nairobi schrieb:Ich finde den Föderalismus, vor allem auf diesem Gebiet, zum Kotzen. Da müssten doch wirklich einheitliche Regelungen her. Das Virus macht nicht Halt an einer Ländergrenze oder am Ortseingangsschild !!!
Man kann aber Rainer Haseloff in Sachsen- Anhalt verstehen. Die CDU würde komplett den Rückhalt der dortigen Bevölkerung verlieren, wenn Haseloff bei den niedrigen Infektionszahlen in seinem Bundesland harte Maßnahmen einführen würde und ich gehe davon aus, dass diese auch von Gerichten kassiert werden würden, wegen Unverhältnismäßigkeit.
Bei der nächsten Wahl in S. A. gingen dann die CDU Stimmen, an die AFD. Diese hatte bereits bei der letzten Wahl in S.A. sehr hohen Zuspruch. Und dann? Schutz vor Coronavirus komplett Adé, die AFD hält mehrheitlich bekanntermaßen nichts von Masken, Abstand etc.
Wir haben hier keinen Zentralismus wie in Frankreich, wo Macron für die Großstädte eine echte Ausgangssperre von 21.00-6.00 Uhr morgens verhängt hat und Strafen und Kontrollen angekündigt hat.
Ich befürchte im Übrigen auch, dass das Coronavirus in Deutschland außer Kontrolle gerät. Aber es hat sich gestern gezeigt, dass die Bundesländer sich eben nicht wirklich einigen konnten.
Und viele Teile unserer Bevölkerung würden die härteren Maßnahmen hier garantiert nicht mehr mittragen. Die Einsicht kommt bei manchem vermutlich erst dann, wenn er selbst Fälle von Long- Covid oder gar Todesfälle im persönlichen Umfeld erlebt.