LOleander schrieb:Vieles war sogar besser! Besonders beim Lesen des Threads fällt es auf
Genau. Vieles in der DDR war besser. Ich kann Dir aus meiner Kindheit noch sagen, dass Nachbarschaftshilfe z.B. keine Geschwätz war, sondern Ehrlichkeit. Seinerzeit interessierten sich nämlich die Menschen noch für einander. Einer war für den anderen da! Es war völlig normal, wenn wir seinerzeit in den Urlaub gefahren sind, den Nachbarn den Wohnungsschlüssel dazulassen, damit diese ab und zu mal nach dem Rechten schauen. Es war für uns damals auch normal, den älteren Menschen in Bus oder Bahn Platz zu machen und auch die schweren Kohleneimer bis in den fünften Stock zu tragen! Und zwar ohne zu jammern oder zu meckern und ohne auch nur einen Pfennig dafür zu nehmen.
Ich bin und bleibe ein waschechter Ossi, auch wenn ich jetzt in Bayern wohne. Die Leute in der ehemaligen DDR werden immer meine Leute bleiben. Selbst die, die nach der Wende geboren wurden, sind ganz anders drauf! Habe auch schon einmal daran gedacht, wieder zurückzukehren. Ist aber halt nicht so einfach.
Und weil das so ist, verwahre ich mich auf das allerschärste gegen Worte wie Ostzone usw. Da habe ich so manchem Kollegen schonmal einen Einlauf verpasst. Viele Grüße Ingo