bgeoweh schrieb:Ja, aber das ist nur weil man sich in Deutschland nicht mehr zutraut es anders zu machen, da gibt es keinen technischen Grund dafür.
Ich denke das mit den Impfzentren hat gleich mehrere Gründe und nicht nur technische.
1. So wird eher gewährleistet das auch wirklich erstmal die priorisierten Gruppen geimpft werden.
2. Wird es aus Sicherheitsgründen sinnvoller sein den Impfstoff nur an bestimmte Stellen zu lagern und zu schützen.
Quellen
https://www.tagesschau.de/corona-impfung-gegner-angriffe-bka-101.htmlSchon seit Wochen werden innerhalb der Bundesregierung Pläne erarbeitet, wie und wo Impfstoffe gegen das Coronavirus gelagert und verteilt werden können. Die Bundeswehr hatte bereits angeboten, bei der Logistik zu unterstützen und den Impfstoff an geeigneten Orten zu lagern und eventuell auch zu bewachen. Auch die Polizei bereitet sich darauf vor, etwa den Transport von Impfstoffen zu sichern.
3. Wie
@paxito schon sagt.... Die Hausärzte sind wahrscheinlich froh, dass sie die Aufgabe erstmal nicht übernehmen müssen. Wenn dort jeder vor der Impfung noch 1000 Fragen stellt, dann werden die ja nie fertig. In den Zentren soll wohl ein Infofilm abgespielt werden, der die ersten Fragen beantwortet.
Abahatschi schrieb:Ich habe sehr viele hinter mir (wegen Reisen) und war deswegen eigentlich "immer" in der Beratung: wegen Nebenwirkungen und auch wegen Preis (weil manche nicht übernommen wurden).
Bei Impfstoffen für Reisen hätte ich mich vermutlich auch erkundigt, aber nicht bei Standart Impfungen.