Verfall der deutschen Sprache?!
14.12.2021 um 18:13Das ist doch das Gleiche? Hauptwort ist der deutsche Ausdruck?violetluna schrieb:Nomen und Substantiv
Das ist doch das Gleiche? Hauptwort ist der deutsche Ausdruck?violetluna schrieb:Nomen und Substantiv
Nicht dass ich wüsste, das war generell gedacht. Aber sie hat mit dem Gendern halt ihre Probleme, allerdings wohnen wir am Land, da sieht man eher drüber hinweg.Groucho schrieb:Hat deine Mutter schon mal deshalb irgendwelche Probleme bekommen, oder wie meinst du das mit der Nachsicht?
Also ich wohne in der Stadt, aber auch hier habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand Probleme bekommt, wenn er nicht durchgängig gendert.EnyaVanBran schrieb:allerdings wohnen wir am Land, da sieht man eher drüber hinweg.
Nein, das ist nicht dasselbe, es wird aber oft synonym verwendet:nairobi schrieb:Das ist doch das Gleiche? Hauptwort ist der deutsche Ausdruck?
Nomen nennt man auch Namenwort.violetluna schrieb:Nein, das ist nicht dasselbe, es wird aber oft synonym verwendet:
Vielleicht ist dieser Link verständlicher: https://wikiunterschied.com/substantiv-vs-nomen/ (Archiv-Version vom 26.10.2021)nairobi schrieb:Wo liegt jetzt genau das "Problem"?
Du musst schon alles lesen. Nomen ist ein Überbegriff, der neben Substantiven auch Pronomen und Adjektive umfasst.nairobi schrieb:Nomen nennt man auch Namenwort.
Wo liegt jetzt genau das "Problem"?
Trotz Deutsch-LK war mir das auch nicht bewusst. Ich dachte immer das Substantiv die Rolle im Satzbau beschreibt, während Nomen quasi das lateinische Wort für Hauptwort wäre. Wieder was gelernt...violetluna schrieb:Du musst schon alles lesen. Nomen ist ein Überbegriff, der neben Substantiven auch Pronomen und Adjektive umfasst.
Same here! Mein Abi ist inzwischen auch schon 35 Jahre her.cejar schrieb:Trotz Deutsch-LK war mir das auch nicht bewusst. Ich dachte immer das Substantiv die Rolle im Satzbau beschreibt, während Nomen quasi das lateinische Wort für Hauptwort wäre. Wieder was gelernt...
Was soll ich sagen, da haben wir beide wohl eine unterschiedliche Wahrnehmung.violetluna schrieb:Sorry, da höre ich keine Pause und schon gar keinen Glottisschlag.
Das soll vorkommen. ;)peekaboo schrieb:Was soll ich sagen, da haben wir beide wohl eine unterschiedliche Wahrnehmung.
Ich höre da eine Pause und zwar nach dem "e" ---> Bürge_rinnen
Als Glottisschlag bezeichnet man jenen unhörbaren Laut, der bei der Aussprache von Worten, wie z.B. Aorta, beenden, Maoam, u.s.w. entsteht.abberline schrieb:Glottischlag
@GrouchoEnyaVanBran schrieb:Nicht dass ich wüsste, das war generell gedacht. Aber sie hat mit dem Gendern halt ihre Probleme, allerdings wohnen wir am Land, da sieht man eher drüber hinweg.
das wurde Dir doch schon aufgezeigt. Ein ganz simples Beispiel:Haldir schrieb:Ich verstehe das Thema, frage mich wieso das generische Maskulinum abgelehnt wird.
Mich als Frau stört es nicht, dass man bis jetzt immer "Handwerker" gesagt hat. Und genau genommen müssten sich ja auch die Männer in einigen Bereichen beschweren, denn ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hat, er geht "zum Kosimetiker". Jeder geht "zur Kosmetikerin".Haldir schrieb:"Es gibt auch Handwerkerinnen." " Ja, weiss ich." "Wieso sagst du dann, wir müssen einen Handwerker finden..."
Das stelle ich doch gar nicht in Frage. Es ging darum, dass es Zeit braucht, sich daran zu gewöhnen und nicht durchweg böse gemeint ist.Tussinelda schrieb:das wurde Dir doch schon aufgezeigt. Ein ganz simples Beispiel:
100 Handwerkerinnen plus 1 Handwerker = 101 Handwerker
warum sollen dann plötzlich die Frauen einfach nicht mehr benannt werden?
Mich stört es in solch umgekehrter Form auch nicht. Ich zum Beispiel habe bisher auch aus eigener Erfahrung gesprochen. Fahrlehrerin zb, da ich eine hatte. Aber mein Friseur, weil es einer war. Vielleicht ist das bei anderen hier auch ein Aspekt. Bei mir ist es jedefalls so.EnyaVanBran schrieb:Mich als Frau stört es nicht, dass man bis jetzt immer "Handwerker" gesagt hat. Und genau genommen müssten sich ja auch die Männer in einigen Bereichen beschweren, denn ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hat, er geht "zum Kosimetiker". Jeder geht "zur Kosmetikerin".