Groucho schrieb:Nur wenn das Personal das Zimmer betritt.
Hm, nachts kommt ja auch immer mal jemand ins Zimmer. Wenn man dann ohne Maske schläft, ist es eben so.
In Krankenhäusern gibt es raumlufttechnische Vorgaben zu Lüftungsanlagen. In manchen Krankenhäusern kann man die Fenster gar nicht mehr öffnen.
vx110 schrieb:Jeder ist fuer sich selbst verantwortlich oder nicht?
Zunächst mal natürlich für sich selbst. Aber wenn man nicht gerade als Einsiedler lebt, hat man auch ein gewisses Umfeld. Dass jemand ganz alleine lebt, als Single, ohne Angehörige, Bekannte/Freunde, Kollegen, gibt es ja wahrscheinlich kaum.
Natürlich kommt es auf die individuellen Umstände an.
Wenn ich z.B. nur Telearbeit mache und keine persönlichen Kontakte habe, brauche ich keine Maske und muss natürlich auch weniger Tests machen als z.B. der Mitarbeiter eines Pflegedienstes, der während seiner Schicht 25 Haushalte abfährt.
Wenn ich die Oma im Seniorenheim besuche möchte, komme ich ohne Test und FFP2-Maske gar nicht vor zu ihr.
Nemon schrieb:Zwar ist kaum anzunehmen, dass zwischen Zweien bspw. im Vorbeigehen im Supermarkt etwas passiert, aber wenn die Viruslast in einer Zone hoch genug, reicht es doch. Und das sieht man nicht.
Ich halte das eigentlich auch eher für gering. Allerdings wenn im Laden ein Infizierter ohne Maske mehrmals kräftig niest und ich gehe da 1/2 Minute später vorbei könnten theoretisch schon von diesen Partikeln in meine ungeschützten Atemwege gelangen, oder?
vx110 schrieb:sehr sehr viel International
unterwegs zu sein und in keinem Land, ist es so extrem wie hier.
Ich denke, es kommt darauf an, wo man zu welcher Zeit hin fährt. In Europa wurde nach meinen Informationen überall gelockert.
Wie gelangst Du dorthin? In Verkehrsmitteln dürfte die Maskenpflicht doch zumindest zum Teil noch bestehen? Man muss sich halt immer aktuell informieren.