nairobi schrieb:Stehst Du in der Ausbildung auch immer neben ihnen, und später bei der Arbeit auch?
Ray. schrieb:Gehst du dann auch mit in deren Ausbildungsbetriebe?
Frau.N.Zimmer schrieb:Das wundert dich aber nicht wirklich, oder?
Ich sehe das gelassen, weil ich meine Kinder kenne.
Sie hassen die Schule (ich hasste sie auch). Sobald sie im Berufsleben stehen, werden sie wie ausgewechselt sein. Bei meiner ältesten Tochter war es exakt so.
Ich musste sie durch die Schulpflicht durchboxen. Mit 15 Jahren erlaubte ich es ihr, dass sie sich eine Lehrstelle suchte. Sie kam ganz ohne meine Hilfe in ihrem Wunschbetrieb unter.
Wenn meine Kinder etwas wirklich wollten, erreichen sie das auch mit Willen, Durchsetzungsvermögen und Auftreten. Sie meldete sich auch sofort zur Abendmatura (Abitur) an, die sie gleichzeitig neben der Lehre durchzog und bestand.
In der Abendschule lief plötzlich alles ganz ohne meine Hilfe - weil es (im Unterschied zur Schule) "ihr Weg" war, wo sie sich wohl fühlte.
Meine beiden jüngeren Kids wollen den bequemeren Weg gehen und die Matura im Gymnasium machen - trotzdem sie die Schule hassen.
Bei keinem meiner Kinder habe ich auch nur kleinste Bedenken, dass sie keinen guten Job bekommen. Ich weiß, dass sie sich entweder nach der Schulpflicht oder nach der Matura eine Lehrstelle/Arbeit suchen, die ihnen Freude macht.
Ich muss einfach nur bis dahin durchhalten und sie durch die Schulpflicht "boxen" - das werde ich auch 😎
nairobi schrieb:Was sagt der Vater dazu??
Ihm passt es vor allem nicht, dass ich dadurch weniger Zeit für ihn habe.
Er weiß aber auch, dass sie die gleichen Sturschädel sind, wie ich es bin. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich zu gedulden, bis die Schule vorbei ist.
Dann beginnt unser (sein und mein) Leben - darauf freuen wir uns schon sehr lange
Das Kapitel "Schule" ist für mich wirklich der einzige negative (kräfteraubende) Punkt beim Thema Kinder aufziehen. Alle anderen Dinge rund um meine Kinder empfinde ich wunderschön, erfüllend und bereichernd.
Hatmaker schrieb:Ausser ich hatte nen Fleck beim Geschichte oder Geotest kassiert, dann haben sie schon angemerkt, dass das doch reine Faulheit war :D Und das hat gestimmt.
Das gehört doch zur Schulzeit dazu 😎
Hatmaker schrieb:nur hat es mir was ausgemacht, wenn ich einen Mathe 5er gehabt hab, dann hab ich mal lang und breit geweint
Wieso tun sich so viele bei Mathe schwer? In diesem Fach muss man wenig lernen, weil vieles logisch ist.
Ich tat mich bei den Lerngegenständen viel schwerer, aber das Schlimmste waren die Fremdsprachen