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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 09:15
Zitat von soomasooma schrieb:gab es auch schon: Wer länger als x Minuten an der Kasse warten muss, bekommt x Rabatt. Mehr Kassenpersonal also.
Globus hatte das vor Jahren mal, sonst kenne ich das nirgendwo.

Vor den Feiertagen ist es ja immer besonders voll. Da ist Geduld gefragt. In besagtem Laden wurde dann auch eine zweite und schließlich eine dritte Kasse aufgemacht. Dann ging es....

Ich fühle mich da jedenfalls wohler mit Maske.
Zitat von soomasooma schrieb:Wo es sie gibt, nutze ich die "Selbstbedienungs-Kassen", das ist unabhängig von Ansteckungsgefahren deutlich entspannter und geht viel schneller.
Von dem Aspekt her stimmt es.
Ich persönlich mag so etwas nicht.


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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 09:25
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich mag so etwas nicht.
Naja, mögen... ist halt "Bezahlen". Ich sehe das rein pragmatisch und freu mich höchstens über eine Zeitersparnis und keinen Einkaufswagen am Poppes.

Versuchs einfach mal, es steht dort eigentlich immer jemand vom Personal und hilft (oder gibt die Freigabe für Alkoholisches).


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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 09:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:soll den Kunden klargemacht werden, dass die Geschäftsleitung, jedenfalls was das eigene Personal angeht, alles tut, um die Kundschaft zu schützen?
Warum sollte die Geschäftsführung Kunden schützen? Ist der bescheuert? Per Gesetz muss er sich um seine Angestellten kümmern.
Zitat von cejarcejar schrieb:die Leute ohne Maske sind immer noch stark in der Minderheit.
Das kommt darauf an, wo man sich aufhält. Wie ich schon einmal geschrieben habe, zeigt sich jetzt durch die Freiwilligkeit der IQ der Menschen und die Nicht-Maskenträger fallen genau in die Kategorie, in die ich Sie eingeordnet habe. Ich schmunzle da immer innerlich.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich gehe doch auch nicht zu Rauchern in die Raucherzone und beschwere mich ueber passiv rauchen.
Du hast was vergessen: Die Raucher wurden vor die Tür gesetzt, da Sie die Innenräume verpestet haben. In Analogie zu Corona muss man sagen, wenn die Innenräume verpestet werden, müssen Infizierte draussen bleiben oder Maske tragen. Es geht darum, dass Innenräume nicht kontaminiert werden.


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17.04.2022 um 09:37
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor den Feiertagen ist es ja immer besonders voll.
Nachtrag: Darum meide ich seit jeher solche Tage, wo die Leute Zeug kaufen, als gäbe es kein Morgen mehr. Das ist dann vielleicht auch ein Teil der "Eigenverantwortung" eines jeden Einzelnen, das mit zu entzerren.

Denn:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum sollte die Geschäftsführung Kunden schützen?



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17.04.2022 um 10:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum sollte die Geschäftsführung Kunden schützen? Ist der bescheuert? Per Gesetz muss er sich um seine Angestellten kümmern.
Hätte ich eine wirkliche Wahl würde ich eher das Geschäft mit Maske-tragenden Angestellten oder gar Maskenpflicht via Hausrecht aufsuchen.
Wenn 90% der Kunden aktuell noch Maske tragen, kann das dann sogar eine Art Geschäftsmodell sein.


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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 10:15
@Ilian

Bitte aufpassen, eine klare Differenzierung ist erforderlich:

- Hausrecht mit Maskenpflicht -> alles IO und Schutz gilt für alle, Kunde wie Mitarbeiter
- Angestellte tragen nur Maske -> wichtig ist der flächendeckende Einsatz von FFP2 oder bessere Masken. Arbeitgeber muss MA schützen. Alles anders ist Bockwurst und Schikane und würde ich mich auch weigern. Die MA können den Schutz übrigens vom Arbeitgeber verlangen. Die Maske gilt als Stand der Technik und wirtschaftlich vertretbar.


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17.04.2022 um 10:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum sollte die Geschäftsführung Kunden schützen? Ist der bescheuert? Per Gesetz muss er sich um seine Angestellten kümmern.
Ach, ich dachte, es ginge um die vielbeschworene Solidarität. Die Kunden soll das Personal mit Masken schützen, das Personal die Kunden aber nicht?

Wenn in einem Laden, wie ich es gesehen habe, das Personal OP-Masken trägt, die weniger zum Eigen- und mehr zum Fremdschutz taugen, fragt sich halt, was dahintersteckt. Wenn es die Geschäftsleitung gewesen sein sollte, die so was fürs Personal angeordnet hat, habe ich einen möglichen Grund längst genannt, und zwar den, dass die Kunden sich dadurch sicherer und besser angesprochen fühlen sollen.

Wie es hier nun auch geschrieben wurde:
Zitat von IlianIlian schrieb:Hätte ich eine wirkliche Wahl würde ich eher das Geschäft mit Maske-tragenden Angestellten oder gar Maskenpflicht via Hausrecht aufsuchen.



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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 10:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn in einem Laden, wie ich es gesehen habe, das Personal OP-Masken trägt, die weniger zum Eigen- und mehr zum Fremdschutz taugen, fragt sich halt, was dahintersteckt. Wenn es die Geschäftsleitung gewesen sein sollte, die so was fürs Personal angeordnet hat, habe ich einen möglichen Grund längst genannt, und zwar den, dass die Kunden sich dadurch sicherer und besser angesprochen fühlen sollen.
der mögliche Grund kann aber auch sein, dass die Beschäftigten die Pflicht haben Maske zu tragen und nicht vorgeschrieben bekommen, welche sie tragen.
Außerdem:
Auch medizinische Masken reduzieren das Ansteckungsrisiko schon deutlich im Vergleich zu einer Situation ganz ohne Mund-Nasenschutz
Quelle: https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

ist also in jedem Fall besser als nix.


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17.04.2022 um 10:31
Zitat von soomasooma schrieb:Versuchs einfach mal,
Das habe ich. Für mich persönlich ist das nichts. Ich möchte es noch mit einem Menschen zu tun haben, und ich sehe das eher skeptisch im Hinblick auf den Abbau von Arbeitsplätzen.
Im Zusammenhang mit Corona kann es freilich Vorteile bringen, wenn dadurch Ansammlungen entschärft werden.


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17.04.2022 um 10:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ach, ich dachte, es ginge um die vielbeschworene Solidarität.
Solidarität ist keine Einbahnstrasse und zahlt auch keine Miete. Was dem Arbeitgeber aber weh tut ist das Arbeitsrecht und der Gesundheitsschutz für seine Mitarbeiter. Dafür sorgt schon die Berufsgenossenschaft.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Kunden soll das Personal mit Masken schützen, das Personal die Kunden aber nicht?
An deinem Arbeitsplatz muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass du der Mitarbeiter nach getaner Arbeit wieder gesund(!) nach Hause kommt. Wenn dafür die Kunden Masken tragen müssen, dann ist das eben so.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn es die Geschäftsleitung gewesen sein sollte, die so was fürs Personal angeordnet hat, habe ich einen möglichen Grund längst genannt, und zwar den, dass die Kunden sich dadurch sicherer und besser angesprochen fühlen sollen.
Wie kann man jemand mit Maske ansprechender sein als ohne? Das war doch immer das Totschlagargument der Maskengegner hier.
Ich bin eher bei @Tussinelda, dass die Geschäftsleitung einfach zu doof ist.


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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 10:46
Zitat von soomasooma schrieb:Hier (eher ländlich) ist es immer noch gefühlt 50/50 quer durch die Bank, schwankt abhängig vom Geschäft, keiner regt sich auf oder starrt andere an oder sonstwas, es wird halbwegs auf den Abstand geachtet.
Ist hier bei mir auch so. Der Rewe bei uns hat jetzt auch 3 Selbstbedienungs-Terminals, die nutze ich sehr gerne.

In Großstädten, wo massig viel Menschen rum laufen und sich auf die Pelle rücken, würde ich wahrscheinlich auch eine Maske in geschlossenen Räumen aufziehen. Ich mach das abhängig je nach Situation und Lage. Von daher finde ich das Modell des selbstbestimmten Maskentragen ganz gut.


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17.04.2022 um 10:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In Großstädten, wo massig viel Menschen rum laufen und sich auf die Pelle rücken, würde ich wahrscheinlich auch eine Maske in geschlossenen Räumen aufziehen. Ich mach das abhängig je nach Situation und Lage. Von daher finde ich das Modell des selbstbestimmten Maskentragen ganz gut.
Es ist immer die Frage des Ortes und Abschätzung des Risikos. Gerade beim Einkaufen oder ÖPNV kann man kranken Menschen am wenigsten ausweichen. Das sind Orte, die sie ggf. auch gegen die Regeln aufsuchen.

In einem Restaurant ist das Risiko genauso gegeben, aber ich gehe davon aus, dass hier die Prozentzahl niedriger ist.

Daher trage ich weiterhin beim Einkauf meine FFP2-Maske, während ich im Restaurant das Risiko eingehe. In Discos bin ich aktuell noch nicht reingekommen aufgrund des Massenauflaufs :-P


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17.04.2022 um 10:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie kann man jemand mit Maske ansprechender sein als ohne? Das war doch immer das Totschlagargument der Maskengegner hier.
Dem Geschäftsinhaber ist, jedenfalls im Normalfall, möglichst viel Kundschaft wichtig. Damit er auch die Kunden anspricht, die sich sicherer fühlen, wenn das Personal Masken trägt, lässt er dann vielleicht das Personal Masken tragen. Den Kunden, die selber keine Maske tragen, ist es demgegenüber wurscht, ob das Personal oder andere Kunden Masken tragen, Hauptsache, sie selber müssen keine tragen. Solche Kunden gehen aber natürlich auch in Läden, wo das Personal oder andere Kunden Masken tragen, die brauchen keine Totschlagargumente, denen kommt es auf das Warenangebot an und nicht darauf, wer Maske trägt.

Und so hätte der Geschäftsinhaber beide Arten von Kunden angesprochen: Die, die auf Nummer sicher gehen und Personal mit Masken haben wollen, und die, denen das egal ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sagen würde, dass er nur in Geschäfte geht, wo niemand Maske trägt.


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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 11:05
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es wird wohl derzeit zu einem Gebot des Anstands, die Maske anzuziehen, wo man in Innenräumen relativ nah beisammen ist. Kann sein, dass das bleibt.

Da ist jetzt wieder die Frage, worauf du dich beziehst. Beim Einkaufen muss man sich nicht besonders nahe kommen und ist auch nicht ewig am gleichen Ort unterwegs. Deshalb sehe ich beim Einkaufen keine Notwendigkeit eine Maske zum Schutz anderer zu tragen
Meine Aussage bedeutet auch nicht, dass eine zwingende Notwendigkeit zugrundeliegt. Das mit dem Anstand, was sich möglicherweise derzeit verselbstständigt, ist ja gerade nicht aus der Sache begründet.
Außerdem ist die Gefahr hoher Aerosol-Konzentrationen bzw. hoher Viruslasten in Innenräumen kaum einzuschätzen.


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17.04.2022 um 11:08
@Andante
und noch einmal, auch wenn Du wahrscheinlich wieder nicht darauf eingehst. Warum würde sich irgendwer sicherer fühlen, wenn Beschäftigte Maske tragen aber es der Rest hält wie er will? Erstens weiß man das sowieso erst NACH Betreten des Ladens, ob die Beschäftigten Maske tragen oder nicht und zweitens sind die Beschäftigten in der Regel in der Unterzahl.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es diene der "Beruhigung" der ängstlichen Kunden, was ja an sich schon absurd ist, wenn laut Deiner Aussage kein einziger Kunde eine Maske getragen hat.
also, wie genau dient es der Beruhigung, wenn eh kein Kunde Maske trug und wie stellt der Kunde fest, ob alle Beschäftigten Maske tragen, bevor er (ängstlich) den Laden betritt?

Warum kannst Du Dir offenbar nicht vorstellen, dass es den meisten Arbeitgebern darum geht, Ausfälle zu vermeiden und richtet sich in der Regel nach der Gefährdungsbeurteilung und dem daraus resultierendem Hygienekonzept der jeweiligen Betriebe. Stichwort SARS-CoV-2-Arbeitschutzverordnung.


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17.04.2022 um 11:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dem Geschäftsinhaber ist, jedenfalls im Normalfall, möglichst viel Kundschaft wichtig.
Das mag ja so sein und ist garantiert auch ein Grund, warum die FDP bei bestimmten Bereichen das auch so gefordert hat. Lobbyismus war dort schon immer wichtiger als alles andere.

Wichtig ist weiterhin per Gesetz der Schutz der Mitarbeiter - erst danach kommt der Kunde!


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17.04.2022 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, auch wenn Du wahrscheinlich wieder nicht darauf eingehst. Warum würde sich irgendwer sicherer fühlen, wenn Beschäftigte Maske tragen aber es der Rest hält wie er will? Erstens weiß man das sowieso erst NACH Betreten des Ladens, ob die Beschäftigten Maske tragen oder nicht und zweitens sind die Beschäftigten in der Regel in der Unterzahl.
Und noch einmal, auch wenn du es wahrscheinlich wieder nicht sorgfältig liest: Ich habe nicht behauptet, zu wissen, was im Kopf eines Ladeninhabers vorgeht. Deshalbe schreibe ich bewusst im Konjunktiv und benutze Wörter wie „vielleicht“ oder „möglicherweise“.

Ich schildere meine Wahrnehmung, dass in einem Laden die Beschäftigten OP-Maske tragen, vorhandene Kunden nicht. EINE Möglichkeit, warum die Angestellten OP-Masken tragen. könnte eine entsprechende Anweisung des Arbeitgebers sein, der entweder die Angestellten voreinander schützen will (dass es einem Arbeitgeber darauf ankommen kann, dass die Leute nicht krank werden und ausfallen, hatte ich sehr wohl längst geschrieben) oder besorgte Kunden ansprechen will oder beides. Dass dann gerade keine besorgten bemaskten Kunden im Laden sind, spricht ja nicht gegen diese Theorie.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass die Angestellten aus freien Stücken Maske tragen. In diesem Fall würde sich die Frage stellen, warum sie OP-Masken nehmen, die wenig Eigenschutz bieten.

Wie gesagt, ich behaupte nichts, ich frage lediglich. Und dass Kunden erst etwas feststellen, wenn sie den Laden betreten haben, ist nicht generell so. Ich kenne es aus der eigenen Familie, dass Risikopatienten, wenn möglich, per Blick durchs Fenster die Situation beobachten bzw. erst mal ihre Begleitung vorschicken, um zu erkunden, ob es im Laden voll ist etc.


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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 11:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie gesagt, ich behaupte nichts, ich frage lediglich.
Du fragst nicht, Du stellst Vermutungen in den Raum auf denen Du weiterhin beharrst, auch wenn es schlicht Vermutungen sind und es in den Betrieben ganz andere Gründe gibt, nämlich bestimmte Anweisungen aufgrund einer Gefährdungsbeurteilung. Der AG ist dazu per Gesetz verpflichtet.


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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der AG ist dazu per Gesetz verpflichtet.
Das ist mir bekannt. Und nicht in jedem Fall ist es so, dass die Gefährdungsbeurteilung ergibt, dass das Personal im Einzelhandel OP-Masken zu tragen hat.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie kann man jemand mit Maske ansprechender sein als ohne? Das war doch immer das Totschlagargument der Maskengegner hier.
Ich glaube, hier liegt ein Irrtum vor. Niemand von denen, die schreiben, dass sie von ihrem Recht Gebrauch machen, in bestimmten Situationen keine Maske tragen zu müssen und hierfür für sich ausreichende Gründe haben, sind „Maskengegner“ in dem Sinne, dass sie für ein gesetzliches Maskenverbot eintreten. Solche Spaltungsversuche sollten hier unterbleiben.


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Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 12:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist mir bekannt. Und nicht in jedem Fall ist es so, dass die Gefährdungsbeurteilung ergibt, dass das Personal im Einzelhandel OP-Masken zu tragen hat.
das habe ich auch nirgends behauptet. Das ist aber mit Sicherheit eher der Grund für eine Maskenpflicht oder für keine, die Beschäftigten betreffend, als Deine wiederholten Vermutungen.


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