Flutkatastrophe 2021 in Deutschland
26.07.2021 um 11:52MrsK schrieb:Ahja und ich dachte, man hilft ganz freiwillig ohne nach Übernahme der finanziellen Ausgaben zu rufen. Entweder mir ist bewusst, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, oder ich helf halt nicht mit und lass die Hilfsorganisationen ran.Wo kann ich denn sonst einfach so mal anfangen lustig loszuarbeiten wie ich gerade will und dann nach Wochen einfach irgendwem die Rechnung hinlegen, der mich weder bestellt hat noch überhaupt weiß, dass ich das was mache, geschweigedenn was?
(Seltsamerweise macht das nur einer und sonst keiner.)
Einem normal denkenden Menschen muss doch klar sein dass alles was ich da ungefragt und unaufgefordert tue eben eine Spende oder Schenkung ist und ich keine weiteren Ansprüche habe. Ich hafte da auch selber, wenn ich während dieser Tätigkeiten zu Schaden komme oder Dritte schädige.
Wenn da aus Spenden oder sonstwie eine Auslagenerstattung oder Aufwandsentschädigung erfolgt ist es schön und gut, aber das kann man nicht verlangen.
Und der Bund und die Organisationen, die das koordinieren, sind sicherlich hocherfreut dass ihnen irgendwelche Heinis in der Planung rumpfuschen und durch unorganisiert Herumfuhrwerken vor Ort die ganzen Kalkulationen versauen... da wird ein Bedarf an Treibstoffen usw. ermittelt und rangefahren, mit Sicherheitsmarge, aber weil Markus noch ein paar Runden im Kreis fahren will stimmt der nicht mehr. Das macht alles nur noch endskomplizierter als so eine Lage sowieso schon ist.