Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
11.02.2021 um 00:21Rotmilan schrieb:Schande über mich...ich finde ihn auf die Schnelle leider nicht. Es kann auch sein, dass ich davon in einer Talkshow gehört habe und evtl. Lauterbach sich so geäußert hatte.Also "echte" medizinische atemschutzmasken sind FFP3 Masken und als vollmedizinische Masken gekennzeichnet. Auf denen die ich hier habe steht sogar drauf gegen welches Spektrum an Viren und Bakterien die schützen. Leider auf russisch, aber so sollte das eigentlich sein mit den informationsangaben auf der Packung. Zumindest wenn man eine echte medizinische hat.
Aber ich schwöre, dass es um die Frage ging ob FFP2 sicher genug wegen der Mutanten ist, oder besser FFP3 von Risikogruppen getragen werden sollte.
Ciela schrieb:Waschen soll man die Masken überhaupt nicht, da sie sonst keinen Schutz mehr gewährleisten.Nein, und die gehören zum 100. mal auch nicht in den Backofen, die Friteuse oder trocken geföhnt.
"Backen" mit trockener Hitze ist okay, aber eben auch nicht zu oft (max. 5 mal), da es eigentlich ein Einwegprodukt ist.
Dies sollte im Backofen stattfinden, nicht in der Mikrowelle.
Es ist nicht bloß 'eigentlich' ein Einwegprodukt, es IST ein Einwegprodukt.
Die Masken filtern anhand eines statischen elektrischen Feldes, ähnlich wie bei einem aufgeladenen Luftballon.
Dieses Feld verliert mit zunehmender Belastung durch Partikel die Fähigkeit ebendiese ab einer gewissen Grenze festzuhalten, da es zu viele sind.
Deswegen auch die zeitliche Begrenzung die auf vernünftigen Masken angegeben ist.
Dieses feld wird durch eine feine Membran aus blow melt Fließ welches aus Kunststoff besteht, erzeugt.
Und genau dieser ist anfällig für Hitze.
Und jetzt mal ganz ehrlich, ihr glaubt doch nicht das sich die Hersteller das entgehen lassen würden wenn sie auf ihre Packungen schreiben könnten " Wiederverwendbar, bis zu 5x im Backofen desinfizierbar".
Das hat schon seinen Grund, das Masken die wiederverwendbar sind, auch als solche gekennzeichnet sind und solche die es nicht sind ebenso.
Und mal andersrum gesehen, würde es dir gefallen wenn der Arzt der dich operiert seine maske im Backofen behandelt, statt sie zu verwerfen und eine neue zunehmen?