nairobi schrieb:Also die meisten normalen Leute stecken ihren MNS in irgendeine Tasche. Viele tragen sie auch unter dem Kinn und ziehen sie bei Bedarf gerade über die Schnüss.
Das ist natürlich bedauerlich und potentieller Übertragungsvektor.
Aber man muss sich vom Gedanken verabschieden, zumindest als Einzelperson alle jener Art erreichen zu wollen oder zu können - das kann man sich abschminken. Man kann in seinem Umfeld (dazu zähle ich Bekanntenkreis, Familie aber auch so sein digitales Umfeld, wie dieses Forum hier) die Werbetrommel rühren oder ggf., wenn man aktivistischer oder bürgernah unterwegs sein will, Hinweise im öffentlichen Raum verbreiten (aufpassen, wie / wo und wo man diese in bildhafter Form anbringt).
Ich finde den Trost in dem Mindestmaß, dass die Leute Masken tragen, auch wenn sie diese grob falsch behandeln, weil das besser als "Nichts" wäre (kategorische Maskenverweigerer), aber wie gesagt, selbst wenn ich jeden den ich antreffe darauf anspreche und diese Menschen auch nachhaltig erreiche und selbst wenn man das in der Masse macht um mehr Personen zu erreichen (was gut ist!): Man kann als Einzelner nicht alle erreichen.
Da sehe ich dann Medien und Staat mehr in der Pflicht, durch quasi angeordnete Plakattierung im öffentlichen Raum und durch Warnhinweise - so wie das die NEW schon grob in den Bussen macht, auch wenn es da mehr um das Tragen an sich und weniger die Handhabung geht - die Sensibilisierung weiter zu schärfen und die abstrakte Effektivität weiter zu erhöhen, somit unnötige oder vermeidbare Infektionsvektoren zu reduzieren.
--------------------------
Auch wenn es hier um Masken geht, aber bitte nicht die allgemeine Hygienevorschriften und Empfehlungen vergessen. Das wurde hier natürlich mehrfach erwähnt, was gut ist, aber man sollte es wiederkehrend erwähnen, damit niemand der zumindest hier (neu) mitliest ggf. dem Trugschluss erliegt, es käme nur auf die Maske und die Handhabung oder das Wechseln und so weiter an.
Ich nehme im öffentlichen Raum immer noch ... stark verbesserungswürdiges Verhalten wahr. Zumindest auf den ersten Blick. Leute die in Bussen Stangen und sonstige Flächen antatschen, wo ich durch richtige Positionierung mit der Hand gar nichts anfassen muss oder mich richtig irgendwo anlehne und so weiter.
Aber es kann natürlich auch sein, dass die sich kurz- oder mittelfristig die Hände danach desinfizieren bzw. diese entsprechend waschen, da kann das dann erträglich sein. Wenn ich Dienststellen betrete oder auch gewisse Läden, gerade nach der Nutzung es ÖPNV, finde ich da in aller Regel Desinfektionsmittelspender vor, wo ich erst mal die Hände desinfiziere um sicherzugehen, nichts "einzuschleppen". Zwischendurch oder wenn das nicht vorhanden ist, nutze ich halt meinen "Stift", einige Posts oder Seiten zuvor beispielhaft verlinkt. Mein mobiler Desinfektionsmittelspender, quasi. Damit kann man auch seine Maske einnebeln, oder sonstige Oberflächen die man nutzt. Klinken, Tastatur, glatte Oberflächen, sonstige Utensilien.
Eigentlich sollte jeder so einen Stift haben.Die Fähigkeit zur ortsungebundenen Desinfektion bei Bedarf senkt abstrakt sicherlich nochmal maßgeblich die Vektoren, zumindest durch Schmierinfektionen, so mein Eindruck.