frivol schrieb:Vermute auch das bei vielen Leuten heutzutage eine Corona-Müdigkeit eingetreten ist. Einfach schneller impfen, dann löst sich das Corona-Problem auf.
Wohl nicht. Denn nun hört man, im Nebenthread wurde es schon verlinkt, dass wir durch die Impfung vermutlich keine Herdenimmunität mehr zusammenbekommen. Bedeutet Maske und Abstand aber auch weitere Regeln werden uns weiter begleiten.
Und damit auch Kontaktbeschränkungen.
Die werden übrigens gar nichts mehr thematisiert. Gastro, Friseur, Handel, Mallorca Urlaub.... alles ist Thema. Aber dass man Menschen wieder erlaubt, sich normal zu treffen ohne irgendwelchen Regeln wie viele es sein dürfen, das wird gar nicht mehr erwähnt.
Vermutlich weil sich eh niemand mehr drum kümmert. Und ganz ehrlich, wieso sollte jemand diese Regel befolgen? Klar wenn ich keine 5 Freunde zusammenbringe die sich auf einmal treffen könnten, dann passt das. Aber es gibt keine zeitliche Begrenzung mehr.
Was ist mit den alten Menschen die in dem letzten Jahr verstorben sind und die keinen Besuch mehr haben durften in den letzten Lebensmonaten? Fragt die jemand ob sie das wollten?
Wieso um alles in der Welt sollte ich meine besten Freunde nicht mehr gemeinsam sehen, wenn mir nach einem Jahr keiner sagen kann wie lange noch? Warum sollte man in so einer Welt überhaupt leben wollen?
frivol schrieb:Alternativ könnte man sonst noch die Handys tracken, das die Ausgangssperre eingehalten wird. Aber dann lasse ich mein Handy eben zu Hause, wenn ich noch ausgehe. Und Drohnenüberwachung mit Wärmebildkameras über der Stadt, ist dann wahrscheinlich wieder zu teuer.
Für sowas sind sie zu unfähig, bekommen nicht mal eine einfache App hin.
frivol schrieb:Ich hab gehofft das sie zu Ostern draußen wieder aufmachen, Cafes und Restaurants usw. Draußen und mit Maske ist die Gefahr ja gering.
Das wird weder in Ö noch in D was. Aber auf das kann ich gut verzichten.
frivol schrieb:Und ich möchte auch wieder in die Arbeit gehen, nur Homeoffice ist auf Dauer etwas nervig.
Ich finde Home Office und ganz wenig in die Firma ganz ok. Fahr nur mehr rein, wenn es unbedingt sein muss und dann auch nur mit dem Auto.
Die anderen Maßnahmen halte ich alle gut aus. Masken sind zwar nervig, aber man kann eh nichts machen außer kurz Lebensmittel kaufen. Einzelhandel wie gesagt über Amazon, Essen gehen war zwar manchmal nett, aber Lieferservice ist auch gemütlich und hochwertige Sachen kann ich kochen. (Wobei es mittlerweile auch sehr gute neue Lokale gibt die liefern, also nicht nur Pizza, Döner, Burger)
Sport kann ich super machen, Rad, Laufen, oder zuhause bei mir, auch gemeinsam mit Freunden wenn wir Lust haben. Gereist bin ich schon so viel, das macht mir auch nichts aus.