Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 16:52
Ich habe kein Problem mit der Maske. Nur ohne ;-)

Darüber sollte aber doch mal geredet werden:

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-ex-verfassungsrichter-papier-sorgt-sich-um-grundrechte-16708118.amp.html
https://m.bpb.de/apuz/314341/verfassungsrechtliche-perspektiven

Eine parlamentarische Kontrolle dieser Einschränkungen, bspwi, st doch momentan unsichtbar. Im privatem noch viel schlimmer, was da für Gräben aufgerissen wurden.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 16:52
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Es gab bei uns (ich schreibe hier nur von Österreich) teilweise Lebensmittelgeschäfte die dies mit der Security Firma umgesetzt haben manche leider eben nicht.
Gab es hier zeitweise auch, zeitweise wurden auch die Wagen desinfiziert und man musste Wagen/ Korb mitnehmen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:rinnen steht ein Desinfektionsspender, der benutzt werden soll... und dennoch passiert das wohl nur selten.
bei mir ist es manchmal so, das ich mir 2 Min zuvor die Hände desinfiziert hab ( hab immer eigenes mit), dann desinfiziere ich nicht nochmal.
Und häufig sind die Spender mittlerweile auch leer.


Heute hab icj auch wieder so n Held beim einkaufen gesehen, die Maske unter der Nase, aber Handschuhe an...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 17:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die gesellschaftlichen Folgen sind welche? Außer der, dass sich weniger Menschen anstecken?
Und psychologisch?
Ich finde einiges was in dem folgenden Artikel steht sehr gut nachvollziehbar. Das deckt sich teilweise auch mit meinen Beobachtungen und meinen eigenen Erfahrung mit dem Mundschutz.

https://www.hna.de/kassel/kassel-corona-psychologin-maske-folgen-psyche-schaden-90007521.html
Welche Folgen hat Corona für unsere Psyche?
Da lassen sich vorwiegend zwei Richtungen ausmachen. Die einen haben Angst und ziehen sich vor allem zurück, andere hingegen werden aggressiv. Ausgelöst wird das durch die Einschränkung der Selbstwirksamkeit. Diese Einschränkungen führen zu unterschiedlichen Verhaltensmustern, welche, das ist von der Persönlichkeit und der jeweiligen Einschätzung der Situation abhängig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Ignoranz ist mir eigentlich wurscht, ich halt einfach Abstand zu diesen Leuten.
So handhabe ich das auch.

Von mir aus kann jemand anderes das Ding am Bauchnabel tragen, es ist mir wirklich egal. Ich werde da auch ganz sicher niemanden maßregeln, zumal man sowieso nicht wissen kann, ob jemand nicht vielleicht wirklich Schwierigkeiten mit dem Tragen vom Mundschutz hat.

Mir gehen diese ganzen Extreme mittlerweile echt ziemlich auf die Nerven. Meiner Meinung nach gibt es gar kein gesundes Mittelmaß mehr in dieser Sache. Die einen tragen den Mundschutz als gäbe es kein Morgen mehr und prügeln auf jeden verbal ein, der auch ja nur einmal mit der Fingerspitze vorne an seinen Mundschutz dran fasst, und die anderen werden zu versteinerten Statuen, die sich absolut dagegen wehren einen Mundschutz zu tragen und ebenfalls verbal auf diejenigen einschlagen, die den Mundschutz befürworten.

Man bemerkt mittlerweile eine immer stärker zunehmende Spaltung der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 19:16
Zitat von renasiarenasia schrieb:Gab es hier zeitweise auch, zeitweise wurden auch die Wagen desinfiziert und man musste Wagen/ Korb mitnehmen.
Echt? Wo?
Wir sind oft in dem Supermarkt in der Industriestraße und da muss man die Desinfektionsstation richtig suchen, dann sieht die echt versifft aus, Tücher um den Einkaufswagen abzuwischen gibt es nie. Und wenn man das Personal drauf hinweist, passiert trotzdem nix.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 19:35
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Echt? Wo?
Wir sind oft in dem Supermarkt in der Industriestraße und da muss man die Desinfektionsstation richtig suchen, dann sieht die echt versifft aus, Tücher um den Einkaufswagen abzuwischen gibt es nie. Und wenn man das Personal drauf hinweist, passiert trotzdem nix.
War bei uns (Nähe Mannheim) am Anfang auch so. Die Wagen wurden vom Personal desinfiziert, bevor man den Laden betreten durfte. Mittlerweile hängt nur noch ein Spender irgendwo, der aber oftmals leer ist und wie gesagt, Wagen sind keine Pflicht mehr.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 19:47
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Mir gehen diese ganzen Extreme mittlerweile echt ziemlich auf die Nerven. Meiner Meinung nach gibt es gar kein gesundes Mittelmaß mehr in dieser Sache.
Du hast damit völlig recht. Ist sehr ermüdend und hilft auch niemandem weiter. Allerhöchstens den Rattenfängern.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:War bei uns (Nähe Mannheim) am Anfang auch so. Die Wagen wurden vom Personal desinfiziert, bevor man den Laden betreten durfte. Mittlerweile hängt nur noch ein Spender irgendwo, der aber oftmals leer ist und wie gesagt, Wagen sind keine Pflicht mehr.
Ist hier (Berlin-Brandenburg) inzwischen auch so. Eine Filiale einer Bekleidungskette hält noch ein Tischchen mit Handdesinfektionsmitteln bereit. Verstehe ich nicht, warum nicht wenigstens das zum durchgängigen Standard für die Geschäfte wurde.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 19:52
Zitat von soomasooma schrieb:Ist hier (Berlin-Brandenburg) inzwischen auch so. Eine Filiale einer Bekleidungskette hält noch ein Tischchen mit Handdesinfektionsmitteln bereit. Verstehe ich nicht, warum nicht wenigstens das zum durchgängigen Standard für die Geschäfte wurde.
Wahrscheinlich zu kostenintensiv, genauso wie Security in den Läden. Bin aber denoch der Meinung, daß da am falschen Ende gespart wird.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 20:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wahrscheinlich zu kostenintensiv
Die Spanier kriegen das hin, da steht überall Desinfektionsmittel rum und wenn man es übersieht/vergisst, wird man höflich drauf hingewiesen. Und da ist es egal ob Tante-Emma-Laden, Supermarkt oder Klamottenladen. Ebenso in der Gastronomie.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 20:28
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die Spanier kriegen das hin, da steht überall Desinfektionsmittel rum und wenn man es übersieht/vergisst, wird man höflich drauf hingewiesen.
Das stimmt leider nicht.
Ich weiß nicht, was du mit „die Spanier“ bezeichnest, also welche Lokalität da repräsentativ sein soll — aber nein.
Spender gehören zum Bild, aber das war‘s auch schon.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 22:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wagen sind keine Pflicht mehr
Einige Läden haben dies abgeschafft, weil sie jetzt ein automatische Zählsystem haben, in den Nachbarstädten gesehen.
Aber ich brauch mein Wagen weiterhin als Abstandshalter!


Wo tatsächlich der Eingang kontrolliert ablief und sich die Hände desinfizieren musste war im Fielmann. ( am besten Termin vorher ausmachen)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 22:51
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Echt? Wo?
Ich weiß das es am Rewe teilweise so war, das die Wagen desinfiziert wurden, problematisch war, das die Kunden oft die gebrauchten Wagen zu den desinfizierten zurück stellten.

Da gab es als ich das letzte mal dort war auch noch eine Desinfektionsstation.

Edeka bei mir hat nur Desinfektionsmittel.

Und auch bei einigen Aldis bereits gesehen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 23:34
Sie gehört dazu, finde es erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnt. Gedanken, ob und wann ich sie trage, mache ich mir nicht mehr.

Wir brauchen in den Arbeitsräumen keine Masken tragen, auf den Gängen und in den Fluren aber schon (ist dabei auch vollkommen egal, ob man infiziert war oder nicht!). Daher trage ich sie wie ein Halstuch, also in Räumen nicht, gehe ich raus, setze ich sie auf.

Ist einfach Alltag.

Meine kollegin hat mittlerweile zu jedem outfit die passende Maske. :D Am Montag sah sie aus wie ein weiblicher ninja…ganz in schwarz, stäbchen im dutt und eine Maske mit Drachen und japanischen Schriftzeichen.

Also einfach damit Leben, das Beste daraus machen und gut ist. :)
Zitat von knopperknopper schrieb:systemtreu eben.... ist ja nun bekannt der Begriff. siehe öffentlich rechtliches TV, die tun es jeden Tag. :D merkt man sehr sehr deutlich.

Harald Lesch bspw. ist leider auch einer der Sorte geworden… finde ich schade
Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben, weil alle hier auf dir rumhacken. :D Aber eine Tendenz zu Verschwörungstheorien hast du schon, oder?

Dieses pseudofreiheits-Gelabbere nervt nur noch. Du kannst doch fast alles machen, geh laufen, segeln, surfen, klettern oder was auch immer.

Aber du willst jz doch nicht ernsthaft behaupten, dass es dich in deinem unglaublichen Freiheitsdrang einschränkt, wenn du mal eine Std. im Supermarkt oder in der Bahn eine Maske trägst. :shot:


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 00:07
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Also einfach damit Leben, das Beste daraus machen und gut ist.
Aber genau das wollen DIE DA OBEN doch erreichen. Maskenpflicht ist nur der Anfang, dann kommt die Zwangsimpfung und dann haben wir alle Microsoft-Chips im Nacken und ständig hört man den Windows Absturz Sound auf den Straßen!!!!!!!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 08:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wahrscheinlich zu kostenintensiv, genauso wie Security in den Läden. Bin aber denoch der Meinung, daß da am falschen Ende gespart wird.
hat eher mit den schon fast unbemerkten Lockerungen zu tun. Es ist im Grunde nur noch nötig, Maske zu tragen und Abstand zu halten. Und wenn man als Geschäft darauf ausreichend aufmerksam macht, dann hat man seine Schuldigkeit getan. Traurig aber wahr.....deshalb wundere ich mich auch nicht, dass die Zahlen wieder steigen, denn es gibt keine Einlassbeschränkungen mehr, was gleichzeitig bedeutet, es wird auch darüber nicht dafür gesorgt, dass es ÜBERHAUPT möglich ist, Abstand zu halten, es wird nicht mehr darauf geachtet, ob beim Betreten auch Maske getragen wird etc etc.
Es ist zum Kotzen. Und wenn ich dann höre, dass die zweite Welle diskutiert wird, dann frage ich mich, wie man das verantworten kann. Aber die Wirtschaft zählt. Hoffen wir, dass wir alle gut durch Herbst und Winter kommen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 08:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber die Wirtschaft zählt.
Wobei das tatsächlich etwas kurz gedacht wäre. Den ersten Lockdown haben viele nur mit großen Verlusten überstanden. Vor allem Gastronomie und Tourismus sollen ja nur knapp davon gekommen sein. Einen zweiten Lockdown würden wahrscheinlich nur noch wenige überstehen. Und brechen diese Bereiche weg, sieht es finster aus für ganze Gebiete. Eigentlich müsste jeder Ladenbetreiber alles tun, um eine zweite Welle und damit einen zweiten Lockdown zu verhindern, will er längerfristig seine Kundschaft behalten.

Aber ja. Es ist zum Kotzen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 08:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Maskenpflicht ist nur der Anfang, dann kommt die Zwangsimpfung und dann haben wir alle Microsoft-Chips im Nacken und ständig hört man den Windows Absturz Sound auf den Straßen!!!!!!!
Gehörst du zu den VTs?

Warum denkst du denn das man eine Maske tragen muss?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es gibt keine Einlassbeschränkungen mehr,
Ich weiß das es in einem Centershop u einem Edeka hier ein Ampelsystem gibt, letzte Woche gesehen, auch in die Bäckerei dürfen im Mom immer noch nur 3 P. etc


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 09:12
Ich finde das ja witzig wie am Eingang vom Geschäft immer steht wie viele Personen rein dürfen es aber niemand kontrolliert.
Soll ich etwas die Leute vor betreten Zählen? :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 09:19
@Cherokeerose

Vorgestern im Kodi musste man zb wagen oder Korb nehmen, denke mal die sind abgezählt, wäre be Möglichkeit, nächste elektrisches Ampelsystem ( Pera. werden automatisch erfasst)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 11:18
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Grad in Läden ist das ja so einfach wie noch nie, gibt ja jetzt überall Desinfektionsmittelspender. Sollte man beibehalten, ist ziemlich praktisch.
Der Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an. Die meisten Krankheitserreger lauern in der Öffentlichkeit genau dort wo ein jeder mit seinen Händen zwangsläufig dranlangen muß. Einkaufswagen, Geländer, Haltestangen (Bus, Bahn), Türklinken etc.; dieser Infektionsweg sollte nicht außer acht gelassen werden, da hilft dann die beste Maske nix, wenn man eine "verseuchte Oberfläche" angefasst hat und danach seine Maske aufsetzt bzw. daran "herumfingert"...

Bei den größeren Discountern hat man die Möglichkeit einmal den Einkaufswagen/Griffe zu desinfizieren (Sprühflasche) und zum anderen seine Hände (automatischer Spender), find ich mehr als vorbildlich!


Anzeige

1x zitiertmelden