Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 15:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist nicht das was er am Ende rausbekommt, logischerweise, sondern was die Stelle kostet. Netto nach Hause trägt er ungefähr ein Zehntel davon
Wo ist er denn beschäftigt ? Bei einer privaten Universität ? Ein Zehntel behält er nur davon ? Das passt doch hinten und vorne nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 15:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jemanden der Angst vor der Impfung hat, vorzuwerfen seine Ängste wären irrational geht für mich schon stark in diese Richtung.
Nein, das ist eine Feststellung, die zutrifft. Ich hatte das schon mal geschrieben, Ängste vor etwas, das gar nicht fest steht, sind nun mal irrational.
Es ist nun mal irrational, Fakten zu ignorieren und sich dafür vor Fantasien zu fürchten. Das kann jeder handhaben, wie er will. Ich verwehre mich allerdings dagegen, dass man nicht mehr sagen dürfte, dass dieses Verhalten eben nicht rational ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei Impfungen eher nicht.
Eher nicht, heißt sehr wohl auch "also doch".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Zweck heiligt nicht die Mittel und Menschen dürfen erst Recht nicht zu einem Mittel werden, müssen immer Zweck sein.
Strohmann. Habe ich auch nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 15:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich hatte das schon mal geschrieben, Ängste vor etwas, das gar nicht fest steht, sind nun mal irrational.
Sich vor etwas zu fürchten, was man nicht kennt oder weiß ist völlig rational. Die Angst vor dem Unbekannten, dem Fremden usw.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich verwehre mich allerdings dagegen, dass man nicht mehr sagen dürfte, dass dieses Verhalten eben nicht rational ist.
Wir reden hier von Emotionen, nicht Verhaltensweisen. Der Umgang mit der Angst kann tatsächlich sehr irrational sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eher nicht, heißt sehr wohl auch "also doch".
Dann deutlicher: bei Covid19 Impfunge ist eine gewisse Zahl an Impfskeptikern kein Problem.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Strohmann. Habe ich auch nicht gesagt.
Bezog sich auf:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da müssen einfach kurzfristig auch unangenehme Maßnahmen greifen, denn es genügen leider ein paar Wenige, um für Viele, einschließlich für sie selbst, alles kaputt zu machen.
Da wir hier über Impfungen reden, gibt es nicht soviel, was du mit "unangenehme Maßnahmen" meinen könntest. Übrigens war meine Aussage nicht diskreditierend gemeint, eher als Hinweis. Dein Strohmannschrei ist aber tatsächlich ein klassischer Strohmann. Denn:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Strohmann. Habe ich auch nicht gesagt.
Stimmt, hast du nicht. Und ich sagte nicht, du hättest es gesagt. Lies Texte mal wohlwollender und weniger rechthaberisch. Wenn du nicht bereit bist Menschen zum Wohle der Allgemeinheit Zwangszuimpfen, haben wir da garkeinen Dissens. Das wäre für mich der Punkt an dem Menschen zum Mittel anderer Menschen werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 15:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und man deshalb nicht zu früh aus der Praxis rennen sollte.
Ja, deswegen wird man ja nach der Covid-Impfung noch für eine Weile nachbeobachtet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 16:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sich vor etwas zu fürchten, was man nicht kennt oder weiß ist völlig rational.
Rationale Furcht ist, wenn ich alleine und unbewaffnet im Keller verharre, während eine bewaffnete Bande mein Haus durchsucht, um mich einen Kopf kürzer zu machen, oder wenn ein Impfzwang eingeführt wird mit einer Arznei, bei der nachweislich die Hälfte aller Probanden nach 1 Woche sterben.

Angst vor etwas was man nicht weiß oder versteht ist genauso irrational wie die Angst von Kindern vor dem Monster unter dem Bett.

Genauso irrational wie die Angst vor Menschen mit anderer Hautfarbe oder was weiß ich..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 16:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo ist er denn beschäftigt ? Bei einer privaten Universität ? Ein Zehntel behält er nur davon ? Das passt doch hinten und vorne nicht.
Ist aber auch völlig egal, ob er Astrophysiker, Straßenkehrer oder Kaufmann ist. Er hat mit jedem Wort, das er sagt, meiner Meinung nach Recht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 16:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sich vor etwas zu fürchten, was man nicht kennt oder weiß ist völlig rational.
1. Eben nicht. Man kann dem gegenüber vorsichtig sein, aber Fürchten? Nicht jedes Neue, Fremde, Unbekannte ist nämlich gefährlich.
2. Sind die Auswirkungen der Impfung nicht mehr so unbekannt, nicht wahr? Es überwiegen sogar die positiven.
3. Wie ich schon sagte, es ist irrational, den Testergebnissen nicht trauen zu wollen, aber sich stattdessen in eine unbegründete Hysterie über eventuell später eintretende Ereignisse hinein zu steigern.
4. Es ist noch viel irrationaler, seine irrationalen Ängste gar nicht als irrational erkennen zu können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lies Texte mal wohlwollender und weniger rechthaberisch.
Antworte einfach mal weniger mit Strohmännern, und vom Vorwurf der Rechthaberei würde ich Dich auch nicht freisprechen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Angst vor etwas was man nicht weiß oder versteht ist genauso irrational wie die Angst von Kindern vor dem Monster unter dem Bett.
Heißt ja nicht, dass ich die Angst nicht haben darf, nur sollte mir auch klar sein, dass es einfach keine handfesten Gründe gibt, nur Vermutungen. Und selbst die bauen auf ganz wenigen Ausnahmen auf, wie zB bei der Schweinegrippe Impfung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 16:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Eben nicht. Man kann dem gegenüber vorsichtig sein, aber Fürchten? Nicht jedes Neue, Fremde, Unbekannte ist nämlich gefährlich.
Man kann es nicht einschätzen. Eine Gefahr die man nicht einschätzen kann ist fürchterlicher als eine bekannte Gefahr. Und das scheint mir bei vielen Impfskeptikern die grundlegende Angst zu sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Sind die Auswirkungen der Impfung nicht mehr so unbekannt, nicht wahr? Es überwiegen sogar die positiven.
Stimmt. Wissen ist das beste Mittel gegen Angst. Konfrontation.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:3. Wie ich schon sagte, es ist irrational, den Testergebnissen nicht trauen zu wollen, aber sich stattdessen in eine unbegründete Hysterie über eventuell später eintretende Ereignisse hinein zu steigern.
Stimmt auch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:4. Es ist noch viel irrationaler, seine irrationalen Ängste gar nicht als irrational erkennen zu können.
Ein Mangel an Einsichtsfähigkeit ist doch nicht irrational sondern schlicht ein Mangel.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Antworte einfach mal weniger mit Strohmännern
Such einfach weniger nach Strohmännern und versuch zu verstehen was man dir sagen will.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:vom Vorwurf der Rechthaberei würde ich Dich auch nicht freisprechen
Schuldig im Sinne der Anklage. Aber mal raus aus diesem persönlichen Intermezzo.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 17:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Heißt ja nicht, dass ich die Angst nicht haben darf, nur sollte mir auch klar sein, dass es einfach keine handfesten Gründe gibt, nur Vermutungen. Und selbst die bauen auf ganz wenigen Ausnahmen auf, wie zB bei der Schweinegrippe Impfung.
ja leider bekommen macht das Angst. Man ist dann in einem Zwiespalt zwischen der Angst vor der Ansteckung und der Angst vor evtl. schweren Nebenwirkungen einer Impfung. So eine Impfung bekommt man meist nicht mehr heraus bzw. die Antikörper.
Bei dem Impfstoff Pandemrix z. B. taten die Antikörper bei vielen, hauptsächlich Jugendlichen und Kindern nicht nur das was sie sollen.
Nach den aktuellen Zahlen der EudraVigilance-Datenbank der Europäischen Arzneimittelagentur sind bis Januar 2015 mehr als 1.300 Fälle bekannt geworden, darunter einige auch aus Deutschland.

Epidemiologische Studien ermittelten bald einen Zusammenhang mit dem Impfstoff Pandemrix, während der Konkurrenz-Impfstoff Focetria nicht betroffen war. Da die Narkolepsie eine Autoimmunerkrankung ist, wurde bald darüber diskutiert, dass eine „molekulare „Mimikry“ der Auslöser sein könnte: Pandemrix könnte die Bildung von Antikörpern induziert haben, die nicht nur Bestandteile des Grippevirus erkennen, sondern versehentlich auch Bestandteile des menschlichen Organismus angreifen. Da die Narkolepsie durch den Ausfall des Schlaf/Wach-Zentrums im Gehirn ausgelöst wurde geriet bald das Hormon Hypocretin in Verdacht, das von den dortigen Zellen gebildet wird.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest.

Dafür müsste die Bluthirnschranke, die normalerweise für Antikörper zu ist ,für kurze Zeit geöffnet worden sein.
Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest

Man könnte bei längerer Testtung eines Impfstoffes solche Kreuzreaktionen die bei einigen Menschen vorkommen vielleicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 19:18
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Man könnte bei längerer Testtung eines Impfstoffes solche Kreuzreaktionen die bei einigen Menschen vorkommen vielleicht ausschließen.
Nicht, wenn sie so selten sind. Selbst wenn man 60000 Probanden 2 Jahre nachverfolgt hätte, so wäre der 1 zusätzliche Fall von Narkolepsie da kaum aufgefallen.

Dazu kommt: auch nach Infektion mit dem Schweinegrippevirus gibt es mehr Narkolepsiefälle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 19:26
Zitat von PhhuPhhu schrieb:So eine Impfung bekommt man meist nicht mehr heraus bzw. die Antikörper.
Die Impfung bekommst Du raus. Die verschwindet ganz von alleine Die Antikörper hingegen bleiben bzw erneuern sich. Aber genau das will man ja auch erreichen.

Nach einer durchgemachten Krankheit hast Du die gleichen Antikörper in Dir, die Dich dann im Regelfall 10 Jahre + begleiten werden. Und das ist gut so, denn dadurch wird eine Neuinfektion zu fast 100% verhindert, wenn Du ei gesundes Immunsystem hast..
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bei dem Impfstoff Pandemrix z. B. taten die Antikörper bei vielen, hauptsächlich Jugendlichen und Kindern nicht nur das was sie sollen.
1300 Fälle von wie vielen Geimpften? 60 Millionen (!), oder?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dafür müsste die Bluthirnschranke, die normalerweise für Antikörper zu ist ,für kurze Zeit geöffnet worden sein.
Nein, sondern diese Antikörper hatten offenbar, wie die Krankheit selbst, das Potential, diese Schranke zu überwinden.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Man könnte bei längerer Testtung eines Impfstoffes solche Kreuzreaktionen die bei einigen Menschen vorkommen vielleicht ausschließen.
Das kann man auch durch Testung sehr vieler, und genau das ist ja geschehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 20:53
Mittlerweile wurde der Impfstoff von Biontech/Pfizer in Großbritannien, Kanada, Bahrain, Saudi-Arabien, Mexiko und den USA zugelassen.

Wenn es zu weiteren Nebenwirkungen kommen sollte, dann werden wir sicherlich umfangreich über die Medien informiert. Vielleicht nimmt das den Impfzögerern auch ein wenig die Angst, wenn er jetzt an vielen Leuten getestet wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 21:09
Ist jetzt wieder mal eine gute Gelegenheit für die EU, sich bei ihren Kritikern als nutzlose Institution zu erweisen. Im Moment scheint einigen in Brüssel ein EU weit einheitlicher Impfbeginn wichtiger zu sein, als Corona und seine Folgen selbst. Ist das so wichtig und ist es das wert?

https://www.welt.de/politik/ausland/article222294346/Covid-19-EU-Mitgliedstaaten-sollen-zeitgleich-mit-dem-Impfen-beginnen.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 21:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:m Moment scheint einigen in Brüssel ein EU weit einheitlicher Impfbeginn wichtiger zu sein
Ich schlage den 1 Juni vor, bis dahin sollte es möglich sein eine Einigung zu erzielen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 21:34
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Mittlerweile wurde der Impfstoff von Biontech/Pfizer in Großbritannien, Kanada, Bahrain, Saudi-Arabien, Mexiko und den USA zugelassen.
In den USA wurde mit der Auslieferung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer begonnen. Vielleicht geht es kommende Woche bereits los mit dem Pieksen. Kam heute Abend in der Tagesschau.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 23:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Phhu schrieb:
Dafür müsste die Bluthirnschranke, die normalerweise für Antikörper zu ist ,für kurze Zeit geöffnet worden sein.
Nein, sondern diese Antikörper hatten offenbar, wie die Krankheit selbst, das Potential, diese Schranke zu überwinden.
Soweit bekannt ist befällt covid19 auch das Nervensystem. Daher auch die Empfindungsstörungen wie z.B. geruchsverlust.
Das Nervensystem geht von den Zehenspitzen bis ins Gehirn.
Das könnte eure Überlegung evtl. erklären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 00:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nach einer durchgemachten Krankheit hast Du die gleichen Antikörper in Dir, die Dich dann im Regelfall 10 Jahre + begleiten werden. Und das ist gut so, denn dadurch wird eine Neuinfektion zu fast 100% verhindert, wenn Du ei gesundes Immunsystem hast..
Das ist wohl eher nicht der Fall. Grad bei Corona hat sich ja gezeigt das die Anzahl der Antikörper selbst nach überstandener Infektion doch relativ schnell abnimmt. Allerdings gibt es Gedächtniszellen B und T Lymphozyten die auch Jahre später bei erneutem Kontakt mit dem Krankheitserreger Antikörper nachproduzieren oder infizierte Zellen attakieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 03:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schlage den 1 Juni vor, bis dahin sollte es möglich sein eine Einigung zu erzielen.
Hoffen wir mal dass wir bis dahin schon mit 3-4 Millionen Impfungen durch sind. Bei 60.000 Impfungen pro Werktag und 2 Impfungen pro Person kommt man etwa in diesen Bereich.
Wobei ich mir vorstellen kann dass ein Arzt bei guter Organisation der Peripherie mehr als 96 Impfungen pro Tag schafft.
Wenn unser Betriebsarzt die Grippeimpfung durchführt, dann werden immer 10 Leute in ein 15-Minuten-Intervall gesteckt:
Rein ins Zimmer, Hemd aus, Spritze rein, die Schwester stempelt nebenbei den Ausweis und schon ist man wieder draußen. Der gute Herr impft da locker seine 200-300 Leute pro Tag.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 04:50
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wenn unser Betriebsarzt die Grippeimpfung durchführt, dann werden immer 10 Leute in ein 15-Minuten-Intervall gesteckt:
Rein ins Zimmer, Hemd aus, Spritze rein, die Schwester stempelt nebenbei den Ausweis und schon ist man wieder draußen. Der gute Herr impft da locker seine 200-300 Leute pro Tag.
Ja, kenne so etwas -nur hier soll es mit Aufklärung stattfinden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 05:39
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wenn unser Betriebsarzt die Grippeimpfung durchführt, dann werden immer 10 Leute in ein 15-Minuten-Intervall gesteckt:
Rein ins Zimmer, Hemd aus, Spritze rein, die Schwester stempelt nebenbei den Ausweis und schon ist man wieder draußen. Der gute Herr impft da locker seine 200-300 Leute pro Tag.
Ich schätze, dass meine Grippeschutzimpfung ca. 5 Minuten gedauert hat. Die ganzen Informationen gab es im Vorfeld schon in elektronischer Form und die Einverständniserklärung sollte man ausgefüllt mitbringen.
Hier wird es aber länger dauern, denke ich. Die Impflinge werden mit Sicherheit mehr Fragen haben, dann ist hinterher noch das Verweilen zur Beobachtung.
Und durch Corona sind vermutlich mehr Hygienemaßnahmen von Nöten.


Anzeige

melden