Optimist schrieb:In einer Diktatur wird man für sowas bestraft, muss man dann mit den Folgen leben...
Atrox schrieb:Das Problem ist, die Konsequenzen seines Handelns als Strafe anzusehen
Ich wollte Strafe bei beinahe in Anführungszeichen setzen, weil ich sowas ahnte
;)Es ist letzten Endes egal, wie man die Folgen nennt, ich bin dennoch dieser Meinung:
Optimist schrieb:das muss man doch aber jedem selbst überlassen in einer Demokratie.
In einer Diktatur .... muss man dann mit den Folgen leben...
...und ich schließe mich dem an (hatte letztens auch schon von finanzieller Belohnung geschrieben):
Eya schrieb:Da würde ich aber eher auf das Belohnungs- anstatt auf das Bestrafungsprinzip setzen. Wie wäre es zB mit zusätzlichen Urlaubstagen oder einer Prämie für diejenigen die sich impfen lassen, anstatt die nicht Geimpften auszuschließen.
Eya schrieb:Vergünstigungen bei Konzerten, Flügen etc. anstatt einem totalitäeren Ausschluss und somit Erpressung. Druck erzeugt nur Gegendruck und das sollte mittlerweile jedem klar sein.
-----------------
Atrox schrieb:Ich finde, du argumentierst hier recht egozentrisch. Wendet man das Prinzip Eigenverantwortung und Freiheit auch auf diejenigen an, mit denen man so interagiert, sieht man schon, dass man sich nicht im luftleeren Raum mit seinen Entscheidungen aufhält
das empfinde ich als "moralisierend", mit Egozentrik zu kommen.
Ängste können nun mal nur auf einen selbst bezogen sein - können nicht vergesellschaftet werden.
Der eine Mensch hat halt Ängste, ein anderer nicht ... und raucht zB, weil er sich nicht scheut, da ein Risiko einzugehen.
Mit dem Impfen sehe ich es genauso... da geht ein Teil halt ein Risiko ein, ein Anderer aber nicht - es sind nicht alle Menschen für ein "Märthyrertum zum Wohle der Gesellschaft" geboren (bitte die Anführungszeichen beachten).
Und Viele werden es nicht mal aus diesem altruistischen Grund machen, sondern weil sie sich schlicht und einfach selbst schützen wollen.
Ich kann ja auch deine Angst wegen Überlastung der Krankenschwestern und Ärzte verstehen - aber mal nebenbei, das Gesundheitswesen war auch schon vor Corona ziemlich am Limit zumindest wo ich wohne und was Kassenpatienten betrifft. In der Pflege genauso... weil man nämlich aus wirtschaftlichen Gründen überall gerne mal einsparte.
Atrox schrieb:Bei einer so niedrigen Bereitschaft muss man eben auch mal darüber reden welche Vor- und Nachteile man denn so hätte, je nachdem wie man sich entscheidet.
so sehr niedrig sehe ich die Bereitschaft gar nicht, selbst wenn es nur 50% wären.
Optimist schrieb:Und wie ich schon schrieb: Der Rest sieht dann, dass sie es gut vertragen und dann werden sich immer mehr impfen lassen... Es wird dann schon sehr bald für eine Herdenimmunität ausreichen.
JosephConrad schrieb:Insbesondere wenn sich herausstellt, dass von den Geimpften so gut wie keiner mehr krank wird und aus der anderen Gruppe viele Ältere sterben. Dann dürfte die Impfunwilligkeit schnell passé sein.
so isses.