..
jaska schrieb:Hier im Forum gibst Du aber freiwillig bekannt, nicht geimpft zu sein. Richtig? So jedenfalls kommt diese Rechtfertigung rüber, dass Du Dich nicht rechtfertigen magst/musst.
Diese Diskussion um Rechtfertigung wurde von Dir angestoßen, ohne auf das eigentliche Thema hier einzugehen: lässt Du Dich impfen, warum Ja, warum nein?
Ich sehe es so, dass ich den Umstand, auf solche Zustände zu treffen, innerhalb meines Lebens, thematisiere und aussage, dass ich das nicht angemessen finde. Hier, im Internet, kann ich diesen Diskurs ja auch jederzeit beenden, in Analogie dazu, eben das Verhalten an den Tag zu legen, das ich schilderte. (Vorher eruieren und / oder ggf. die Situation verlassen.)
Das Thema lautet:
Covid-19 - lasst ihr euch impfen?Antwort: Nein
Im Topic steht nichts davon, dass man sich
zwingend rechtfertigen müsse. Und diesen Aspekt finde ich wichtig. Nämlich den, der Entscheidungsfreiheit ohne Rechtfertigungszwang. Natürlich kann mich jemand dann fragen, warum nicht? Ist sein gutes Recht. Meins indes ist es, zu sagen, dass ich das nicht darlegen will, z. B. um unfruchtbare Konfrontationen zu vermeiden. Ich persönlich sehe das sogar als einen ganz zentralen Teil des Themas Impfung. Nämlich die rechtliche Seite, die (bisher) keine generelle Verpflichtung vorsieht. Leider wird das oft schlichtweg ignoriert. Daher brachte ich es hier einmal ein.
jaska schrieb:Dass Du hier keine Auskunft geben magst ist ja völlig in Ordnung. Dass Du Rückfragen erhältst ist dennoch das natürlichste. Das zeigt, dass Deine Beiträge gelesen und so ernst genommen werden, dass Menschen hierauf reagieren. Wohlgemerkt auf Deine freiwillig abgegebenen Beiträge.
Das habe ich auch nicht moniert. Was ich moniere, ist erst der nächste Schritt (auch nicht auf den hiesigen Thread bezogen, sondern auf den realen Alltag), dass nämlich ein Nein mitunter nicht respektiert wird. Mit den Reaktionen hier habe ich keine Probleme; ich antworte lediglich darauf. Und wenn es mir zu viel werden sollte, nehme ich mich eben raus. Es liegt ja an mir, ob ich mich nötigen lasse. Und das tue ich eben nicht mehr.
LG Mina