cejar schrieb:Du weiß doch gar nicht, ob er kein Problem hätte, mehr zu zahlen
Na davon würde ich erst einmal ausgehen.
Von seinem Ausbildungsgehalt gehen 100€ ab. Vom Rest muss er weder Miete, Essen, Hygieneartikel, Kleidung oder Monatsticket zahlen. Ein einiges Auto, was während der Ausbildung auch absoluter Luxus wäre, unterhält er auch nicht. Was bleibt denn da noch großartig an Ausgaben übrig? Der Handyvertrag ist mir aus erstes eingefallen. Natürlich auch ein paar Versicherungen. Vielleicht noch Kleckerbeträge wie ein Netflix Abo, Prime-Kosten oder der PlaystationPlus Account. Da bleiben im Monat dennoch mehrere hundert Euro vom Ausbildungsgehalt zur freien Verfügung übrig.
Natürlich soll er auch nicht klösterlich und stumm in seinem Zimmer verweilen, weil für sämtliche Aktivitäten Geld fehlt. Aber etwas mehr zu zahlen um die von ihm verursachten Kosten besser zu decken sollte er sich ohne Probleme leisten können und hat und dann immer noch mehr als genug übrig, um sich mehr leisten oder mehr zurücklegen zu können als sie meisten anderen Azubis.
Außer natürlich es liegt irgendein Extremfall vor, dass er zum Beispiel noch deutliche Schulden begleichen muss oder dergleichen. Aber davon würde ich erst einmal nicht ausgehen.
Die Formulierung des "Schmarotzers" fand ich dennoch auch etwas hart.
Nach den Schilderungen der TE scheint mir der junge Mann bzw. sein Verhalten aber durchaus ausbaufähig. Trifft allerdings auch auf die Tochter zu (wobei ich mich als Gast eigentlich erst Recht von meiner besten Seite zeigen wollen würde)