Es ist zwar kein Supermarkt, aber beim Haupteingang meines Arbeitsplatz befindet sich ein Desinfektionsspender, welchen ich selbstverständlich benutze. Ob dies alle tun? Weiß nicht, ich habe eigentlich besseres zu tun, als andere Leute zu beobachten.
Quelle:
@Pallas Auch an dich sei , nocheinmal, der Hinweis gerichtet, dass diese beobachtung einerseits unvermeidlich ist, zum anderen fand er, durch die Kommentare hier, auch noch seine Bestätigung.
Mir ist das, ganz wirklich, echt, in keinster Weise nachvollziehbar, warum man in einer Situation, in der die Einschränkungen offensichtlich nichtin der Art wirken, wie sie es den Erwartungen nach tun sollten. Statt die Zahlen zu senken gab es die lange Zeit in der der exponentielle Anstieg gestoppt war, die Zahlen aber nicht sanken, wie in der ersten Welle.
Und nun, stell dir das mal vor, es klingt unglaublich, aber nach etwas Übung, habe ich mir selber gedanken gemacht. Und das Ergebniss in meinem Kopf war dann, das wir ein Infektionsgeschehen haben, das entweder viele Menschen in bestimmten Bereichen einer Lücke in den Schutzmassnahmen aussetzt, den wir im Prozess der Werktätigkeit übersehen haben, da es Privat diese Masse an unterschiedlichen Kontaktenmomentan nicht gibt. Oder irgenwo in der Lebensführung ausserhalb der Produtionbeim Einkaufen, Bahnfahren oder irgendwas anderes, vermeintlich risikolose ist, aber es permanent tropft, also das dieGefahr für den Einzelnen nicht unbedingt grösser sein muss, aber die Gefahr eines exp, Anstiegs für gesamtdeutschland, durch eine Nutzung vieler Menschen über den Tag verteilt, trotzdem zu Gefährlichen Fallzahlen kommt. Und da sehe ich vor allem den ÖPNV und eben das Einkaufen als mögliche Einfallstore. Ich halte beide örtlichkeiten für möglich, da dort viele Menschen im laufe eines Tages berechtigtes Interesse an der Nutzung, natürlich unterEinhaltng der Regeln, haben.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch die Übersicht über das dezidierte Infektionsgeschen eher schlechter geworden, mann predigt zwar, das alles unter Kontrolle ist, und hat sogar einen plausiblen Sündenbock gefunden, aber eine Erklärung für die lange Phase des "Hochplateaus" trotz vergleichbarer Massnahmen habe ich nicht vernommen. Ich erkenne da eine gewisse Ratlosigkeit, angesichts der geboten Geschwindigkeit der Massnahmen erwarte ich da auch kleine Fehler oder Wirrungen.
tldr
Die hohen Fallzahlen deuten auf ein Infektionsgeschen hin, das die Experten,aus welchen Gründen auchimmer, nicht erkennen können. Das ist kein Vorwurf an irgendjemanden, das ist alles Neuland. da können Dinge u. U. erst Langfristig zu Tage treten. Jedenfalls kommt dann bei mir immer ein Satz in den Sinn, Frei nach J.F.K., " Fage nicht was dein Lnd gegen Corona tun kann, sonderrn Frage, was du gegen Corona tun kannst.
Ich habe für mich erkannt, das ich die gesicherten Erkenntnisse mit grösster Sorgfalt anwende, dazu gehört vor allem das grosse "H" in den "AHA". Diese Hygieneregeln sind das mit abstand Wissenschaftlich erprobteste und bewährte. Warum? Weil wir da auf Jahrzente der Erkenntnis zurückblicken, die Gefahren erforscht und geeignete Gegenmassnahmen gefunden wurden. Das zeigen ja auch die verlinken Hygieneregeln.
W§arum hier also derart gegen die geringen Mehraufwändungen für den einzelnen hier derart verteufelt und als nicht umsetzbar mit einer nonchallance vom Tisch gewischt werden ist für mich weder wissenschaftlich, noch (Eigen)verantwortlich. Aber ich kann da leider auch nur an die Vernuft meiner Mitmenschen appelieren. Und das es so schwierig wird, in einem Forum, welches nicht Müde wird, die Fahne der Wissenschaftlichkeit hoch zu halten, es keinen Thread von Belang gibt, in dem nicht mehrfach auf die fundierten Erkenntnisse der wissenschaft hingewiesen würde, und man auf reproduzierbarkeit der Versuche wertgelegt wird.
Diese sind dannn aber plötzlich nicht mehr so wichtig. wenn die eigen Komfortzone verlassen werden muss/soll.
Das empfinde ich als eine Doppelmoral, die ist schon fast Schizophren. Ich glaube aber erkannt zu haben, das es die Angst davor ist, der Hinweis darauf könnte das die Akkzeptanz an den gesamten Massnahmen dann verloren geht.
Ganz Ehrlich, das oll das Land der Dichter und Denker sein?. Mann bittet, die Maske Ins Gesicht, in den Mülleimer öder einen Luftdichten behälter zu stecken. Warum wird genau erklärt, die Erfahrungswerte sind ja da und dieser Abschnitt würde, zumindest in NRW seit Beginn der Verordnungen als einziger Abschnitt in jede einzelne Aufgenommen. Warum wohl?
Und jetzt muss aber auch mal gut sein und die Verweigerer sollten mal etwas in sich gehen.
Ich habe Fertig.
Viel zu lang für dieses leidige Thema. Nicht korrektur gelesen. Mehr kann ich nicht für euch tun.