Tussinelda schrieb:und noch einmal, auch wenn Du wahrscheinlich wieder nicht darauf eingehst. Warum würde sich irgendwer sicherer fühlen, wenn Beschäftigte Maske tragen aber es der Rest hält wie er will? Erstens weiß man das sowieso erst NACH Betreten des Ladens, ob die Beschäftigten Maske tragen oder nicht und zweitens sind die Beschäftigten in der Regel in der Unterzahl.
Und noch einmal, auch wenn du es wahrscheinlich wieder nicht sorgfältig liest: Ich habe nicht behauptet, zu wissen, was im Kopf eines Ladeninhabers vorgeht. Deshalbe schreibe ich bewusst im Konjunktiv und benutze Wörter wie „vielleicht“ oder „möglicherweise“.
Ich schildere meine Wahrnehmung, dass in einem Laden die Beschäftigten OP-Maske tragen, vorhandene Kunden nicht. EINE Möglichkeit, warum die Angestellten OP-Masken tragen. könnte eine entsprechende Anweisung des Arbeitgebers sein, der entweder die Angestellten voreinander schützen will (dass es einem Arbeitgeber darauf ankommen kann, dass die Leute nicht krank werden und ausfallen, hatte ich sehr wohl längst geschrieben) oder besorgte Kunden ansprechen will oder beides. Dass dann gerade keine besorgten bemaskten Kunden im Laden sind, spricht ja nicht gegen diese Theorie.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass die Angestellten aus freien Stücken Maske tragen. In diesem Fall würde sich die Frage stellen, warum sie OP-Masken nehmen, die wenig Eigenschutz bieten.
Wie gesagt, ich behaupte nichts, ich frage lediglich. Und dass Kunden erst etwas feststellen, wenn sie den Laden betreten haben, ist nicht generell so. Ich kenne es aus der eigenen Familie, dass Risikopatienten, wenn möglich, per Blick durchs Fenster die Situation beobachten bzw. erst mal ihre Begleitung vorschicken, um zu erkunden, ob es im Laden voll ist etc.