Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:26
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:genau, und solange das nicht geklärt und sicher ist, kann man sich dieses Solidaritäts - Gerede wirklich sparen!
wobei so ein Stich ebend auch kein Problem sein sollte, wieso sollte ich mich dagegen sträuben mich impfen zu lassen, wenn über Nebenwirkungen usw. alles bekannt ist und getestet wurde...

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, was ändert das daran, dass sie es ist?
Doch schon. Wenn man den Gesundheitssektor als Argument heranzieht, selber warten zu wollen, wäre die Motivation schon interessant.

Aber wer will schon willkommene Gründe, die man super vorschieben kann, hinterfragen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du irgendwas in einen Topf wirfst, was gar nicht ein Topf ist.
Aha.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Doch schon. Wenn man den Gesundheitssektor als Argument heranzieht, selber warten zu wollen, wäre die Motivation schon interessant.
ach, wurde das denn gemacht? DU hast doch Ärzte und Pflegepersonal eingebracht, richtig?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber wer will schon willkommene Gründe, die man super vorschieben kann, hinterfragen?
nur hat das niemand gemacht, Du unterstellst etwas, dass nicht stattfand. Unredlich.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aha.
ja genau, aha.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, wurde das denn gemacht? DU hast doch Ärzte und Pflegepersonal eingebracht, richtig?
Ja, in dem Sinne, dass es im Moment viel zu wenig Thema ist, was die Damen und Herren im Moment leisten und der kompletten Ignoranz darüber, wie lange das wohl noch gut geht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollte ich mich dagegen sträuben mich impfen zu lassen, wenn über Nebenwirkungen usw. alles bekannt ist und getestet wurde...
Bleibt es nicht auch unter Einbezug dieser Überlegungen irrational?
Erstens lässt sich kein Punkt benennen, an dem „alles bekannt und getestet“ ist.
Zweitens: Was ändert das an meinem persönlichen Verhältnis zum Restrisiko? Lässt es sich beziffern (jetzt mal eine Checkliste für Kontraindikationen außen vor)? Was genau ist ab Zeitpunkt X für mich anders?

Bleibt es nicht am Ende dabei, läuft es nicht so oder so auf den Punkt hinaus, dass ich meine Entscheidung der Abwägung von Risiko und Nutzen unterordne?
Und dass da, rational gedacht, kein Raum für persönliche Befindlichkeiten bleibt, sondern dass das sich dann mit der offiziellen Impfempfehlung deckt?

Die Impfzauderer flüchten sich demzufolge in einen Schutzraum, in dem sie keine rationalen Argumente zulassen. Und das ist immer eine gefährliche Ausgangslage, weil alles, was sich darauf aufbaut, auch nicht mehr verifiziert werden muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, in dem Sinne, dass es im Moment viel zu wenig Thema ist, was die Damen und Herren im Moment leisten und der kompletten Ignoranz darüber, wie lange das wohl noch gut geh
diesen Punkt kann ich vollkommen nachvollziehen und ich befürchte nach Weihnachten und Silvester starke Verschlimmerung.
Die Leute im medizinischen und Pflegebereich tun mir sehr leid.

Nur hat das - jetzt im Moment - noch gar nichts mit der Impferei zu tun.
Denn so schnell (kurz nach Weihnachten und Silvester) ist noch niemand geimpft, bzw die Wirkung noch nicht so da.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Erstens lässt sich kein Punkt benennen, an dem „alles bekannt und getestet“ ist.
das hatte ich auch gerade überlegt. solange es nicht bewiesen ist oder vielleicht sogar nur schwer bewiesen werden kann, kann man ja davon ausgehen dass die Virenlast schnell so gering ist durch die funktionierende Abwehr durch Impfung dass man niemanden anstecken kann dann.. wieso sollte man vom Gegenteil ausgehen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:43
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, in dem Sinne, dass es im Moment viel zu wenig Thema ist, was die Damen und Herren im Moment leisten und der kompletten Ignoranz darüber, wie lange das wohl noch gut geht.
falsch. DAS war Deine Aussage
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ärzte und Pflegepersonal werden sich sicherlich über jeden freuen, der sich impfen lässt sobald es möglich ist und somit auch die Zahlen runtergehen.
und meine Erwiderung war darauf, dass sich da ja einige selbst nicht impfen lassen wollen. Um aufzuzeigen, dass Deine Aussage im Widerspruch dazu steht, dass das Gesundheitspersonal die geringste Impfbereitschaft hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch und überheblich, mal wieder.
Nicht zur Sache, mal wieder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, ich rede von den Ängsten derjenigen, welche auf gewisse subtile oder offene Panikmache in der Weise reagieren:
So wieder seine irrationale Ängste pflegen kann ist sie/er natürlich auch frei überall Panikmache zu wittern. Ist ähnlich sinnvoll wie irrationale Ängste zu schieben. Warum nicht einfach mal die Verkünder fragen bevor man in Heulen und Zähneknirschen ausbricht?
Ich frag mich dann immer obs nicht bis zu der Idee gereicht hat oder es einfach nur zu unbequem/ mit zuviel "Arbeit" verbunden scheint.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:genau, und solange das nicht geklärt und sicher ist, kann man sich dieses Solidaritäts - Gerede wirklich sparen!
Natürlich.
Das "ich bin e so bang-Mantra", aber gerne 24/7.^^


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht angeschnallt gefahren, zu schnell gefahren und verunfallt, selbst schwerst verletzt, ein Toter? Selbst schuld
Genau das ist es doch. Es gibt eine Gurtpflicht, der Verstoß wird milde sanktioniert, darüber hinaus ist jeder trotzdem selbst verantwortlich.

Was soll das mit der Todesstrafe, hier geht man auch ins Gefängnis für ein Verbrechen, das ist die persönliche Konsequenz, die trägt die Gesellschaft nicht mit. Wie drastisch die ausfällt, das ist diskutabel.

Genau so wäre es das, sofern die Impfverweigerung relevant wird.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich habe wenig Interesse aus Solidarität Verwandte Freunde oder mich selbst auf der Intensivstation wieder zu finden oder mangels Kapazitäten in der Pathologie , wenn die Ursache in bewussten Entscheidungen von Anderen liegt.
Aber du scheinst das ja anders zu sehen oder zumindest hypothetisch gerne in Kauf zu nehmen. Unterschiedliche Meinungen, ist doch okay.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:45
@Tussinelda

Ok, also du bist der Meinung, dass das Personal sich nicht darüber freut, wenn die Zahlen durch Impfung runtergehen und die Krankenhäuser wieder normal laufen?

Sehr interessant, dass du da einen Widerspruch siehst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:58
@Atrox
ich sehe einen Widerspruch darin, dass das Gesundheitspersonal gerne hätte, wenn viele/jeder sich impfen liesse, damit die Belastung weniger wird, wenn sie selbst die geringste Impfbereitschaft haben.
Dass die selbstverständlich gerne weniger belastet werden steht außer Frage. Aber DU verknüpfst das damit, dass sie wollen würden, dass alle/viele sich impfen lassen. Wenn dem so ist, warum zur Hölle würden sie dann nicht alle/oder viele selbst eine super hohe Impfbereitschaft haben, anstatt dadurch, dass die Impfbereitschaft am geringsten ist noch Unsicherheit zu schüren?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht zur Sache, mal wieder.
ach echt? Vielleicht alles zitieren und nicht meine Aussage auf ein Minimum reduzieren, um dann eine Behauptung rauszuhauen, die übrigens tatsächlich nix zur Sache beiträgt. Das hatte ich geschrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch und überheblich, mal wieder. Es ging mir darum, so etwas weiter zu denken, die Konsequenzen zu Ende zu denken, wenn sich so etwas durchsetzen würde. Les einfach mal meine posts dazu.
Und das war sehr wohl zur Sache.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn dem so ist, warum zur Hölle würden sie dann nicht alle/oder viele selbst eine super hohe Impfbereitschaft haben, anstatt dadurch, dass die Impfbereitschaft am geringsten ist noch Unsicherheit zu schüren?
Genau darüber wolltest du doch nicht reden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, was ändert das daran, dass sie es ist?
Mir fallen da viele Gründe ein, warum das Personal im Gesundheitssektor noch warten möchte. Vielleicht möchten die einfach allen über 60 erstmal Vorrang gewähren.

Es ist ganz sicher nicht die Aufgabe derjenigen, die „an vorderster Front“ sind jetzt auch noch auf die Unsicherheiten Acht zu geben, die sich manch einer zurechtspinnt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 13:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir fallen da viele Gründe ein, warum das Personal im Gesundheitssektor noch warten möchte. Vielleicht möchten die einfach allen über 60 erstmal Vorrang gewähren.
ach echt? Dann könnten sie das öffentlich machen, auf ihre Impfung öffentlich zugunsten anderer verzichten, macht es aber auch nicht besser, wenn Gesundheitspersonal ungeimpft bliebe, denn schliesslich sollen wir uns doch alle impfen lassen, oder jetzt doch nicht?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist ganz sicher nicht die Aufgabe derjenigen, die „an vorderster Front“ sind jetzt auch noch auf die Unsicherheiten Acht zu geben, die sich manch einer zurechtspinnt.
dann lasse sie doch einfach aus der Diskussion raus, DU hast sie eingebracht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach echt? Dann könnten sie das öffentlich machen, auf ihre Impfung öffentlich zugunsten anderer verzichten, macht es aber auch nicht besser, wenn Gesundheitspersonal ungeimpft bliebe, denn schliesslich sollen wir uns doch alle impfen lassen, oder jetzt doch nicht?
Geile Idee! Noch mehr Arbeit :D Wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann lasse sie doch einfach aus der Diskussion raus, DU hast sie eingebracht.
Genau! Wenn man nicht über die Überlastung des Personals in den Krankenhäusern spricht, gibt es diese auch nicht. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber immernoch besser als mit eigenen Unsicherheiten klarzukommen.

Ich habe noch eine Idee: Warum bekämpfen wir die Pandemie nicht einfach indem wir nicht mehr darüber reden?

Wäre es nicht so traurig, wäre es echt zum kaputtlachen. Wie dem auch sei, mach du mal. Ich bin erstmal raus. Ich habe besseres zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 13:13
les Dir das mal durch......ist ja nicht so, dass Gesundheitspersonal dann nicht auch medizinisch versorgt werden müssten oder gar sterben
Viele Ärzte und Pflegekräfte in Deutschland wollen sich nicht impfen lassen. Dabei ist eine schwere Corona-Erkrankung bei ihnen deutlich wahrscheinlicher.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/hohe-gefahr-schwer-an-corona-zu-erkranken-lauterbach-kritisiert-geringe-impfbereitschaft-unter-gesundheitspersonal/26715352.html
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Genau! Wenn man nicht über die Überlastung des Personals in den Krankenhäusern spricht, gibt es diese auch nicht. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber immernoch besser als mit eigenen Unsicherheiten klarzukommen.
nee, die Überlastung ist die eine Sache, dass sich nicht impfen lassen aber eine andere und um die ging es, auch wenn Du das gerne vermischen willst, obwohl es zwei unterschiedlichen Themen sind. Sie tragen dann ja quasi selbst dazu bei, noch mehr arbeiten zu müssen. dazu der link oben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les Dir das mal durch......ist ja nicht so, dass Gesundheitspersonal dann nicht auch medizinisch versorgt werden müssten oder gar sterben
Rationalität und korrekte Risikoeinschätzung ist ja nicht gerade die Stärke unter Menschen.

Wie viele Leute im Gesundheitswesen, die mit Krebspatienten zu tun haben rauchen z.B.?

Dazu kommt noch die unfassbare Desinformationskampangen im Internet in den Impfungen, die Medizinische Entwicklung die wahrscheinlich mehr Leben gerettet hat als alle anderen, gefährlich wären.

So oder so, Rationalität ist hier absolut keine Argumentation.

Irrationalität und komplette Fehleinschätzungen dafür wesentlich mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 14:29
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Rationalität und korrekte Risikoeinschätzung ist ja nicht gerade die Stärke unter Menschen
Das ist richtig.
Würde man jedoch in der Regel bei medizinischem Personal zu einem höheren Prozentsatz erwarten als bei Lieschen Müller? (es geht ja hier um ein medizinisches Thema und solche Leute sind in dieser Hinsicht gebildeter)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 15:02
Kann eigentlich jemand diese ominöse Umfrage mal verlinken, in der medinizisches Personal weniger Impfbereitschaft angab?
Ich finde bloß allgemeine Artikel drüber, aber nirgends die genauen Ergebnisse sowie welche Frage überhaupt gestellt wurde.
Danke!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde man jedoch in der Regel bei medizinischem Personal zu einem höheren Prozentsatz erwarten als bei Lieschen Müller? (es geht ja hier um ein medizinisches Thema und solche Leute sind in dieser Hinsicht gebildeter)
Nein würde ich nicht.

Gerade sogar nicht, wenn ich mir anschaue wie Menschen auf Fakten reagieren.

Wie kann man weiter rauchen, wenn man Krebspartienten vor sich hat? Finde ich nun recht schwer. Aber es ist diese, auch mich trifft das schon nicht

Bei Impfungen, die nachweislich super sicher sind, wird der Minimum Satz von möglichen Nebenwirkungen gesagt und Leute lehnen das ab.
Wieso sollte das einen treffen?
Na weil die Leute eben auch bei sowas wie Corvid sagen: "Mich trifft das schon nicht."

Die Chance an Corvid zu erkranken und einen eher schlechten bis katastrophalen Verlauf zu haben ist deutlich höher als die Chance für Nebenwirkungen von einer Impfung.
mRNA Impfungen werden seit Jahrzehnten erforscht und jetzt wo wir etwas haben was es einfach mal wert ist, dass wir das benutzen, wird es benutzt.

Bei dem einen tut man aktiv etwas, womit man sich einem minimalen Risiko aussetzt und bei dem anderen tut man nichts. Allein darin ist schon die Risikoeinschätzung von Menschen komplett hinüber.

Und dann kommt, deswegen sehe ich das gerade im Gesundheitswesen so nachvollziehbar. Menschen regieren seltsam abweisend auf Fakten.
Der Backfire Effekt, je mehr Fakten um so mehr beleibt man bei seinem falschen Standpunkt, ist bei Leute die ständig mit dem Thema zu tun haben und gleichzeitig ständig mit der emotionalen Manipulation aus dem Internet von den anderen irrationalen Impfgegnern einfach stärker.

Einer der Gründe warum Digitale Hygiene und Quellennachweise so unendlich wichtig sind.
Wenn jemand mit etwas Emotionen wecken will, gerade negative Emotionen, wird ein Manipulationsversuch gestartet.


Anzeige

melden