Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist die Frage ob die 200 Liter immer dazu führen, das die Häuser wegschwimmen und man die Leute vorher evakuieren muss? Oder ob man nur nicht mit dem Auto rumfahren soll, wegen den Überflutungen...
Nun in diesem Fall war es aber so, ob es immer so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Experte bin, aber dafür gibts ja Experten die sowas berechnen können, und auch Erfahrungen haben sollten, wenn nicht aus unserem Land, dann aus anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:14
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Selbst wenn man rechtzeitig und eindringlich gewarnt hätte, dann wären die Menschen nicht in Scharen geflohen. Die meisten hätten erst mal gewartet. Zumal es so ein
Ist auch nicht immer die Lösung, schlimmer je nach dem wenn tausende Menschen auf der Straße dann festsetzen. So einfach ist das in echt nicht.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch.. Die Kommune und dann die nächst höhere Ebene sind für die Aufklärung ja klar näher vor Ort.

Je höher die Ebene desto lückenhafter bzgl Zeitlich verzerrter die Informationslage
Haben zur Aufklärung aber gar keine Chance, weil sie weder die Kanäle des Landes haben, noch die Informationen.
Wie soll denn nun eine Kommune irgendwo an der Wupper wissen, ob in Wuppertal bald die Talsperre geflutet wird?

das können die erst wissen, wenn Wuppertal das bekannt gibt und dann ist es schon viel zu spät. Und experten, die die gefahrenlage genau beurteilen könnte, haben kleine Kommunen auch nicht. Dann kann man höchens, falls vorhanden, sirenen anmachen und eine viel zu spät kommende Nina App meldung rausgeben.

Eine Kommune kann nicht,w ie das Land das kann, sowoft über den WDR berichten, dass in Wuppertal die Lage dramatisch ist und kommunen entlang der Wupper bitte schon bevor die Talsperre zu brechen droht sich darauf vorbereiten sollte, dass bald wassermassen kommen könnten.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:16
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:kann ich nicht beurteilen, da ich kein Experte bin, aber dafür gibts ja Experten die sowas berechnen können, und auch Erfahrungen haben sollten, wenn nicht aus unserem Land, dann aus anderen Ländern
Oh zeig mir mal wie man sowas berechnet Stunden genau.

Theoretisch kann ich mir das was, ausmalen mit ner simulation und wenn die Gegend mit echtzeitsensoren. Gespickt wird..


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:17
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Selbst wenn man rechtzeitig und eindringlich gewarnt hätte, dann wären die Menschen nicht in Scharen geflohen. Die meisten hätten erst mal gewartet. Zumal es so ein
Wenn du frühzeitig davor gewarnt hättest, dass es sein könnte, dass das ganze Stadtzentrum bald unter wasser steht, wären die meisten Menschen wohl deutlich vorsichtiger geworden. Hättest du von vornherein dich darauf vorbereitet, dass es zu evakuierungen kommen könnte, wären wohl weniger Menschen gestorben.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh zeig mir mal wie man sowas berechnet Stunden genau.

Theoretisch kann ich mir das was, ausmalen mit ner simulation und wenn die Gegend mit echtzeitsensoren. Gespickt wird..
Na dann kipp doch mal 200 Litter Wasser auf einen Quadratmeter und schau was passiert.

Es sollen sogar mehr als 200 Liter gewesen sein, das das nicht nur überflutete Keller gibt war denen klar, den Bürgern aber nicht.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:21
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:denen
Wem genau jetzt?


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du frühzeitig davor gewarnt hättest, dass es sein könnte, dass das ganze Stadtzentrum bald unter wasser steht, wären die meisten Menschen wohl deutlich vorsichtiger geworden.
In den bekannten Hochwassergebieten an der Mosel läuft es dann so, dass Autos ein paar Strassen höher geparkt werden und alles aus dem Erdgeschoss nach oben gebracht wird. Supermärkte schliessen mit Spezialtüren vorne und Kunden gehen hinten durch einen anderen Eingang. Und dann bleibt man daheim, Sandsäcke füllen.
Hier wurden aber jetzt zum Teil Orte getroffen, wo sonst nie was ist und auch heftiger als sonst


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:23
@nairobi
Den Experten, die, die sich damit auskennen und deren Job es ist, genau vor solchen Dingen zu warnen, bzw sie im Auge zu behalten und zu warnen wenn es dann die kritische Grenze übersteigt


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:25
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Den Experten, die, die sich damit auskennen und deren Job es ist, genau vor solchen Dingen zu warnen, bzw sie im Auge zu behalten und zu warnen wenn es dann die kritische Grenze übersteigt
Ich glaube nicht, dass das irgend einem klar war, dass das so extrem schlimm wird. In Bad Münstereifel war so eine Flut das letzte Mal vor 700 Jahren gewesen.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist auch nicht immer die Lösung, schlimmer je nach dem wenn tausende Menschen auf der Straße dann festsetzen. So einfach ist das in echt nicht.
Richtig. Es war von vornherein wohl auch nicht ganz klar, welche Gegenden, Ortschaften, Straßen oder Häuser besonders betroffen sein werden.
Das nächste ist, wie sieht es in Zukunft aus? Mal angenommen, es steht irgendwann wieder eine vergleichbare oder etwas mildere Wetterlage an. Mag sein, dass dann alles glimpflich abläuft. Stichwort "Fehlalarm". Wie oft machen die Bürger sowas mit? Bei "normalen" Hochwässern möchte der doch sowieso erst mal lieber die Gummistiefel anziehen und sein Haus verteidigen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nicht, dass das irgend einem klar war, dass das so extrem schlimm wird. In Bad Münstereifel war so eine Flut das letzte Mal vor 700 Jahren gewesen.
Ja, hier in Deutschland, aber aus anderen Ländern hat man Erfahrungen, denn dort kommt es öfter vor, und um zu wissen das 200 Liter Wasser auf einen Quadratmeter extrem viel Wasser gibt, muss ich kein Experte sein, man hätte es also schon wissen können, und hat es wohl auch gewusst, denn die Wetterseiten haben es ja auch voraus gesagt.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:In den bekannten Hochwassergebieten an der Mosel läuft es dann so, dass Autos ein paar Strassen höher geparkt werden und alles aus dem Erdgeschoss nach oben gebracht wird. Supermärkte schliessen mit Spezialtüren vorne und Kunden gehen hinten durch einen anderen Eingang. Und dann bleibt man daheim, Sandsäcke füllen.
Hier wurden aber jetzt zum Teil Orte getroffen, wo sonst nie was ist und auch heftiger als sonst
Ja. Ich erinnere mich gut an Geschichten von meinem Opa, der schon lange tot ist, dass einmal, bei der schlimmsten Flut, die er je gesehen hat, dass Wasser bis an die Straßenecke an unserem haus kam, aber nicht bis zu uns. Er hat deshalb immer gesagt, unser Haus ist sicher. War es nicht, der einzige Grund, warum unser Erdgeschoss jetzt kein Sumpf ist, ist, weil es 50 Zentimeter über dem Boden gebaut ist anstatt komplett ebenerdig zu sein.
Die Menschen sind von sich aus clever genug, bei Unwetterwarnungen nicht raus zu gehen oder ihre Autos woanders zu parken, oder bei häufigen Hochwassern sich vorzubereiten. Aber hier waren die Unwetter so schlimm, dass die normalen Vorsichtsmaßnahmen nicht reichen konnten. Dass dem so sein wird, wusste die Bevölkerung aber nicht, obwohl Experten es relativ genau erahnen konnten.

Und DAS ist ein Problem. Wem auch immer man daran die Schuld geben will, das muss sich ändern. Man braucht jährliche Sicherheitschecks bezüglich Naturkatastrophen, man braucht eine bessere Warnstruktur (undzwar sowohl unmittelbar als auch im Vorfeld) und man muss viel Geld für die Sicherheit der Kommunen investieren, ggf. auch in mehr Hilfskräfte.

Es kann nicht sein, dass man plötzlich keinen Strom und kein Netz mehr hat und im dunkeln sitzt, während um einen herum die Fluten spülen, ohne, dass man je vorher darauf vorbereitet wurde, dass dem so sein könnte.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:31
Eine Evakuierung hätte übrigens nicht die immensen Schäden verhindern können.


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:33
@Aniara

Das stimmt, aber das hätte Menschenleben retten können und andererseits natürlich auch die Hilfskräfte entlastet.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Evakuierung hätte übrigens nicht die immensen Schäden verhindern können.
Das stimmt, streitet auch niemand ab, aber Tote, vieleicht nicht alle Toten, aber nicht soviele.

Ich möchte nicht wissen wieviele Haustiere ertrunken sind weil sie wegen fehlender Warnmeldung nicht gerettet werden konnten.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:35
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:, aber aus anderen Ländern hat
Richtig, das war quasi wie ein Tsunami.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Evakuierung
Da muss man ja auch erst mal schauen, wohin mit den Leuten. Dernau z.B. ist zu 90 % zerstörten worden. Andere Orte auch sehr stark.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Evakuierung hätte übrigens nicht die immensen Schäden verhindern können.
Leben retten??????
@shionoro
Richtig, daher halte ich zb Sirenen für dringend notwendig. Die verhindern nichts, jagen die Leute aber zumindest aus dem Bett, wenn sie wissen, was es heisst, wenn das Ding losgeht. In einem Ort an der Ahr läutete der Pastor die Kirchenglocken, um zu alarmieren, hauptsache Krach


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 22:39
@abberline

Ja, Sirenen sind auch für mich ein grundsätzlich wichtiges (wenn auch nicht das einzige auszubauende) Element. Die brauchen auch nicht zehn verschiedene Warntöne.

Für mich wichtig ist aber auch wie gesagt das Vorfeld. Hätte die BEvölkerung im Vorfeld durch breite Information einordnen können, dass dieses Unwetter wohl gefährlich werden wird, hätte das wohl auch viele Leben retten können und es hätte auch schneller evakuiert werden können.

Für mich ist aber auch wichtig, dass man scheinbar mehr für die Hochwassersicherheit tun muss. Bei uns sind gleich zwei kleine Dämme gebrochen, was einen enormen Effekt hatte auf die Flutsituation in meiner Stadt.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 23:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nicht, dass das irgend einem klar war, dass das so extrem schlimm wird. In Bad Münstereifel war so eine Flut das letzte Mal vor 700 Jahren gewesen.
Es kann schon sein, dass viele Dinge in Vergessenheit geraten. Der Mensch neigt außerdem dazu, Dinge zu verdrängen.

Das nicht alle so naiv sind und wissen, dass wir in Deutschland viele Fehler machen, sieht man an den Wetterdiensten. Die Warnungen vor dem Starkregen waren sehr eindringlich.

Was 200l auf dem qm anrichten habe ich 2002 und 2013 hier in Ostdeutschland gesehen. Ok, 2006 war auch auch noch. Es ist fast mit jedem Jahr schlimmer geworden. Das ist technisch nicht mehr beherrschbar. Es wird immer Opfer geben, wenn wir nicht langsam anfangen, der Natur Ihren Raum zurückzugeben.

Beispiel aus 2002 und 2006 von der Elbe. im letztgenannten Jahr haben die Deiche am Oberlauf gehalten. Damit sind die Unterlieger abgesoffen. Anders formuliert: Je weniger das Wasser in die Fläche kann, umso höher wird die Welle in Richtung Unterlauf.

Wir müssen den Bächen und Flüssen an allen Stellen wieder den Raum geben, den Sie im Hochwasser verdienen. Dazu noch Entsiegeln von Flächen für das Versickern + mehr Waldflächen. Dann sind wir gewappnet.


1x zitiertmelden