Verfall der deutschen Sprache?!
14.12.2021 um 18:13violetluna schrieb:Nomen und SubstantivDas ist doch das Gleiche? Hauptwort ist der deutsche Ausdruck?
violetluna schrieb:Nomen und SubstantivDas ist doch das Gleiche? Hauptwort ist der deutsche Ausdruck?
Groucho schrieb:Hat deine Mutter schon mal deshalb irgendwelche Probleme bekommen, oder wie meinst du das mit der Nachsicht?Nicht dass ich wüsste, das war generell gedacht. Aber sie hat mit dem Gendern halt ihre Probleme, allerdings wohnen wir am Land, da sieht man eher drüber hinweg.
EnyaVanBran schrieb:allerdings wohnen wir am Land, da sieht man eher drüber hinweg.Also ich wohne in der Stadt, aber auch hier habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand Probleme bekommt, wenn er nicht durchgängig gendert.
nairobi schrieb:Das ist doch das Gleiche? Hauptwort ist der deutsche Ausdruck?Nein, das ist nicht dasselbe, es wird aber oft synonym verwendet:
violetluna schrieb:Nein, das ist nicht dasselbe, es wird aber oft synonym verwendet:Nomen nennt man auch Namenwort.
nairobi schrieb:Wo liegt jetzt genau das "Problem"?Vielleicht ist dieser Link verständlicher: https://wikiunterschied.com/substantiv-vs-nomen/ (Archiv-Version vom 26.10.2021)
nairobi schrieb:Nomen nennt man auch Namenwort.Du musst schon alles lesen. Nomen ist ein Überbegriff, der neben Substantiven auch Pronomen und Adjektive umfasst.
Wo liegt jetzt genau das "Problem"?
violetluna schrieb:Du musst schon alles lesen. Nomen ist ein Überbegriff, der neben Substantiven auch Pronomen und Adjektive umfasst.Trotz Deutsch-LK war mir das auch nicht bewusst. Ich dachte immer das Substantiv die Rolle im Satzbau beschreibt, während Nomen quasi das lateinische Wort für Hauptwort wäre. Wieder was gelernt...
cejar schrieb:Trotz Deutsch-LK war mir das auch nicht bewusst. Ich dachte immer das Substantiv die Rolle im Satzbau beschreibt, während Nomen quasi das lateinische Wort für Hauptwort wäre. Wieder was gelernt...Same here! Mein Abi ist inzwischen auch schon 35 Jahre her.
violetluna schrieb:Sorry, da höre ich keine Pause und schon gar keinen Glottisschlag.Was soll ich sagen, da haben wir beide wohl eine unterschiedliche Wahrnehmung.
peekaboo schrieb:Was soll ich sagen, da haben wir beide wohl eine unterschiedliche Wahrnehmung.Das soll vorkommen. ;)
Ich höre da eine Pause und zwar nach dem "e" ---> Bürge_rinnen
abberline schrieb:GlottischlagAls Glottisschlag bezeichnet man jenen unhörbaren Laut, der bei der Aussprache von Worten, wie z.B. Aorta, beenden, Maoam, u.s.w. entsteht.
EnyaVanBran schrieb:Nicht dass ich wüsste, das war generell gedacht. Aber sie hat mit dem Gendern halt ihre Probleme, allerdings wohnen wir am Land, da sieht man eher drüber hinweg.@Groucho
Haldir schrieb:Ich verstehe das Thema, frage mich wieso das generische Maskulinum abgelehnt wird.das wurde Dir doch schon aufgezeigt. Ein ganz simples Beispiel:
Haldir schrieb:"Es gibt auch Handwerkerinnen." " Ja, weiss ich." "Wieso sagst du dann, wir müssen einen Handwerker finden..."Mich als Frau stört es nicht, dass man bis jetzt immer "Handwerker" gesagt hat. Und genau genommen müssten sich ja auch die Männer in einigen Bereichen beschweren, denn ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hat, er geht "zum Kosimetiker". Jeder geht "zur Kosmetikerin".
Tussinelda schrieb:das wurde Dir doch schon aufgezeigt. Ein ganz simples Beispiel:Das stelle ich doch gar nicht in Frage. Es ging darum, dass es Zeit braucht, sich daran zu gewöhnen und nicht durchweg böse gemeint ist.
100 Handwerkerinnen plus 1 Handwerker = 101 Handwerker
warum sollen dann plötzlich die Frauen einfach nicht mehr benannt werden?
EnyaVanBran schrieb:Mich als Frau stört es nicht, dass man bis jetzt immer "Handwerker" gesagt hat. Und genau genommen müssten sich ja auch die Männer in einigen Bereichen beschweren, denn ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hat, er geht "zum Kosimetiker". Jeder geht "zur Kosmetikerin".Mich stört es in solch umgekehrter Form auch nicht. Ich zum Beispiel habe bisher auch aus eigener Erfahrung gesprochen. Fahrlehrerin zb, da ich eine hatte. Aber mein Friseur, weil es einer war. Vielleicht ist das bei anderen hier auch ein Aspekt. Bei mir ist es jedefalls so.