Nemon schrieb:Ich will ja auch auf den moralischen Standpunkt hinaus:
Kann ich keine Maske tragen, begebe ich mich dann in Menschenansammlungen und gefährde etliche Menschen?
Moralisch betrachtet könnte man jetzt viele Beispiele aufführen, wie die Vorgaben missachtet werden. Wenn darum gebeten wird, Privatreisen zu vermeiden, so das Virus u.U. von Bundesland zu Bundesland zu tragen, auch wenn man wie immer vorgegeben Maske trägt. Mich umtreibt vielmehr der Gedanke, ob die Menschen keine Angst haben, sich selbst zu infizieren, wenn sie ohne Maske irgendwo auflaufen oder warum man jedes Schlupfloch nutzen muss und z.B. damit argumentieren würde, es doch nur eine Person ist, die da aus einem anderen Bundesland zu Besuch käme.
Und zum Maske ablegen erwähnte ich ja schon mal, dass einige Kollegen diese im Personalraum ablegen, weil man kennt sich ja - was null besagt, dass diese Menschen im Privaten alle Maßnahmen einhalten, Kontaktbeschränkungen befolgen. Und natürlich kann man sich aufregen, warum ganze Familien einkaufen müssen inkl. der Kinder, die keine Masken tragen müssen, ob nicht ein Elternteil alleine gehen könnte? Dem würde ich natürlich zustimmen und im Supermarkt sehe ich persönlich eher Menschen, die die Maske fehlerhaft tragen und da tipp ich mir auch nur an die Nase und meistens wird die Maske auch hochgezogen oder wenn ich sage, so macht die Maske keinen Sinn. Das kann man nur kontrollieren, indem jemand vor dem Supermarkt steht und den Einlass kontrolliert und auch hier müsste es einheitliche Vorgaben geben.