DonUnbegabt schrieb:Hier wird ja immer fleißig diskutiert wer als erstes seinen Impfung bekommt.
Eigentlich wird hier hauptsächlich über mögliche Spätfolgen und Nebenwirkungen diskutiert. Und dann gelegentlich moralische Keulen geschwungen.
DonUnbegabt schrieb:Aktuell gibt es ja EU Verträge mit ca1.2 Mrd. Dosen. Das sind ja unterschiedliche Hersteller. Werden das unterschiedliche Impfstoffe sein und wer bekommt welchen verabreicht.
Klar sind das unterschiedliche Impfstoffe und es ist noch längst nicht raus, das alle Hersteller überhaupt eine Zulassung erhalten. Wer welchen bekommt ist noch nicht entschieden, eventuell wird es einfach wer zuerst kommt, malt zuerst.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die reicheren Länder die weniger wirksamen Impfstoffe an die ärmeren Länder verschenken, dazu haben die sich ja eh verpflichtet.
DonUnbegabt schrieb:Wieso muss man so eine Menge überhaupt vorbestellen die man eventuell nicht los wird.
Weil man so die Hersteller dazu bekommt die nötige Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu leisten. Kein Unternehmen könnte es sich leisten diese Arbeit ohne feste Zusagen zu machen.
DonUnbegabt schrieb:Da hat man doch schon mal eine Menge Geld verballert.
Sehe ich nicht als verballertes Geld an, sondern als Investition in die Forschung. Man kann kritisieren, dass die Pharmaindustrie privatwirtschaftlich organisiert ist, da bin ich immer dabei, aber wenn man einer Pandemie gegenüber steht muss man nutzen, was man hat.