Aniara schrieb:Bruderchorge schrieb:
Der Punkt ist doch der, ein MNB die ich ein paar Mal falsch angefasst habe, aber trotzdem korrekt und eng aufsetze, der hilft trotzdem besser als gar kein MNB.
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber ich habe das Gefühl @red5 hat lieber gar keinen Mundschutz an als ihn falsch anzufassen. Dabei vergleiche ich das auch bspw. gerne mit Bremsen an Autos. Schlechte Bremsen sind immer noch besser als gar keine.
Ja und nein. Also das ist so einfach nicht zu beantworten. Kn95 Masken z.b. filtern Partikel nicht bloß anhand ihrer grösse. Die Masken sind statisch aufgeladen und die Fasern wirken wie Magneten auf kleinste Partikel.
Deswegen sollen die auch nicht desinfiziert werden, oder in den Backofen o.ä.
Dann ist die Wirkung einfach nicht mehr gegeben.
Der MNS ist, wenn er von aussen kontaminiert ist genauso sinnvoll wie kein mundschutz.
Man stößt Atemluft aus und die Erreger von der Außenseite gelangen in das Gesicht des Gegenübers.
Diese MNB oder behelfsmasken oder wie auch immer, bieten nur einen Placebo Schutz.
Kann man jetzt bei den kalten Temperaturen ganz gut sehen. Atmet mal draussen da durch, da schützt gar nichts an nem Stück Baumwolle.
Aniara schrieb:Aber wir sind uns doch einig, dass ein falscher Umgang immer noch besser ist, als gar kein Mundschutz zu tragen, oder? Können wir uns darauf einigen?
Nein , einfach nein.
Da gibt es auch kein "besser" , es ist einfach genauso sinnlos.
Obwohl, er könnte sogar recht damit haben, das ohne MNB besser ist als mit einem total feuchten siffigen MNB die schon den halben Tag aufgesetzt wurde und man schon von aussen die feuchten Flecken sehen kann. Dann ist ohne besser.
Das sammelt sich ja alles vorne im Stoff und dann pustet man das durch die Gegend.. eklig..