Atrox schrieb:Auch ein verweigerter Intensivplatz wäre eine Alternative für die Impfmuffel.
So sehr ich dem Rest Deiner Überlegungen zustimme, so sehr lehne ich diese inhumane Einstellung aber ab.
Ob ich "gut oder böse" handle, sollte nur in Notfällen davon abhängen, ob sich meine Handlungen gegen oder für einen "guten" oder einen "bösen" Menschen richten (Notwehr). Ansonsten legen meine Handlungen Zeugnis über meinen Charakter ab, sie sollten aber nicht vom, obendrein nur vermuteten, Charakter eines Mitmenschen abhängen.
Anders ausgedrückt: Nur, weil ich jemanden für "böse" halte, rechtfertigt nicht eventuell eigenes böses Handeln.
Denn sonst wäre es ja völlig legitim, Menschen, von denen man meint, sie wären "böse", seelenruhig selbst Böses anzutun. Das würde auch zukünftig Hexenverbrennungen, Holocausts und das Verweigern dringend benötigter Hilfe Tür und Tor öffnen.
Ganz zu schweigen von den Konsequenzen, wie
@Smas ja bereits bemerkte. egal, ob Impfbefürworter oder -verweigerer, ein Infizierter ist stets ein Risiko für alle anderen, vor Allem für jene, die nicht durch Impfungen geschützt werden können.
Atrox schrieb:Es geht nicht um Nicht-Behandlung. Es geht um Ressourcen-Allokation.
Nur mal rein praktisch: Wie stellst Du Dir das denn vor? Dass jeder, der krank eingeliefert wird, gefragt wird, warum er sich nicht habe impfen lassen? Und dass die dann auch brav sagen "Weil ich das System nicht unterstütze?"
Optimist schrieb:auch den Verkauf von Lebensmitteln verweigern?
Man kann sie zustellen lassen.
Oder einen extra Schalter einbauen, durch den sie dann raus gereicht werden.
Oder eben, tja, da sind wir wieder oder immer noch: Masken und Abstand.
Optimist schrieb:kann sich aber nicht jeder leisten, laufend die Versandgebühren zu bezahlen
Viele Supermärkte stellen für wenig Geld zu.
JosephConrad schrieb:warum soll der geimpfte Ladeninhaber sich darum scheren, wer geimpft in seinen Laden kommt oder ungeimpft?
Hast Du bisher nicht mitgelesen?
1. Ist der Impfschutz nicht 100%.
2. Gibt es einfach Leute, die nicht geimpft werden können und die daher stark gefährdet sind.