Aniara schrieb:Einerseits behauptest Du, die Masken wären nutzlos. Im gleichen Beitrag behauptest Du aber auch, das viele Leute die Maske nicht richtig tragen. Aber das dürfte ja keine Rolle spielen, weil die Masken sowieso nicht schützen.
Nein, das habe ich nicht gesagt. Natürlich haben Masken einen Nutzen, sonst würden ja beispielsweise im OP keine getragen.
Ich bezweifle auch nicht, dass die hauptsächlich für den Arbeitsschutz entwickelten FFP2-Masken in der Corona-Krise keinen Nutzen haben - vorausgesetzt, sie sitzen richtig UND werden auch sonst richtig behandelt. Was ich aber bezweifle, ist, dass FFP2-Masken ohne richtigen Sitz und ohne richtige Behandlung einen Nutzen haben. Und das, was ich beobachte, ist halt, dass momentan die Leute oft keine richtigen sitzenden Masken haben bzw. damit nicht richtig umgehen. Und ich würde gerne mal wissen, ob unter diesen Umständen die Masken dann auch noch einen Nutzen haben.
Oder ob nicht ausgeklügelte Lüftungskonzepte in Innenräumen, in die ja viele Unternehmer wie Gastronomen, Veranstalter, Fitnessstudios investiert haben, Schulen leider vielfach noch nicht, da effektiver sind.
Wobei nicht vergessen werden darf, dass der Hauptweg, um Corona zu vermeiden, natürlich schlicht die Vermeidung sozialer Kontakte ist: Arbeitsplatz, Schulen, Privatbereich: Alles voller Kontakte, Wer absolut sichergehen will, kein Corona zu bekommen, muss sich also 24 Stunden am Tag im stillen Kämmerlein einschließen bzw. als Politiker anordnen, dass die Bevölkerung das tut. Nun ist das aber aus diversen Gründen bekanntlich nicht zu 100 Prozent durchführbar. Wo Kontakte unvermeidlich sind, kann die Maske, richtig getragen und gehandhabt, neben Abstand und Hygiene ein weiterer Baustein sein, um das Virus nicht zu verbreiten.
Das muss dann bitteschön aber auch konsequent sein. Wenn demnächst in Schulen keine Masken mehr getragen werden müssen, obwohl die Schüler dort stundenlangen engen Kontakt haben und der Abstand nicht immer eingehalten werden kann, macht Maskenpflicht etwa im Supermarkt, wo die Begegnungen nur flüchtig sind und pro qm nur soundsoviele Leute eigelassen werden dürfen, mE recht wenig Sinn.
Wenn aber, was sich abzeichnet, hinzukommt, dass derzeit kaum verbreitungsfähige Viren vorhanden sind, stellt sich, dann aber nicht für bestimmte Bevölkerungsgruppen, sondern bitte für alle, die Frage nach der Notwendigkeit einer MaskenPFLICHT.
Wie gesagt kann ja jeder freiwillig überall seine Maske tragen, auch wenn die Inzidenz immer niedriger wird und sich irgendwann bei 5,0 oder noch weniger einpendelt, die Leute trotz gelegentlicher Infektion auch nach Impfung keine schweren Symptome haben und das Gesundheitssystem nicht belastet ist.
Es kann ja auch gerne jeder freiwillig Maske tragen, wenn er meint, dass ihn das vor banalen, aber lästigen Infektionen wie Erkältungen schützt. Allerdings hat es durchaus etwas für sich, gelegentlich das Immunsystem zu trainieren, damit es für den Ernstfall besser gewappnet ist. Die Evolution hat dem Menschen dieses komplexe System nicht mitgegeben, damit es schläft bzw. sich wg. Unterbeschäftigung andere Tummelplätze wie Allergien sucht.
Groucho schrieb:Jeder kennt sie doch, die Leute, die mit Reifen ohne Profil fahren, die viel zu schnell, oder besoffen fahren.
Also ich bin nicht sehr von der Effektivität unserer Verkehrsregeln überzeugt.
Der Vergleich hinkt. Was nützt es wenn zwar das Reifenprofil der geforderten Norm entspricht, der Reifen aber sonstige Mängel hat? Genauso ist es mit der Maskenpflicht. Was nützt es, wenn es sie gibt und die Leute auch brav Maske tragen, aber falsch?