kann und dass es wohl doch öfter vorkommt, dass Leute sich verstellen, Lügen und sich anders darstellen, als sie es tatsächlich sind. Meiner Meinung nach sind so toxische, falsche Menschen online meist schwerer zu durchschauen als im Reallife.
Zyra schrieb am 14.10.2021:höre
EnyaVanBran schrieb am 14.10.2021:Sprachnachrichten
Das habe ich jetzt schon öfters gelesen. Kann man hier auch Voice Mails versenden?? Oder ist das über andere Messenger?
DerThorag schrieb am 13.10.2021:Rückwirkend war das eine komische Zeit. Da verliebten die Leute sich Online. An ein Moderatorpärchen kann ich mich erinnern, die seit 2 Jahren zusammen waren, sich aber noch nie in im Realife gesehen haben
So etwas kann ich persönlich mir irgendwie gar nicht vorstellen.