Pallas schrieb:Die Maskenpflicht hat die AHA-Regel nie außer Kraft gesetzt. Weiß nicht, ob dies richtig kommuniziert wurde oder bei den Leuten angekommen ist.
Ist eigentlich gar nicht so schwer, die intime Zone der Mitmenschen zu beachten (ich spreche nicht von Situationen, in denen man sich eben doch berührt, in Öffis z.B. oder eben ganz einfach aus versehen, das ist dann eben akzeptabel).
Die Menschen haben jetzt die Maske und das reicht den meisten. Sie wollen nicht mehr tun.
Vielleicht noch die Impfung wenn es sie denn je gibt, das wird man noch machen, aber sonst?
Irgendwas daran verändern, was zu solchen Ausbrüchen führt? Pustekuchen. Kein Interesse.
Problematische Virenausbrüche finden ja vielleicht doch mit in der Massentierhaltung ihren Ursprung, da könnte mal angesetzt werden, auch wenn es dieses mal vielleicht aus einer Fledermaushöhle kam. Nun ja, ich kenne mich nicht mit Massentierhaltung oder Fledermausviren aus und kennzeichne dies als dahergelaufene Laienmeinung.
Die Art, wie wir unsere Alten und Kranken pflegen und wie wir sie leben lassen, daran könnten wir auch allmählich anfangen zu arbeiten.
Auch wie wir unsere Kinder in immer noch zu großen Gruppen in zu kleinen Räumen mit zu wenige Personal gerade so das Nötigste lernen lassen, wenn neben dem Hygieneplan noch Zeit bleibt, da kann noch so viel geändert und aufgebaut werden.
Deutschland ist so toll, so reich, so wundervoll, ganz im Ernst, ich mag das Land und die Leute. Da geht mehr.
Abschließend: Ich finde den Umgang mit der Maske in Deutschland nicht gelungen.
Kinder unter 12 Jahren sollen sie laut WHO überhaupt nur in besonderen Fällen tragen, alleine das genügt schon, um empört über die deutsche Politik in der Sache zu sein.
Die Maske ist in diesem Fall der Kinder unter 12 Jahren eine politische (deutsche) Entscheidung und keine medizinische, meiner bescheidenen nicht medizinischen, aber demokratieerfahrenen Meinung nach.