Was ist aus euren Kindern geworden?
25.12.2021 um 17:23Ich glaub ich hab vorhin falsch getagged, anstatt @Elephunk meinte ich @nairobi , zum Thema Hauhalt.
Was die Enkelkinder betrifft, sollte man diese Entscheidung den Kindern überlassen, ohne jeglichen "gut gemeinten" Rat.
Natürlich kann man sich drüber freuen, aber man sollte den Kindern dahingehend keinen Druck machen. Das ist eine höchstpersönliche Entscheidung.
Wobei ich zb besser koche, aber mein Partner besser ausmalen, Handwerken, schwere Tätigkeiten erledigen kann. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Aber, dass sich einer bedienen lässt, das find ich garnicht schön. Damit würd ich nicht unbedingt hausieren gehen.
Was die Enkelkinder betrifft, sollte man diese Entscheidung den Kindern überlassen, ohne jeglichen "gut gemeinten" Rat.
Natürlich kann man sich drüber freuen, aber man sollte den Kindern dahingehend keinen Druck machen. Das ist eine höchstpersönliche Entscheidung.
FerneZukunft schrieb:Sie ist (Karenzzeit ausgenommen) der Hauptverdiener. Sie finanziert die Wohnung und einen Großteil aller Kosten. Als Gegenleistung macht er den Haushalt. Ich finde die Lösung fair. Genau so lief (und läuft) es auch bei mir.Das ist doch genau dasselbe wie in den 60ern nur mit umgedrehten Rollen, kann sein, dass du es als modern ansiehst, ich sehe das ganz anders. Beide sollten beides machen, arbeiten und Haushalt, ausser man hat kleine Kinder oder ist sonst irgendwie in eine Schiefllage geraten (eben durch längere Kinderbetreuung). Das ist was ich als fair bezeichnen würde. ABER: Wenn es für deine Kinder passt auch supi. Hoffentlich bleibt das dann auch so. Meine Großmutter, die immer nur den Haushalt machen musste, war anfangs auch zufrieden damit, aber nach so 20-30 Jahren ohne eigene nennenswerte Pension gerät man in eine Abhängigkeit und die wünsche ich weder einer Frau, noch einem Mann.
Beide "stritten" sich darum, wer die zwei Jahre beim Kind bleibt, denn auch der Schwiegersohn wäre gerne beim Kind geblieben.
Meine Tochter hat sich genug erspart, dass sie in den zwei Jahren, wo sie nur Kindergeld bekommt, den gleichen Standard halten kann. Außerdem unterstütze auch ich sie finanziell.
Beide überlegen, ob nach den zwei Jahren der Schwiegersohn ein Jahr anhängt und in Karenz geht. Bei uns ist es möglich, bis zu drei Jahre Kindergeld zu beziehen, wenn sich die Eltern die Karenz teilen.
FerneZukunft schrieb:Nein, ich werte Männer ab, die glauben, sich mit Geld "freikaufen" zu können. Meine Tochter und mich schreckt nichts mehr ab als ein Mann, der jedes Monat einen Patzen Geld heimbringt und die Alpharolle spielt.Ich möchte hier aber anmerken, dass dies beides Extreme sind. Egal ob Mann oder Frau, niemand sollte sich freikaufen können um bedient zu werden. Das ist es ja gerade, daher ist der Idealfall: Jeder hat sein eigenes gutes Geld und jeder macht seinen Teil im Haushalt.
Wobei ich zb besser koche, aber mein Partner besser ausmalen, Handwerken, schwere Tätigkeiten erledigen kann. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Aber, dass sich einer bedienen lässt, das find ich garnicht schön. Damit würd ich nicht unbedingt hausieren gehen.