oldzambo schrieb:Vermeide ich heute eine Infektion durch Tragen einer Maske habe ich morgen einen potentiellen Wirt mehr.
Öh, nein. vermeide ich ihn heute, kann er mich nicht befallen und ist morgen tot. Viren, die nicht in einen Körper eindringen können, versammeln sich nicht irgendwo und überfallen mich dann irgendwann schlagartig. virensind außerhalb des Wirtskörper höchstens ein paar Tage überlebensfähig.
oldzambo schrieb:dass durch die Abstandsregeln der Selektionsdruck für das Virus in Richtung infektiöserer Varianten geh
Auch das ist falsch. Mutationen gibt es immer, mit oder ohne Maske. Und sie müssen nicht immer in Richtung "noch gefährlicher" hin mutieren. Ebenso jhilft die Maske auch gegen mutierte Varianten.
oldzambo schrieb:Das Maskentragen der vergangenen Monate hat also auch dazu geführt, dass wir heute mit der Delta-Variante ein relativ gesehen höheres Infektionsgeschehen haben
Weder falsch. Siehe oben. Wenn, dann führen Immunitäten zu Mutationen, das aber nicht alleine.
oldzambo schrieb:Ein weiteres Hinausschieben der Infektionen ist eben nur ein Aufschieben, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Wie schon gesagt, nein, weil Masken, Abstand und Händewaschen ja auch gegen neue Varianten schützen.
oldzambo schrieb:Da aber Kinder nur in sehr seltenen Fällen hospitalisiert werden, ist das m.E. auch kein Argument, warum Kinder während des Unterrichts eine Maske tragen müssen.
Was nicht heißt, das sie bei einer neuen Variante nicht doch an erkranken würden.
DalaiLotta schrieb:Punkt ist aber, dass die Funktionalität des Atmens nicht darauf ausgerichtet ist, Sauerstoff ein-, sondern CO2 auszuatmen.
Doch, das ist sie. Würdest Du nur CO2 ausscheiden, aber nie O2 einatmen, stirbste nämlich. Natürlich kannst Du erst dann wieder O2 im benötigtem Maß aufnehmen, wenn Du vorher CO2 ausgeatmet hast.
Ohne vorher O2 eingeatmet zuhaben, kannste nämlich auch kein CO2 ausatmen. Schon von daher kann die Funktionalität (besser: der Zweck) des Atmens eben nicht nur, auch nicht hauptsächlich, im Ausatmen bestehen.
Das System hängt zusammen, die Behauptung, der Zweck des Atmens bestünde
nicht darin, Sauerstoff einzuatmen, ist daher nicht richtig.