Verfall der deutschen Sprache?!
21.11.2021 um 11:25RachelCreed schrieb:Die Endung "-schaft" ist auf das althochdeutsche Wort "skaft" zurückzuführen, was in etwa "Ordnung" bedeutet.Ja, das wäre in der Tat eine Erklärung.
Allerdings steht in meinem Etymologischen Wörterbuch zu 'ordnen' (das Substantiv Ordnung wird nicht angeführt) dass das ahd ordinon hieß.
Wenn du diesbezüglich einen link hättest, würde mich das interessieren.
Allerdings wäre das, relativ unbedeutend, da man heute Wissenschaft eben durchaus als "Wissen schaffen" versteht:
Wissenschaft bezeichnet auch den methodischen Prozess intersubjektiv nachvollziehbaren Forschens und Erkennens in einem bestimmten Bereich, der nach herkömmlichem Verständnis ein begründetes, geordnetes und gesichertes Wissen hervorbringt.Ich denke, man kann hier 'hervorbringen' durchaus als Synonym zu 'schaffen' verstehen.
Quelle: Wikipedia: Wissenschaft#:~:text=14 Einzelnachweise-,Wortherkunft,, Plan, Rang)%20zusammensetzt.
(ein begründetes, geordnetes, für gesichert erachtetes) Wissen hervorbringende forschende Tätigkeit in einem bestimmten BereichQuelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Wissenschaft
Da heute Wissenschaft also vereinfacht gesagt, als 'Wissen schaffen' verstanden wird, sehe ich keinen Unterschied zwischen dem Schaftler und den Schaffenden.