Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:25
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Gestern Abend hatte ich ein skuriles Erlebnis im Supermarkt. Ein Paar Mitte er 50 er ergraut Halbglatze mit Pferdeschwanz, sie Typ Erika Pluhar mit vergeistigtem Blick, ohne Maske den Supermarkt durchstreifen. Sie wohl das Attest schon in der Hand, beide in der Hoffnug auf Ärger um sich schauend. Sie sind dann sehr enttäuscht abgezogen als die beiden Deppen einfach alle ignoriert haben.
Während es natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein kann und es auch andere mögliche Ursachen haben kann (nur als genereller Disclaimer anbei :) ) kann man natürlich auch anhand vieler auftretender Demonstrationen oder Versammlungen aus einem gewissen Bereich die "Stunksucher" nicht ausschließen.

Und bei jenen (die, die es betrifft) wundere ich mich einfach nur noch, welche komische "Beschäftigungstherapie" manche suchen oder ihr nachgehen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:28
Zitat von WardenWarden schrieb:Während es natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein kann und es auch andere mögliche Ursachen haben kann (nur als genereller Disclaimer anbei :) ) kann man natürlich auch anhand vieler auftretender Demonstrationen oder Versammlungen aus einem gewissen Bereich die "Stunksucher" nicht ausschließen.
Ich bin da eigentlich auch eher vorsichtig mit solchen Beurteilungen, in diesem Fall war es aber so eindeutig, ich denke mein Eindruck stimmt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:29
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber selbst da: hatte neulich dann eine Dame mit Stoffmaske auf der Station rumspringen, auf die Frage wie sie reingekommen ist "Achso. Ja die OP Maske vom Eingang hab ich dann wieder abgesetzt. Dieser Zwang nervt mich. Ich nutze lieber meine Stoffmaske. Das muss ja wohl reichen."
Und wieso reichen Stoffmasken jetzt nicht mehr? Je nach Beschaffenheit unterscheiden sie bezüglich Schutzwirkung nicht von OP-Masken, mit dem Unterschied, dass man sie waschen kann.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:41
Zitat von PallasPallas schrieb:wieso reichen Stoffmasken jetzt nicht mehr? Je nach Beschaffenheit unterscheiden sie bezüglich Schutzwirkung nicht von OP-Masken
Dass die Stoffmasken deutlich weniger effektiv sein können als OP MNS hat das rki schon seit längerem bekannt gegeben.

Die OP Masken sind zertifiziert und optisch simpel nachzuprüfen.

Die Stoffmasken kann jeder Hans und Franz aus beliebigen Stoffen fertigen, die Wirksamkeit lässt sich von außen nicht einschätzen.

Davon abgesehen können die Einrichtungen nach ihrem Hygiene Konzept und im Rahmen des Hausrechts nunmal bestimmte Dinge vorgeben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Stoffmasken kann jeder Hans und Franz aus beliebigen Stoffen fertigen, die Wirksamkeit lässt sich von außen nicht einschätzen.
Impliziert dies, dass Stoffmasken für den Fremdschutz schlechter geeignet als OP-Masken sind?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die OP Masken sind zertifiziert und optisch simpel nachzuprüfen.
Ja, aber laut dem Namen werden sie von Chirurgen während Operationen getragen. Das erfordert gewisse Standards und Zertifikationen. Ich glaube mit einer Stoffmaske kommt kein Chirurg in den OP :)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 13:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Impliziert dies, dass Stoffmasken für den Fremdschutz schlechter geeignet als OP-Masken sind?
Ja!
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, aber laut dem Namen werden sie von Chirurgen während Operationen getragen. Das erfordert gewisse Standards und Zertifikatione
Und abermals schreibst Du etwas selbst! Warum also nicht die super OP MASKE TRAGEN? Aber verstehe schon. In diesem thread gehts mehr um die Sesamstraße Wer, wie, was, der, die, das....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 13:10
@Pallas
ist zwar schon alles mehrfach dargelegt worden, aber hier:
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.08.58Original anzeigen (1,2 MB)
https://www.br.de/nachrichten/wissen/masken-gegen-corona-welche-am-besten-schuetzen-kunststoff-stoff,S7XsGu7


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 13:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer sagt eigentlich, dass @knopper den Abstand nicht einhält, wenn er keinen Einkaufswagen nimmt? Der Abstand mag zwar mit Einkaufswagen eingehalten werden können, umgekehrt heißt dass nicht, dass man ohne diesen nicht einhalten kann. Kommt halt drauf an, wie viele Kunden im Geschäft sind.
Das ist überhaupt nicht relevant, ob er den Abstand einhält oder nicht. Wenn es in diesem Laden eine WagenPFLICHT gibt, dann ist dem Folge zu leisten, ganz einfach. Und in seinem Beispiel ging es nun mal um einen solchen Laden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sag da auch nur "hase halt abstand, dein vordermann ist ein nasenfreischwinger und den wollen wir doch besonders schützen".
Geil. :D :Y:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 13:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Während es natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein kann und es auch andere mögliche Ursachen haben kann
Vielleicht waren es Undercover-Reporter, die die Reaktionen der anderen Kunden und des Verkaufspersonals testen wollten. Kommt dann demnächst auf RTL oder RTL II.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wieso reichen Stoffmasken jetzt nicht mehr
Im Krankenhaus, wo besonders hohe Ansprüche herrschen müssen, gehen sie halt auf Nr. Sicher und geben jedem Besucher eine frische OP-Maske, da man ja nicht wissen kann, wie hygienisch dessen mitgebrachte Maske ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 13:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Impliziert dies, dass Stoffmasken für den Fremdschutz schlechter geeignet als OP-Masken sind?
Ich denke schon, wenn man sie nicht über Tage und Wochen benutzt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 14:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man mal ehrlich ist, hat der Handel umsatzmäßig auch etwas davon. Denn wenn man einen Wagen hat, wird man auch höchstwahrscheinlich mehr Artikel einkaufen als wenn man alles auf zwei Armen tragen muss. Davon gehe ich mal aus.
Mag auch ein Grund mit spielen ja.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das wundert dich ernsthaft noch, wenn du stolz verkündest, daß du auch einer bist, der sich an die Wagenpflicht nicht hält und eben ohne reingeht, obwohl es kein Problem wäre, kurz einen Wagen zu nehmen ? Braucht es also wirklich immer Kontrolle, ob sich die Menschen daran halten ? Und wenn es sie nicht gibt, dann pfeift man auf die Pflicht ?
Wo liegt aber das Problem wenn ich dabei trotzdem den Abstand einhalte? Denn dazu sollte oder soll ja die Wagenpflicht dienen.
Die Vorstellung dass man die Anzahl der Personen zu begrenzen will, liegt bei meinem Markt recht fern denn die Wagen stehen halt in den Häuschen vor dem Markt, nichts abgezählt oder so.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ehrlich gesagt, mache ich das auch so. Eine Wagenpflicht gibt es bei uns nicht (bzw. merke ich nichts davon.) Achte natürlich trotzdem darauf den Abstand einzuhalten, verweile nicht zu lange und trage Maske.
mache ich wie gesagt auch und ist ja auch selbstverständlich. Eigenverantwortung eben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Merkst du das selber?
Bei dem totalen Lockdown ging es mir lediglich darum dass man es möglicherweise nur noch damit aufhalten...wenn überhaupt.
Des weiteren hoffe ich dass unsere Regierung nicht weiterhin wild um sich schlägt und das auch noch in Betracht zieht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau stimmt eigentlich nicht mit Dir? Raffst Du das nicht? Brauchst Du echt immer jemanden, der Dir explizit ne Ansage macht? Fährst Du eigentlich auch immer schwarz, weil die ja genug Kontrolleure einsetzen könnten?
Ehrlich gesagt ärgere ich mich oft, wenn ich einen Fahrschein gekauft habe aber keine Kontrolle kommt, ja. Hätte man das Geld genauso gut verbrennen können.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ein lockdown kommt, haben wir ihn auch solchen Leuten wie Dir zu verdanken. Wie kann man die Zusammenhänge nicht raffen? :shot:
Wohl eher nicht. Das ist eben dieser Fehlschluss bzw. das Schuhen eines Sündenbocks für die ganze Lage. Falls es noch schärfere Maßnahmen gibt sind natürlich die Einkaufswagenverweigerer schuld, logo. :palm:
Dabei besteht hier keinerlei, wirklich absolut kein Zusammenhang.
Im Sommer waren die meisten noch nachlässiger, es gab feiern usw... warum schnellten die zahlen denn da nicht nach oben?
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer sagt eigentlich, dass @knopper den Abstand nicht einhält, wenn er keinen Einkaufswagen nimmt? Der Abstand mag zwar mit Einkaufswagen eingehalten werden können, umgekehrt heißt dass nicht, dass man ohne diesen nicht einhalten kann. Kommt halt drauf an, wie viele Kunden im Geschäft sind.
genau, und wenn ich den Markt hier betrete kann ich diesen locker einhalten.

... So und dann noch mal zu den Zahlen....rein an diesen gemessen sind wir im Moment ungefähr gleich auf mit den USA, ja so ist es.
Die USA haben ~330 Mio Einwohner, also 4 mal so viel wie Deutschland. Innerhalb der letzten Tage waren ungefähr 100k Neuinfektion, was ziemlich genau 4 mal so viele sind wie bei uns.

Von der Warte aus, sehe ich die Zahlen von dort jetzt auch nicht soo verstörend wie es ja gern dargestellt wird, sie sind eben genauso hoch wie bei uns.
Das mag nichts an dem Fakt ändern dass die Infektionszahlen natürlich zu hoch sind, ich wollte es lediglich mal gegenüberstellen.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 14:53
Ich muss sagen, mit den OP -Masken komme ich am schlechtesten zu Recht. Bin deshalb auf Stoffmasken umgestiegen.
Die einfachen Alltagsmasken bieten bekanntlich keine nachgewiesene Schutzwirkung gegen das Virus, dienen aber als Barriere für den Tröpfchenauswurf des Maskenträgers.
Quelle: https://www.sn.at/panorama/wissen/stoffmasken-sind-effektiver-als-gesichtsschilder-92261590
Zitat von knopperknopper schrieb:Ehrlich gesagt ärgere ich mich oft, wenn ich einen Fahrschein gekauft habe aber keine Kontrolle kommt, ja. Hätte man das Geld genauso gut verbrennen können.
Aber trotzdem sollte man einen Fahrschein dabei haben, falls kontrolliert wird. Bei uns zahlt man 400 Euro Strafe, also mehr als eine Jahreskarte.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wohl eher nicht. Das ist eben dieser Fehlschluss bzw. das Schuhen eines Sündenbocks für die ganze Lage. Falls es noch schärfere Maßnahmen gibt sind natürlich die Einkaufswagenverweigerer schuld, logo. :palm:
Ich dachte die Maskenverweigerer sind Schuld. Oder alle die Urlaub machen. Oder im Ausland Urlaub machen. Oder die überhaupt unnötigerweise das Haus verlassen ... :troll:


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:07
Zitat von knopperknopper schrieb:Falls es noch schärfere Maßnahmen gibt sind natürlich die Einkaufswagenverweigerer schuld, logo. :palm:
Es sind alle Mitschuld, die auf Grund ihres Verhaltens zur Verbreitung des Virus beitragen.

Das sind viele Menschen mit vielen Motiven. Ein Teil davon ist sicher die Gruppe, die bestimmte Vorgaben nicht erfüllt, weil deren Mitglieder irrtümlicherweise zu wissen glauben, dass Vorgabe xyz jetzt aber gar kein Sinn macht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:15
Zitat von knopperknopper schrieb:Wo liegt aber das Problem wenn ich dabei trotzdem den Abstand einhalte? Denn dazu sollte oder soll ja die Wagenpflicht dienen.
Die Vorstellung dass man die Anzahl der Personen zu begrenzen will, liegt bei meinem Markt recht fern denn die Wagen stehen halt in den Häuschen vor dem Markt, nichts abgezählt oder so.
Da irrst Du Dich, die sind schon abgezählt. Bei Rewe hatten sie nämlich in der 1. Coronaphase nur an einer Stelle eine bestimmte Anzahl von Wagen stehen. Und da waren die Chiplöcher abgeklebt. D.h. man benötigte keinen Chip. Sonst waren noch in einem anderen Unterstand Einkaufswagen. Die hatten sie weggenommen.
Am Eingang stand ein/e Security. Du kamst ohne Wagen nicht rein.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:18
Zitat von knopperknopper schrieb:Ehrlich gesagt ärgere ich mich oft, wenn ich einen Fahrschein gekauft habe aber keine Kontrolle kommt, ja. Hätte man das Geld genauso gut verbrennen können.
Ich kann nur hoffen, dass Du das scherzhaft gemeint hast. Du nimmst ja schließlich eine Dienstleistung in Anspruch.
Zitat von knopperknopper schrieb:unsere Regierung
Bei Bundespräsidenten ist ja gerade Prince Charles zu Besuch, mit Camilla...aber das Volk soll nicht reisen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:die sind schon abgezählt.
Vielleicht beim ersten Lockdown doch beim 2 nicht.
Zumindest ist das meine Beobachtung in unserer Stadt.
Da passt keiner auf, Wagen sind nicht abgezählt.

Lediglich an der Kasse wird man dann darauf hingewiesen dass man nur mit Wagen den Laden betreten darf


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Stoffmasken
Da gibt es auch Unterschiede, finde ich. Manche tragen sich angenehmer als andere. Kommt auf die Passform an auf die Dicke des Stoffs usw.
Zitat von PallasPallas schrieb:400 Euro Strafe
Wo lebst Du ? Das ist sehr sehr viel. Bei uns sind das ich glaube um die 80 Euro. Ich benutze sehr selten öffentliche Verkehrsmittel. Aber es gibt auch noch eine Strafanzeige, ob direkt schon beim ersten Auffallen weiß ich aber nicht. Hängt vielleicht vom Beförderungsbetrieb ab.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Vielleicht beim ersten Lockdown doch beim 2 nicht.
Zumindest ist das meine Beobachtung in unserer Stadt.
Da passt keiner auf, Wagen sind nicht abgezählt.
Ich denke auch, dass es jetzt laxer gehandhabt wird. Securitys habe ich jedenfalls schon sehr lange nicht mehr gesehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da irrst Du Dich, die sind schon abgezählt. Bei Rewe hatten sie nämlich in der 1. Coronaphase nur an einer Stelle eine bestimmte Anzahl von Wagen stehen. Und da waren die Chiplöcher abgeklebt. D.h. man benötigte keinen Chip. Sonst waren noch in einem anderen Unterstand Einkaufswagen. Die hatten sie weggenommen.
Am Eingang stand ein/e Security. Du kamst ohne Wagen nicht rein.
Das ist aber halt von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich. Hier muss(te) man nicht überall einen Einkaufswagen nehmen. Zusätzliche Security, die da was kontrolliert, habe ich aktuell hier im Eck nicht bemerkt. Was überall offiziell gilt: MNB innerhalb der Räumlichkeiten (ob und wie das durchgesetzt wird, außen vor). Und um den geht's doch hier eigentlich?

Den Abstand sollte man bittschön doch auch selbst immer einschätzen können, auch ohne Wagen... ansonsten nochmal üben und den Zollstock ausklappen.


melden