Dick schrieb:Ich kann aber Länder mit ähnlichen Siutationen vergleichen.
Dann müsstest Du halt darlegen, warum die Situation hinreichend ähnlich ist. Das die Leute ähnlich viel Kontakt haben, z.B.
Dick schrieb:Dann kamen die Lockerungen und sie stiegen wieder gleichermassen an. In Österreich sogar mittlerweile etwas stärker als in der Schweiz.
Und hier liegt eben Dein Denkfehler. Du müsstest eine Reihe anderer Faktoren mit einbeziehen:
An welche anderen Länder grenz das Land und wie ist dort die Entwicklung. Wo gibt es welchen Grenzverkehr. Wie sieht das Reiseverhalten aus. Wie ist die Bevölkerung verteilt. Wie gut werden z.B. Abstands- und Hygieneregeln eingehalten. Das gibt es ganz vieles, das nicht völlig selbstverständlich gleich ist. Das aber in ganz unterschiedlichem Umfang zu dem Infektionsgeschehen beiträgt.
Dick schrieb:Ich will die Wirksamkeit von Masken nicht komplett absprechen, aber ich finde hier wird viel heisser gekocht als sie sich dann schlussendlich auf die Zahlen auswirken.
Nur kann das nur jemand beurteilen, der sich mit der Wirkweise von diesen Masken auskennt.
Es mag Deine Meinung sein und die kannst Du natürlich haben. Aber sie ist nicht fundiert.
Dick schrieb:Mir fiel auch auf, dass seit eine Maskenpflicht existiert, viel weniger auf Abstand geachtet wird.
Mir auch. Aber das kann auch eine zeitliche Ursache haben. Je mehr Zeit zu den Bildern der vielen Toten in Italien etc. vergeht, desto sorgloser werden die Menschen. Das kann auch eine Scheinkausalität sein.
Auch wenn es grundsätzlich plausibel ist, dass Menschen aufgrund einer (vermeintlichen) Schutzwirkung von Masken andere Maßnahmen nachlässiger behandeln. Aber da ist das Bauchgefühl auch wieder der falsche Ratgeber.