Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:16
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber es gibt immer noch keine Wirkliche Erklärung warum denn die Todeszahlen und schweren Verläufe so niedrig sind.
Ich würde mal sagen.. abwarten und tee trinken:
Bei den Todesfällen verzeichnet das RKI einen sprunghaften Anstieg von tags zuvor 13 auf 40
Quelle:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230612532/Corona-Angela-Merkel-Gipfel-Maskenpflicht-Feiern-RKI-live.html

Die COVID19 fälle auf der intensivstation steigen auch aktuell, wie man im DIVI-Itagesreport ganz nett erahnen kann.
https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2020_10_14.pdf (Archiv-Version vom 20.10.2020)

Ansonsten kann man sich wohl oder übel über die gründe den mund fusslig reden. Sie sind bekannt, werden immer wieder genannt... und scheinen bei dem ein oder anderen ins eine ohr rein, dann einen looping ums gehirn zu machen, um schlussendlich am anderen ohr wieder herauszukommen.

Aber nochmal kurz: maßnahmen, andere altersgruppe betroffen blablabla.
Zitat von knopperknopper schrieb:Hätte sich schon längst zeigen müssen
Zeigt sich gerade.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:22
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Natürlich gibt es die. Corona ist was das angeht wie jeder andere Virus. Er entwickelt sich weiter um möglichst lange im Wirt bleiben zu können um sich möglichst effizient zu verbreiten. Einfach ausgedrückt: Der Virus hat nichts davon den Wirt zu befallen und zu töten, deswegen schwächen sich die Symptome ab. Kam auch schon oft im Fernsehen.
ja eben, das meine ich ja auch.
Irgendwie hält man sich da aber noch zurück, evt. um nicht zu früh Entwarnung zu geben oder as weiß ich. ist ja nun auch vollkommen richtig, lieber vorsichtiger als nachlässig. Aber ein Stück weit wird es schon so sein. Bzw. der Trend zur Abschwächung zeichnet sich zumindest ab.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Jeder Covid19 Toter, ist einer zu viel. Und auch bei leichtem Verlauf, besteht die Gefahr, von Gesundheitsschäden dem sog. Long- Covid und zwar auch bei solchen Patienten, die jung und nicht vorerkrankt waren.
Daher sollte man es möglichst vermeiden, sich anzustecken.
Wenn für Dich die Katastrophe erst mit dem Tod erreicht ist, sehe ich es so, dass es bereits eine Katastrophe ist, wenn man monatelang trotz Genesung nicht mehr belastbar und arbeitsfähig ist. Zumal auch nicht sicher weiß, ob Langzeitschäden an Niere, Gehirn, Lunge, Herz überhaupt vollständig wieder verschwinden.
wenn dem aber wirklich so ist, ist es dann auch nicht so dass eine Impfung nicht so viel bringt, da sie ja maximal auch nur den Verlauf mildern kann? Wurde ja nun auch oft genug gesagt...also dass man es trotz Impfung bekommen kann, aber halt nicht so schwer. Langzeitschäden könnten dann aber trotzdem noch eintreten, oder nicht?

Von daher würde ich es schon begrüßen wenn das Virus so mutiert dass keine Langzeitschäden mehr auftreten können.
Zitat von gastricgastric schrieb:Zeigt sich gerade.
ja wie gesagt abwarten.
Wenn es da auch wieder einen sprunghaften Anstieg gibt...und besser man rechnet mit dem schlimmsten, bin ich der letzte der dann noch behauptet das Virus habe sich abgeschwächt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:22
Ich hoffe dass Merkel mal richtig durchgreift und endlich dafür gesorgt wird, dass die Maskenpflicht, Abstand und Hygieneregeln auch wirklich überall eingehalten werden.
Wen ich schon sehe, dass es bei unserem Edeka einen Automaten gibt, der den Einkaufswagen nach Reinschieben komplett desinfiziert, Desinfektionsmittel für die Hände direkt daneben und ich die einzige Person dort bin, die das benutzt.

Von den üblichen Maskenmuffeln und Nicht- Abstandhaltern mal abgesehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:25
@knopper

Ja wir können im Prinzip nichts anderes machen als die Hygienevorschriften penibel einzuhalten um den Virus damit "auszuhungern".


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:26
Zitat von knopperknopper schrieb:bin ich der letzte der dann noch behauptet das Virus habe sich abgeschwächt.
Wäre weitaus sinnvoller lieber mal die doofe maske konsequent zu tragen und das ganz ohne abwarten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich hoffe dass Merkel mal richtig durchgreift und endlich dafür gesorgt wird, dass die Maskenpflicht, Abstand und Hygieneregeln auch wirklich überall eingehalten werden.
tja...dazu müsste erstmal der "Flickenteppich" beseitigt werden. Sie selber kann nicht "durchgreifen" da Deutschland kein Zentralstaat ist. Anders als Frankreich und die ehemalige DDR.
Das können nur die einzelnen Länderchefs.
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Ja wir können im Prinzip nichts anderes machen als die Hygienevorschriften penibel einzuhalten um den Virus damit "auszuhungern".
..tja wäre das Beste. Aber wurde auch schon mehrfach gesagt dass dies nicht möglich ist. Es bleibt also nichts anderes übrig als ein "einbauen" bzw. endemisieren.
Mit den "heimischen" anderen 4 Coronaviren (229E, OC43, NL63, HKU1) ist dies halt auch mal passiert...da wurde nichts ausgehungert. Ging ja damals auch gar nicht, da man von Viren etc. noch nicht viel wusste.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wäre weitaus sinnvoller lieber mal die doofe maske konsequent zu tragen und das ganz ohne abwarten.
wird doch gemacht!
klingt jetzt wieder n wenig danach das die Maske wirklich das allerstärkste Mittel wäre was es derzeit gibt. Es ist sehr wirksam keine Frage...jedoch sollte am sie auch nicht als DEN Heilsbringer ansehen.
Abstand ist meines Erachtens noch ein weiter Baustein… wird leider nur noch selten eingehalten, da die meisten meinen die Maske ersetze dies.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:33
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber wurde auch schon mehrfach gesagt dass dies nicht möglich ist.
Hygienevorschriften einhalten ist nicht möglich? Oder beziehst du dich auf das aushungern?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:43
Zitat von knopperknopper schrieb:wird doch gemacht!
Joahr ausser beim niesen/schnäuzen oder wenn du das teil zu hause vergessen hast und keinen bock hast umzukehren und mal eben gaaaanz schnell in den supermarkt huschst... so in etwa.
Zitat von knopperknopper schrieb:klingt jetzt wieder n wenig danach das die Maske wirklich das allerstärkste Mittel wäre was es derzeit gibt
Ich wollte dich nun wirklich nicht wie einen 5jährigen behandeln und dir das regelmäßige händewaschen ans herz legen oder aber nicht auf kuschelkurs zu gehen. Ich hoffe ja inständig, dass du zumindest das konsequent durchziehst, wo möglich und dabei kein "wenn" oder "keine lust extra" vorhanden ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:wird leider nur noch selten eingehalten, da die meisten meinen die Maske ersetze dies.
Weißte hier oben im norden geht der spruch um: "können wir das mit dem 1,5m abstand wieder lassen und zu den normalen 5m zurückkehren?" In der realität geht man halt in stickigen räumen feiern und scheißt sowohl auf maske, als auch auf abstand und mit sehr großer wahrscheinlichkeit sind entsprechende leute auch beim händewaschen nicht unbedingt vorbilder. Aber gern erwähne ich dir gegenüber, dass es immer ein zusammenspiel von maßnahmen ist und keine davon allein als allheilmittel gilt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:46
Zitat von knopperknopper schrieb:tja...dazu müsste erstmal der "Flickenteppich" beseitigt werden.
Für den Flickenteppich habe ich sogar Verständnis. Da bin ich auch der Ansicht, dass es komplett sinnfrei wäre, müssten z. Bsp. die Bürger an der Ostseeküste in MVP bei der Schwesig am Strand mit der Maske rumlaufen, oder evtl in einer Kleinstadt in Sachsen- Anhalt auch überall mit Maske, wenn die Infiziertenzahlen doch dort sehr niedrig sind.
Dagegen bei uns in Hamburg müsste die Maskenpflicht und Hygieneregeln strenger reglementiert werden, da hier viele Plätze sind wo man zwangsläufig mit anderen Menschen zusammen trifft. Dazu unser ÖPNV, wo die Leute dicht an dicht sitzen etc.
Unsere Zahlen sind schlechter geworden, zwar nicht so desolat wie in Berlin, es geht aber in die Richtung.
Zitat von knopperknopper schrieb:Sie selber kann nicht "durchgreifen" da Deutschland kein Zentralstaat ist. Anders als Frankreich und die ehemalige DDR.
Ja, da hast Du leider Recht. Das hat Vorteile aber eben auch Nachteile.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 17:08
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Hygienevorschriften einhalten ist nicht möglich? Oder beziehst du dich auf das aushungern?
Ja das Aushungern halt. Wie gesagt prinzipiell möglich wenn alle 2 - 3Wochen zuhause blieben (sich vorher mit Lebensmitteln eindeckten usw..). Praktisch aber nicht möglich. Es können nicht alle zuhause bleiben, da dann quasi alles in sich zusammenbricht, Infrastruktur usw...
Zitat von gastricgastric schrieb:Joahr ausser beim niesen/schnäuzen oder wenn du das teil zu hause vergessen hast und keinen bock hast umzukehren und mal eben gaaaanz schnell in den supermarkt huschst... so in etwa.
naja aber was soll ich denn machen? Das ist eben einfach die Gewohnheit. In die Maske genießt oder gerotzt wird jedenfalls nichts. halt für vollkommen irrsinnig....
und bei proppevollem Supermarkt muss ich eben zurück und die Maske holen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich wollte dich nun wirklich nicht wie einen 5jährigen behandeln und dir das regelmäßige händewaschen ans herz legen oder aber nicht auf kuschelkurs zu gehen. Ich hoffe ja inständig, dass du zumindest das konsequent durchziehst, wo möglich und dabei kein "wenn" oder "keine lust extra" vorhanden ist.
Händewaschen habe ich schon immer gemacht, nicht zuletzt deshalb weil ich mir dann wieder mal was eingefangen hatte und n paar Tage umlag. da sollte es also keinerlei Probleme geben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 17:52
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber was soll ich denn machen?
Da fallen mir aus dem stehgreif mehrere möglichkeiten ein.
- zurück gehen und holen
- pullover/ t-shirt hochziehen (besser als nichts)
- nen tag später einkaufen

Alle drei möglichkeiten hab ich bereits ebenfalls aus vergesslichkeit machen müssen. Eins hab ich aber tatsächlich noch nicht gemacht:
- ohne maske durch den laden latschen. Das würde mir tatsächlich im traum nicht einfallen, aber ja was sollst du denn machen, weiß ich nu auch nich.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie gesagt prinzipiell möglich wenn alle 2 - 3Wochen zuhause blieben
Oder sich mal konsequent an die mikrigsten maßnahmen gehalten wird. Dauert zwar länger, dafür weniger einschneidend. Aber was soll man denn machen nicht wahr?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 17:58
Ich würde lieber für den Rest meines Lebens Maske in öffentlichen, geschlossenen Räumen tragen und mir jedes Mal beim Hineintreten die Hände desinfizieren, als weitere Lockdowns zu provozieren.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 18:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich würde lieber für den Rest meines Lebens Maske in öffentlichen, geschlossenen Räumen tragen und mir jedes Mal beim Hineintreten die Hände desinfizieren, als weitere Lockdowns zu provozieren.
Da kann ich mich nur anschließen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 18:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich würde lieber für den Rest meines Lebens Maske in öffentlichen, geschlossenen Räumen tragen und mir jedes Mal beim Hineintreten die Hände desinfizieren, als weitere Lockdowns zu provozieren.
Jetzt muss die Gleichung nur noch aufgehen...
Kann ja gut sein dass irgendein entschlossener Entscheider trotz Maske drinnen und draußen einen "Lockdown" verhängt...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 18:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich würde lieber für den Rest meines Lebens Maske in öffentlichen, geschlossenen Räumen tragen und mir jedes Mal beim Hineintreten die Hände desinfizieren, als weitere Lockdowns zu provozieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:- zurück gehen und holen
sagte ich ja bereits. Das mit der Gewohnheit war eher bezogen auf das Nase schnäutzen in der kalten Jahreszeit.
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder sich mal konsequent an die mikrigsten maßnahmen gehalten wird. Dauert zwar länger, dafür weniger einschneidend. Aber was soll man denn machen nicht wahr?
aber ganz ausrotten wird man es auch damit nicht, da eine Ansteckung trotz Maske prinzipiell möglich ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich würde lieber für den Rest meines Lebens Maske in öffentlichen, geschlossenen Räumen tragen und mir jedes Mal beim Hineintreten die Hände desinfizieren, als weitere Lockdowns zu provozieren.
ja...da hatte ich erst eben ein Gespräch mit ner Kollegin die schon fest davon ausgeht dass die Maskenpflicht wohl für immer bestehen bleibt. Sicherlich würde mittlerweile, leider, eine große Mehrheit dahinter stehen. Sie selber sieht das Ganze aber auch sehr kritisch.

Sobald das Virus in seiner Gefährlichkeit allerdings rapide abgenommen hat, es keinerlei Übersterblichkeit mehr gibt, eine Impfung zur Verfügung steht usw... sehe ich allerdings keinen Grund mehr darin die Pflicht weiterhin aufrecht zu erhalten.
Aber dazu ist es im wohl noch zu früh.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Kann ja gut sein dass irgendein entschlossener Entscheider trotz Maske drinnen und draußen einen "Lockdown" verhängt...
eben. Die Gefahr besteht sowieso immer.
Ist genau dasselbe wie mit der Impfpflicht. Je öfters und lauter die Dementis zu hören sind, wie bspw. "wird definitiv keinen 2. Lockdown geben"...desto wahrscheinlicher wird er... Politikersprache halt. is so.

"aber, aber es sollte doch kein 2. Lockdown und keine Impfpflicht geben" :D …. "NIX ABER! Machen, und dran halten!" :palm:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 18:42
Meine Schwester hat heute Masken bei Ro**mann erstanden. Ohne Glasfaser. 10 Stück knapp 7 Euro. 25 für 17 Euro.

IMG-20201014-WA0027


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 19:03
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Jetzt muss die Gleichung nur noch aufgehen...Kann ja gut sein dass irgendein entschlossener Entscheider trotz Maske drinnen und draußen einen "Lockdown" verhängt...
Ich glaube kaum, dass es dazu kommt.

Kann aber auch sein, dass die AHA-Regeln nebst Erweiterungen in Abwandlungen bleiben. Dafür spräche ja genug, denkt an die vielen Menschen, die durch andere über den Atem oder Schmierinfektionen ansteckende Krankheiten am Ende sterben müssen, wenn wir die Regeln wieder abschaffen, ohne die Gesamtsituation verbessert zu haben, die zu den Problemen meist erst führen. An letzterem besteht kaum Interesse. Höchstens noch Wahlkampf, sonst scheint bei den Volksvertretern wenig zu laufen, von dem ich was mitkriegen würde.

Jetzt warten alle erst mal auf die Wahl in den USA - habe ich so das Gefühl (mMn, ganz persönlich).

Und auf die nächsten drei Wochen, wenn wir merken, ob es zur Katastrophe kommen wird, oder ob sie, was wir alle hoffen, vielleicht doch ausbleiben könnte.

Ich meine, sie bleibt aus.

Ob die Maske bleibt oder nicht, wird mir mehr und mehr egal. Ihr habt mich weichgekocht. Das bisschen Migräne und die ganze Kohle, die zur Beschaffung draufgeht, ein Witz. Kinder ab 6 mit Maske bei Bedarf, je nach Hausrecht? Gerecht, fair und nötig?
Wir kennen die Antwort.

Ich mache ja alles mit, am Ende habe ich auch alles mit zu verantworten.

Warum? Ich weiß es nicht. Obwohl. Vielleicht Angst vor Repressalien und den negativen Gefühlen anderer Leute? Schrecklich. Da sollte ich lieber überzeugt und stolz meine Maske tragen, dann bliebe mir diese Erkenntnis vielleicht erspart.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 19:26
Zitat von SmasSmas schrieb:Das bisschen Migräne
Wurde von wem diagnostiziert oder handelt es sich lediglich um kopfschmerzen?
Zitat von SmasSmas schrieb:die ganze Kohle, die zur Beschaffung draufgeht
Ich hab damals 3 baumwollmasken geholt. Die sind seit monaten im wechsel im einsatz.
Zitat von SmasSmas schrieb:Vielleicht Angst vor Repressalien und den negativen Gefühlen anderer Leute? Schrecklich. Da sollte ich lieber überzeugt und stolz meine Maske tragen, dann bliebe mir diese Erkenntnis vielleicht erspart.
Wie jemanden überzeugen, der nicht überzeugt werden möchte?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 19:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Da fallen mir aus dem stehgreif mehrere möglichkeiten ein.
- zurück gehen und holen
- pullover/ t-shirt hochziehen (besser als nichts)
- nen tag später einkaufen
In einem "meiner" Supermärkte kann man sich in dem Fall sogar eine Maske geben lassen.

Leider haben die seit Montag keine Maskenpflicht mehr für ihre Kassier/innen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 19:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider haben die seit Montag keine Maskenpflicht mehr für ihre Kassier/innen.
Bei DM sitzen sie hinter einer Plexiglas-Scheibe und es hängt dort ein Zettel, dass die Kassierer keine Maske tragen müssen, um jeden Kunde n mit einem Lächeln begrüßen zu können.
Also mir ist das Lächeln aktuell, gelinde gesagt, Scheiß egal, solange sich alle an die Regeln halten.


1x zitiertmelden