Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 01:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bleibt nur die Frage, wie hoch die Virenlast nach einer halben Stunde ordnungsgemäßen Tragen wirklich ist.
Das kommt auf die Umgebung, Zeit, Dauer usw. an das wird sich schlecht in eine allgemeine Aussage fassen lassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe keine glatten Flächen in/an meiner Maske. Aber das wäre mal ein Argument diese dämlichen Visiere zu verbieten.
Auf porenreichen Oberflächen ist es ähnlich, müsste ich nachlesen aber da dort sind es glaub 17 oder 18 Tage.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir haben echt andere Probleme, als Leute, die ihre Masken in ihren Taschen rumtragen. :D
Ach jetzt auch noch verharmlosen? Als Maskennazi kann ich sowas ja nun überhaupt nicht gut finden!

Nee Spass beiseite. Die Mischung macht halt das Gift...der eine schnoddert mit der Maske durch die Gegend, der Nächste wäscht sich nicht seine Wi**griffel nicht und in Berlin müssen sie gerade Lehrern und Schülern beibringen wie und wann man ein Fenster öffnet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 01:28
Zitat von orenoaorenoa schrieb:müsste ich nachlesen
Mach das, bevor du Behauptungen aufstellst, mit denen du nicht auskennst...
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Ach jetzt auch noch verharmlosen? Als Maskennazi kann ich sowas ja nun überhaupt nicht gut finden!
Wenn das unsere einzigen Probleme wären, dann wäre das toll. Aber leider haben wir viel größere "Viren-Spreader", als das unangemessene Handling von benutzten Masken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 02:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mach das, bevor du Behauptungen aufstellst, mit denen du nicht auskennst...
je nach Temperatur hält der Virus sich bis zu 21 Tage auf/in N95 Masken.
Recent data published on SARS-CoV-2 survivability on hospital PPE observed viable virus up to 21 days post inoculation on both plastic and N95 mask material when held at room temperature [11], correlating with the data presented in this study.
https://virologyj.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12985-020-01418-7
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn das unsere einzigen Probleme wären, dann wäre das toll. Aber leider haben wir viel größere "Viren-Spreader", als das unangemessene Handling von benutzten Masken.
Die da wären? Also die VT'ler sind bei mir raus und die Berliner Party Posse wurde ja auch bereits entlastet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 07:07
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Interessant wo war das denn ich spreche von Bayern.
Ich lebe in Rheinland-Pfalz. Ich werde mal versuchen, da genauere Informationen zu bekommen. Über Krankenschwestern.

Ich habe eben auch mal auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums nachgelesen:
6. Werden jetzt alle getestet, die ins Krankenhaus kommen?
Ja. Wer stationär in ein Krankenhaus aufgenommen wird, soll vorher auf SARS-CoV-2 getestet werden.

7. Wann werde ich dann getestet, wann aufgenommen?
Ein Test vor Krankenhausaufnahme erfolgt im Rahmen der vorstationären Behandlung so wie andere Untersuchungen auch, die zur Vorbereitung eines Krankenhausaufenthalts erforderlich sind. Über den konkreten Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme entscheidet der behandelnde Krankenhausarzt. Die Krankenhausbehandlung schließt auch wiederholte Tests nach der Aufnahme ein, sofern diese erforderlich sind, um eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festzustellen
Quelle: BGM

Das datiert vom 14.10.2020. Ist also ganz neu. Aber auch ganz sinnvoll !!! Und muss überall in Deutschland gelten !
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:HNO Arzt Schiffmann ist einer der Corona Verharmloser und vergleicht die Maßnahmen auch gerne mal mit den Reichsermächtigungsgesetzen der Nazis. Ansonsten glaubt er auch noch an viele weitere VTs und verbreitet auch sehr gerne, daß mehrere Kinder durch die Nutzung der Maske gestorben wären, was natürlich BS ist.
Was für ein Unsinn. Aber es gibt ganz offensichtlich leider auch genug dumme und leichtgläubige Menschen, die so etwas ungeprüft für bare Münze nehmen. Zumal der, der den Quark verbreitet, auch noch HNO-Arzt sein soll. Wahrscheinlich einer, der inflationär Atteste, die von der Pflicht zum Maskentragen befreien, ausfertigt ? Zuzutrauen wäre das.
Ich habe mir vor einigen Monaten tatsächlich mal ein Video von ihm angesehen, da das, ich glaube in Facebook, verlinkt wurde. Mir kam der direkt komisch vor und ich wunderte mich noch, dass das ein Arzt sein soll.
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da ich das direkt als Unfug eingestuft hatte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mich stört sie auch nicht, wenn ich einkaufen gehe. Und auch wenn es tatsächlich mal etwas länger dauert, behindert sie mich nicht bei der Atmung.
Ich empfinde es als unterschiedlich. Je nachdem, wie dick der Stoff ist. Am angenehmsten finde ich tatsächlich die Wegwerfmasken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 10:11
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:geeky schrieb:
Wo und wie die Maske von den Noch-Verweigerern aufbewahrt wird ist ohnehin erst dann relevant, wenn sie überhaupt aufgesetzt wird, und auch dann relevanter für sie als für mich.

Was sind denn Noch-Verweigerer? :ask:
Diejenigen unserer lieben Mitbürger, die die Pflicht zur Mund&Nasen-Bedeckung derzeit noch ignorieren. Kommen auch sie ihr endlich nach dürfte das die Neuinfektionen nachhaltiger reduzieren als es die noch so sterile Aufbewahrung getragener Masken je könnte.

@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich wüsste gerne, wie man sie bekehren könnte.
Den harten Kern wohl ebensowenig wie andere Gewohnheitsverbrecher; die Masse aber, die das Masketragen nur wegen der damit verbundenen Unannehmlichkeiten ablehnt, dürfte durch Bußgeldbescheide noch zur Vernunft gebracht werden können.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 10:12
Zitat von geekygeeky schrieb:Bußgeldbescheide noch zur Vernunft gebracht werden können.
Es wird auf jeden Fall stärker kontrolliert. Es gibt auch spezielle Maskenkontrolltage. Finde ich gut.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 10:48
@geeky

Oder sie brauchen einen Einschlag in ihrem direkten Umfeld, um ihr Verhalten zu überdenken, ob eine Maske wirklich das größte Übel ist.

Hier ein Artikel aus der Schweiz.
«Ich wurde aus dem Leben gerissen» – auch Monate nach ihrer Sars-CoV-2-Infektion ist für eine 43-jährige Firmeninhaberin und Mutter nichts mehr, wie es einmal war

Immer mehr Covid-19-Patienten berichten von langanhaltenden und teilweise drastischen gesundheitlichen Problemen. Ärzte schätzen, dass jeder Dritte darunter leidet. Eine Zürcherin erzählt, wie sie plötzlich auf den Rollator angewiesen war.
Quelle: https://www.nzz.ch/zuerich/corona-in-zuerich-patientin-erzaehlt-von-long-covid-nach-infektion-ld.1579752?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 10:56
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich glaube eines der Hauptprobleme ist, dass die meisten noch nicht wahrhaben wollen, wie schwer die Wirtschaft beschädigt wurde. Die grosse Rechnung wird erst nächstes Jahr kommen.
So schätze ich das auch ein. Aber wie man sieht, andere auch: Klopapier ist ausverkauft. :troll:
Zitat von SmasSmas schrieb:https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1174-6591
Aus einer Maskenpflicht für viele Millionen Bürger in Deutschland können jeden Tag zig-millionenfache Kontaminationen resultieren, die zu einem wesentlichen Teil vermeidbar wären, weil die ohnehin schon häufigen Hand-Gesichts-Kontakte der Menschen durch die Maskenpflicht noch häufiger werden, Händewaschen unterwegs aber nur ausnahmsweise möglich ist. Dabei besteht das Risiko, dass der – schon zwangsläufig – unsachgemäße Umgang mit der Maske und die erhöhte Tendenz, sich selbst ins Gesicht zu fassen, während man die Maske trägt, tatsächlich das Risiko einer Erregerverbreitung und damit Erregerübertragung noch erhöht – ein Risiko, das man doch aber gerade durch die Maske reduzieren will.

Eine Maskenpflicht vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, und ein falsches Sicherheitsgefühl ist immer ein Sicherheitsrisiko.
Meine Rede.
Zitat von WardenWarden schrieb:Keine Abfallprodukte. Seit Monaten.
Deshalb habe ich direkt selber genäht, damit a) für mich nichts neu hergestellt werden muss und b) nicht so viel weiterer Müll entsteht. Die selbstgenähten aus "echtem" Stoff vertrage ich auch besser als die günstigen Einweg-"OP-Masken".
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn Corona ein Pilz wäre, dann wäre das der perfekte Nährboden, aber es ist nun mal ein Virus. Und der überlebt nicht lange, wenn er einsam und ohne Wirt in der Tasche verstaut wird.
Ist das Sarkasmus?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 11:59
Zitat von soomasooma schrieb:Eine Maskenpflicht vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, und ein falsches Sicherheitsgefühl ist immer ein Sicherheitsrisiko.
Meine Rede.
Warum vermittelt eine Maskenpflicht ein falsches Sicherheitsgefühl und ist ein Sicherheitsrisiko?
Kannst du "deine Rede" biite dahingehend mal präzisieren?
Was wäre denn ohne eine Maskenpflicht besser?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:03
Zitat von soomasooma schrieb:Meine Rede.
Das ist doch Unsinn. Ein Gurt im Auto vermittelt auch kein falsches Sicherheitsgefühl. Ich muss mich trotzdem an die Verkehrsregeln und insbesondere die Geschwindigkeit halten. Und wenn ich einen Unfall habe, dann kann es trotzdem schlimm enden. Aber ohne Gurt wird es garantiert schlimm enden. Und genau so ist es mit der Maske. Die ist ein zusätzlicher Baustein der dem Schutze dient. Aber er bietet keinen hundertprozentigen Schutz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:12
@Aniara
Bevor wir wieder bei Deinen Gurten sind, beantworte mir doch noch schnell dies:
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das Sarkasmus?



3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:28
Zitat von soomasooma schrieb:Bevor wir wieder bei Deinen Gurten sind, beantworte mir doch noch schnell dies:
In der Zeit in der du auf die Antwort bezüglich des Sarkasmus wartest
Zitat von soomasooma schrieb:beantworte mir doch noch schnell dies:
Warum vermittelt eine Maskenpflicht ein falsches Sicherheitsgefühl und ist ein Sicherheitsrisiko?
Kannst du "deine Rede" bitte dahingehend mal präzisieren?
Was wäre denn ohne eine Maskenpflicht besser?

Hattest ja jetzt fast eine halbe Stunde Zeit dir etwas zu überlegen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:29
Zitat von soomasooma schrieb:@Aniara
Bevor wir wieder bei Deinen Gurten sind, beantworte mir doch noch schnell dies:

Zitat von soomasooma schrieb:
Ist das Sarkasmus?
Wie lange hält sich denn das Virus auf Stoff? Das weißt du doch bestimmt .

Das mit dem falschen Sicherheitsgefühl interessiert mich auch brennend aber das wurde ja schon mehrfach nachgefragt...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum vermittelt eine Maskenpflicht ein falsches Sicherheitsgefühl und ist ein Sicherheitsrisiko?
Die Äusserungen von Frau Prof Kappstein ein paar Seiten vorher, geben dazu die Antwort.
Ihr Artikel im Krankenhaushygiene Magazin ist sehr ausführlich.
Wer keine Lust zum lesen hat, kann sich auch ihre Audioaufnahme anhören.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Gurt im Auto vermittelt auch kein falsches Sicherheitsgefühl. Ich muss mich trotzdem an die Verkehrsregeln und insbesondere die Geschwindigkeit halten. Und wenn ich einen Unfall habe, dann kann es trotzdem schlimm enden. Aber ohne Gurt wird es garantiert schlimm enden. Und genau so ist es mit der Maske. Die ist ein zusätzlicher Baustein der dem Schutze dient. Aber er bietet keinen hundertprozentigen Schutz.
Respekt! Min einfachen Worten wunderbar erklärt, wie ich finde. Wer das nicht versteht muss wohl an sich arbeiten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das Sarkasmus?
Nein, du bist dran, danke.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum vermittelt eine Maskenpflicht ein falsches Sicherheitsgefühl und ist ein Sicherheitsrisiko?
Geschrieben steht, um genau zu bleiben:
Eine Maskenpflicht vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, und ein falsches Sicherheitsgefühl ist immer ein Sicherheitsrisiko.

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1174-6591
Das ist noch gut zu verstehen? Wer sich zu sehr auf die Maske verlässt (und sie ggf. auch nicht sachgerecht verwendet), könnte ein "Sicherheitsrisiko" sein - für sich und andere. Der Artikel ist sehr ausführlich, was stört Dich denn daran genau?
Zitat von soomasooma schrieb am 18.09.2020:Hab das Gefühl, die Maske ist jetzt für viele das Sinnbild für "ich bin solidarisch und schütze andere", das reicht, der Rest fällt hinten runter. Da hätte ich mir auch medial mehr Aufklärung dahingehend gewünscht.
@Stinkor
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, du bist dran, danke.
Es war eine ernstgemeinte Frage, bitte verzichte doch einfach auf immer wieder solche Spielchen. Es reicht doch ein einfaches "ja" oder "nein".


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:54
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist noch gut zu verstehen? Wer sich zu sehr auf die Maske verlässt (und sie ggf. auch nicht sachgerecht verwendet), könnte ein "Sicherheitsrisiko" sein - für sich und andere. Der Artikel ist sehr ausführlich, was stört Dich denn daran genau?
Wer verlässt sich darauf? Wie hoch ist denn die Zahl derer, die Masken permanent falsch händeln?

Der Artikel ist ausführlich dämlich, für meinen Geschmack, da die Alternative ja nur KEINE Maske wäre. Wer NIX macht macht nix falsch - ein alter Hut aber hier völlig unzutreffend.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:56
@sooma
Mir scheint, als wärest du permanent auf Konfrontationskurs.
Zitat von soomasooma schrieb am 18.09.2020:ich bin solidarisch und schütze andere"
Das ist doch immerhin was, um den Rest muss sich jeder schon selber kümmern, wie er sie pflegt und wie er sie trägt.

Eigenverantwortung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 12:59
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist noch gut zu verstehen? Wer sich zu sehr auf die Maske verlässt (und sie ggf. auch nicht sachgerecht verwendet), könnte ein "Sicherheitsrisiko" sein - für sich und andere. Der Artikel ist sehr ausführlich, was stört Dich denn daran genau?
Das war schon Alles?
"Deine Rede" wäre in der Schule eine glatte 6 gewesen.
Du hast exakt nichts erklären können und versuchst dich nach dem Offenbarungseid mit einer Gegenfrage aus der Bredouille zu ziehen. :D
Zitat von soomasooma schrieb:Geschrieben steht, um genau zu bleiben:
Unnötig, weil meine Zusammenfassung inhaltlich völlig korrekt war.
Erkennst du das nicht?
Zitat von soomasooma schrieb:Wer sich zu sehr auf die Maske verlässt (und sie ggf. auch nicht sachgerecht verwendet), könnte ein "Sicherheitsrisiko" sein - für sich und andere. Der Artikel ist sehr ausführlich, was stört Dich denn daran genau?
Der Artikel ist was für den Pöppes, mehr nicht. Den Versuch eines argumentum ad verecundiam kannst du dir übrigens sparen, falls dir da gerade der Sinn nach steht. Es zählen die Argumente.
Davon könntest du zur Abwechslung gerne mal welche bringen. :)
Also versuche doch einfach mal mit deinen Worten zu erklären warum das hier
Zitat von soomasooma schrieb:Eine Maskenpflicht vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, und ein falsches Sicherheitsgefühl ist immer ein Sicherheitsrisiko.
richtig ist, vor allem auch vor dem Hintergrund der ubiquitären Berichterstattung, die jeden Tag darauf abhebt, dass die Maske ein Teil der zu ergreifenden Vorbeugemassnahmen ist und keine eierlegende Wollmilchsau.
Mal schauen, vielleicht können wir beide ja frau Knappsteins Artikel mal ein wenig einordnen und aufwerten.
Leg einfach los.


melden