Bruderchorge schrieb:Neben medizinischen Kriterien, werden dann ggf auch Patientenverfügungen beachtet.
@BruderchorgeDarum sollte man ja auch festlegen, wie man handelt werden will, wenn man nicht mehr für sich sprechen kann.
Es gibt sogar eine Patientenverfügung für den Covid-Krankheitsfall. Hab ich neulich in der Hand gehalten.
Ich verlinke sie mal:
https://www.malteser.de/fileadmin/Files_sites/malteser_de_Relaunch/Angebote_und_Leistungen/Patientenverfuegung/Ergaenzung_zur_Patientenverfuegung_Covid-19_formular_neu_beschreibbar.pdfEs gibt Menschen, die schriftlich festlegen, dass sie nicht künstl. beatmet werden wollen.
Das bringt die Ärzte in große Konflikte, weil sie den Menschen ersticken lassen müssten.
Eigentlich würde er in ein künstliches Koma verlegt werden. Aber wenn der Patient vorher all das abgelehnt hat, wird es problematisch.
Man kann davon ausgehen, dass der Patient nicht wusste, was auf ihn zu kommen wird, wenn er schwer an Covid erkranken sollte.
Bruderchorge schrieb:Und um diese Situation geht es doch nur.
Nein, darum geht es überhaupt nicht.
Eine Patientenverfügung hat mit einer Impfung nichts zu tun.
Und auch einen Menschen, der eine künstliche Beatmung ausgeschlossen hat, kann man nicht qualvoll ersticken lassen.
Auch diesem Menschen muss das Lebensende erleichtert werden.
Bruderchorge schrieb:Dein Körper gehört Dir, das ist korrekt.
Wenn du aber Entscheidungen triffst, die sich unmittelbar auf mich auswirken, zB weil ich keine Beatmung mehr bekommen kann, weil du behandelt werden must, obwohl du dich hättest impfen lassen können.
Dann hört bei manchen sicherlich der solidarische Grundgedanke auf oder wird zumindest hinterfragt.
Das siehst du so, aber damit musst du leider alleine fertig werden.
Ein Mensch, der die Impfung verweigert hat, ist genau so ein Patient, wie du.
Oder möchtest du Auskunft darüber geben, wo du dich angesteckt hast?
Hast du die Versammlungspflicht verletzt? Hast du die Hygieneregeln nicht eingehalten?
Wenn du dich nicht an die Regeln gehalten hast, musst du dich (deiner Einstellung nach)
auch hinten anstellen.