knopper schrieb:...käme für mich nie in Frage.... ich meine das ist ja doppelte Bestrafung, man liegt dann evt. mit schweren Symptomen im Bett (die sich ja noch entwickeln können) und hart die Gewissheit da nun auch noch 120 für ausgegeben zu haben.
oder bekommt man das Geld für den Test evt. wieder falls sich doch heftige Symptome zeigen?
Keine Ahnung ob man da Geld für den Test zurück bekommt. Ohne ärztliche offizielle Testverordnung wohl eher nicht, zumindest nicht von der gesetzlichen Krankenkasse würde ich meinen.
Ich denke, da muss der offizielle Weg beschritten werden, bei Symptomen zum kostenlosen Test zu kommen, über den Hausarzt oder die Nummer 116117, den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Nun soll es ja bald diese Schnelltests für Zuhause geben, die ähnlich funktionieren wie ein Schwangerschaftstest. Aber auch da soll es ärztliche Anleitung geben, wie auch immer das ausgestaltet wird.
Wenn da jedes Mal eine Arzthelferin, KS oder ein Arzt mit ins Haus kommt, ist das auch wieder teuer.
Was die Kosten der Schnelltests betrifft, habe ich noch keine konkreten Angaben gehört. Und ob man die einfach in der Apotheke kaufen kann, wie der Vertriebsweg Richtung Patient/"Endverbraucher" aussehen wird, weiß ich auch leider nicht.
Beim Rossman& Co ins Regal hängen, werden sie sie meiner Vermutung nach nicht gleich. Diese Tests werden vermutlich um einiges billiger sein, aber der Nachteil ist, dass sie auch weniger sicher sind.
Im Hintergrund ist da sicher auch Angst auf Seiten der Behörden, dass der gemeine Michel, Fehler macht, beim Schnelltest in der Anwendung. Es nehmen ja auch viele ihre Medikamente nicht richtig ein, trotz Beipackzettel.