violetluna schrieb:Aber selbst, wenn du eine Pause hörst, wäre diese Pause kein Glottisschlag.
Das habe ich auch mit keiner Silbe behauptet. Dennoch höre ich da eine Pause, wie auch immer die bezeichnet wird.
Sprechpausen macht man m.E. also auch ohne das gegendert wird.
Das heißt, es gibt demnach keinen wirklichen Unterschied zwischen einem gegenderten und ungegenderten Wort, weshalb ich auch nicht sehe, wo für Ausländer diesbezüglich ein so großes Lernproblem bestehen sollte.
Auch Ausländer verwenden Pausen in ihrer Sprache. Sie sind damit also vertraut.
Sollte ein Ausländer, der gerade die deutsche Sprache lernt, Probleme bei der Artikulation der (Gender)Pause haben, glaube ich nicht, daß ihm das auch nur irgendein Mensch übel nehmen würde.
EnyaVanBran schrieb:aber leider ist niemand auf die Idee gekommen
Doch, doch.
Die Idee personenbezeichnende Wörter auch genderneutral zu beschreiben, gibt es schon lange.
EnyaVanBran schrieb:Dass Frauen genauso gute Arbeit leisten können wie Männer, weiß heute denke ich eh jeder.
Dass du dich da mal nicht irrst.
:D Ich glaube, da gibt es noch so einige Männer und wahrscheinlich auch Frauen, die das nicht so sehen.
Haldir schrieb:Es geht nicht von heut auf morgen.
Ich glaube nicht, daß das irgendeiner verlangt, und selbst wenn, dann sind das nur sehr wenige, die verlangen, sich von heute auf morgen umzustellen und alles perfekt zu beherrschen. Diejenigen sind in meinen Augen aber Trolle oder einfach nur Lost.