Intemporal schrieb:Sollte in dem Haushalt regelmäßig gekocht werden, dann wird er sicher keine 5-10 € am Tag essen.
Wir kochen täglich frisch und kommen in Schnitt locker auf 5-10€ pro Person für die Mahlzeiten des Tages. Kommt eben auch darauf an, ob man die halbe Zeit günstige Nudelgerichte isst oder wirklich
frisch kocht.
Bumfuzzle schrieb:KFZ und Haftpflicht, sowie Rechtschutzversicherung? Wenn das von den übrigen 400 Euro wegkommt, lebt der Kostgeldzahler nicht recht rosig.
Wer sich als Azubi ein eigenes Auto leistet, kann auch nicht erwarten finanziell auf Rosen gebettet zu sein.
Scheint hier ja aber auch nicht der Fall zu sein.
Kürbisgesicht schrieb:Und dann kommt ihr auf 700€-800€ pro Monat für Lebensmittel und Hygieneprodukte?
Dann haushaltet ihr nicht vernünftig
Unser Haushalt umfasst 2 Erwachsene und ein kleines Kind und wir lassen beim Wocheneinkauf (Nahrung und Hygieneartikel) 130-180€ im Supermarkt. Wenn man sich mal wieder ein gutes Filetsteak gönnt oder viel an Waschmittel etc. auffüllen muss, geht's auf die 180 zu, im Schnitt liegen wir wohl im 150er-Bereich.
Dabei kaufen wir nicht im Discounter, aber auch nicht gerade im teuersten Supermarkt und bei einigen Artikeln auch die günstigere Eigenmarke, da diese dort meiner Meinung nach echt gut ist.
Kürbisgesicht schrieb:Als ich noch Daheim wohnte
Und das war wann in etwa? Die Lebensmittelpreise steigen ordentlich an - im Gegensatz zum Lohn btw
sowiesofrau schrieb:Ich habe wirklich das Gefühl, dass man mir einreden möchte, dass ich zuviel Geld ausgebe.
Kann ich verstehen, bei vielen Meinungen hier.
Ich bin auf seiner Seite.
Der junge Mann hat zwar nur ein Ausbildungsgehalt, aber quasi auch keine Kosten. Die 100€ gehen für dich ab, für Kost, Logie Monatsticket und Kleidung ist für ihn gesorgt. Von den übrigen ca. 400€ Ausbildungsgehalt muss er eigentlich nichts mehr zahlen, außer zum Beispiel den Handyvertrag. Da sollte er es finanziell verschmerzen können, wenn du mehr von ihm möchtest.
Es ist ja auch nicht so, dass du nun 200€ mehr wollen würdest, nur weil er sich das noch leisten könnte. Aber eine Erhöhung seines Beitrags soweit, dass es für dich in etwa kostendeckend ist, finde ich mehr als in Ordnung und berechtigt.
sowiesofrau schrieb:Wenn ich nichts anderes kochen würde für die Beiden,dann suchen sie im Kühlschrank nach Verwertbaren, was ich für den nächsten Tag gekauft habe Z.B.oder für mich für die Arbeit.
Dann habe ich noch mehr Geschirr und Schmutz in der Küche.
Das solltest du mit deiner Tochter und ihrem Freund aber ordentlich Tacheles reden. Die beiden haben weder deine eingeplanten (was genau verplant ist, muss natürlich kommuniziert werden) Lebensmittel wegzuessen, noch die Küche als Saustall zu hinterlassen. In dem Alter sollte das auch definitiv zu erwarten sein.
Ich persönlich würde auch gar nicht ständig doppelt kochen, das ist schon sehr entgegenkommend von dir. Bzw. wenn, dann bekommen sie als zweites Sondergericht eben nur etwas schnelles und einfaches wie Nudeln.