V8Turbo schrieb:Vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht geht morgen die Sonne nicht auf - dennoch ist es wahrscheinlich.
Wahrscheinlichkeiten bestimmen unser Leben und die Prognosen, die wir treffen.
V8Turbo schrieb:Deine Aussagen sind nicht mehr valide als meine.
Na ja. Wir haben drei wirksame, zugelassene Impfstoffe. Demnächst werden es vier oder fünf sein. Und dass sie so gar nicht gegen Mutationen wirken, kann passieren, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Was passieren kann ist - wie bei der Grippe - eine wiederkehrende Impfung.
V8Turbo schrieb:Ok, wieso wird dann bei anderen Viren nicht so ein Zirkus veranstaltet? Ja, ich weiß, Corona ist gefährlicher als Ebola und HIV zusammen, aber dennoch.
Es ist tatsächlich gefährlicher, weil die beiden anderen Viren zwar für sich betrachtet in ihren Auswirkungen bei einer Infektion gefährlicher sind sich aber eben bei weitem nicht so verbreitet haben. Beide Viren entwickelten sich nicht zu einer Pandemie. Zum Glück.
Aber wie auch immer - ein solcher "Brimborium" ist dann sinnvoll, wenn ein Erreger sich unkontrolliert und schnell ausbreitet und mit einer hinreichend hohen Gefährdung verbunden ist.
Du hattest mal nach Beispielen für schlimme Verläufe und Triagen gefragt, wenn ich mich richtig erinnere und dann leider nicht mehr geantwortet. Wirf doch einen blick auf die Zustände in Italien letztes Jahr. Da siehst Du, was weltweit passiert wäre.
Warum? Weil es keine Immunitäten gibt und das Virus vergleichsweise leicht übertragen wird, eine vergleichsweise lange Inkubationszeit hat und bei vielen Überträgern keine hinreichenden Symptome hervorruft, dass diese (anders als bei Ebola) nicht schwer krank zuhause bleiben.
V8Turbo schrieb:Wo steht in vernünftigen Umfang?
Das ist selbstredend. Nirgends wird jedes Leben um jeden Preis gerettet. Wie gesagt, dann müsste man ganz andere Dinge regulieren. Und bei Corona ganz andere Maßnahmen treffen, wenn das ein Ziel wäre.